Cover von: Der Code
Amazon Preis: 1,55 €
Bücher.de Preis: 16,99 €

Der Code

William-Sandberg-Serie, Band 1. Thriller
Buch
Broschiert, 528 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3492056393

ISBN-13: 

9783492056397

Auflage: 

4 (01.09.2014)

Preis: 

16,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.967.750
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492056393

Beschreibung von Bücher.de: 

Der entführte Kryptologe William Sandberg in Stockholm. Ein toter Obdachloser in Berlin. Und eine junge Wissenschaftlerin, die spurlos aus einem Amsterdamer Café verschwindet. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist.

In Amsterdam fällt die junge Sumerologin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte in Berlin einen Obdachlosen. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Ex-Frau Christiane will nicht an eine eigenmächtige Flucht glauben. Denn in seinem leer geräumten Appartement , entdeckt sie einen Gegenstand, den er nie zurücklassen würde. Sehr schnell gibt es keinen Zweifel mehr, dass William entführt wurde. Und dass es um die Entschlüsselung einer Botschaft geht, die in der DNA des Menschen verborgen liegt ...

»Der Code«, ein so intelligenter wie mitreißender Thriller über das Lüften eines jahrtausendealten Geheimnisses. Ein Thriller, wie es ihn noch nie gegeben hat.

Kriminetz-Rezensionen

Das elfte Gebot lautet: Du sollst nicht Gott spielen wollen!

Zum Inhalt:
Der Kryptologe William und die Keilschriftexpertin Janine werden entführt, um einen Code zu entschlüsseln, der das Ende der Menschheit bedeuten könnte. Kurz danach bricht ein Virus aus, der innerhalb von vier Tagen zum Tode führt. Zwar arbeiten die Regierungen vieler (oder sogar aller) Länder zusammen, aber es bleibt fraglich, ob diese Zusammenarbeit von Erfolg gekrönt sein kann.

Zum Cover:
Bedrohlich wirkende Großbuchstaben, aber weder diese noch der Klappentext verraten, wie monströs die - hoffentlich erdachte - Story wirklich wird.

Mein Eindruck:
So eine Geschichte kann sich nur ein Skandinavier ausdenken. Zwar gibt es Weltuntergangsszenarien von Autoren aus anderen Ländern, aber die haben fast immer strahlende Helden auf der einen und klare Schurken auf der anderen Seite zu bieten. Bei "Der Code" könnte der Untertitel "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht" lauten und manchmal ist eben die angestrebte Lösung das Problem. Olsson lässt die Menschheit auf eine Katastrophe zusteuern, die es ohne ihre Mitwirkung möglicherweise gar nicht gegeben hätte und bedient sich dabei bei einigen anderen Büchern oder Filmen. Die allgegenwärtige aber relativ gesichtslose Staatsmacht, die immer nur "das Beste" möchte, erinnert an die grauen Männer bei Michael Endes Momo, die Aufzählungen in Keilschrift an den Film "Knowing" mit Nicolas Cage, die Krankheit in ihrer Unaufhaltsamkeit an "Contagion".

Diese Melange gelingt dem Autor jedoch gut und neu, wenn auch bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome der Weg dorthin ein ganz schön zäh zu erreichendes Ziel ist. Der Lesende wird dabei durch ein sehr großes Schloss gejagt bzw. tappt dort durch viele dunkle Gänge wie die ahnungslosen Wissenschaftler.

Ist dieser Berg von Akten, Verdächtigungen und Andeutungen überwunden, gestaltet sich die Talfahrt umso rasanter, spannender, bedrohlicher und - fast - alternativlos...

Fazit:
Für die Fans dieses Genres nach längerem Anlauf ein wirklich gelungener Thriller