Cover von: Der Blütenstaubmörder
Amazon Preis: 12,95 €
Bücher.de Preis: 12,95 €

Der Blütenstaubmörder

Landsberg-Ammersee-Krimi
Buch
Taschenbuch, 368 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3865322557

ISBN-13: 

9783865322555

Erscheinungsdatum: 

23.03.2011

Preis: 

12,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 3.512.037
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3865322557

Beschreibung von Bücher.de: 

Zwei grausige Morde erschüttern die sonst so beschauliche Landsberg-Ammersee-Region. Die Opfer sind junge Frauen, mit denen der skrupellose Täter ein perfides Spiel trieb. Die Polizei ist ratlos. Polizeianwärterin Jenny Biber hat es hier mit ihrem ersten Mordfall zu tun und nimmt voller Elan die Ermittlungen auf. Ihr Chef, Hauptkommissar Plossila, steckt mitten in einer Sinnkrise. Entsprechend schleppend geht die Aufklärung des Falles voran. Als eine Freundin von Jenny Biber verschwindet, schwant der Polizeianwärterin Böses. Mit aller Macht will sie den Fall alleine aufklären und gerät dabei in eine tödliche Falle. Ein Wettlauf auf Leben und Tod beginnt.

Nach dem erfolgreichen Krimi Die Krabbe der nächste spannende Thriller mit Gänsehaut-Garantie von Markus Ridder

Kriminetz-Rezensionen

Serienmörder am Ammersee

Inhalt:

Ammersee in Bayern. Unbeschreiblich grausame Morde erschüttern die Region. Junge Frauen fallen einem Serienmörder zum Opfer und werden dann wieder in ihr Haus verbracht und dort in einer Art Aufbahrung von der Polizei aufgefunden. Eines ist sicher, die Opfer wurden noch vor ihrem Tod gequält.
Jenny Biber, Polizeianwärterin im Abschlusspraktikum, nimmt mit ihren Kollegen Plossila und Dollerschell die Ermittlungen auf. Hierbei zeigt Jenny ein feines Gespür und den Anfängerelan eines jeden Berufsanfängers. Doch in ihrem Eifer übersieht sie, dass auch sie einer Gefahr ausgesetzt ist und auf einmal befindet sie sich auch in den Fängen des Mörders.

Fazit:

"Der Blütenstaubmörder" ist mein erster Roman aus der Feder von Markus Ridder.
Ich muss sagen, dass mich Markus Ridder mit diesem Buch schnell gefangen genommen hat. Ich konnte das Buch kaum weglegen, ich musste wissen, ob es noch weitere Opfer und warum der Täter wieder an den Entführungsort zurückkommen konnte, ohne entdeckt zu werden.

Die Geschichte rund um den Serienmörder am Ammersee ist noch mit Konrad verbunden, einem Krimiautor, der gerade eine Schreibblockade hat und hofft, dass er in der Abgeschiedenheit in Ruhe neue Ideen bekommt und so wieder einen packenden Krimi schreiben kann. Er kommuniziert noch mit einem Freund in München, der eine Krimi-Buchhandlung betreibt. Doch dann nehmen die Ereignisse ihren Lauf, denn irgendwie hat er zu allen Opfern Verbindung und so rückt er schnell in den Fokus der Ermittler.

Der Blütenstaubmörder ist sehr temporeich geschrieben und weist viele Wendungen auf, so dass der Leser oft auf eine falsche Fährte geführt wird, so dass man sich als Leser eigentlich sicher ist, den Täter gleich überführen zu können bzw. dass das Opfer doch noch gerettet werden kann, aber der Autor geht andere Wege ;-). Für mich ist bei einem sehr guten Krimi immer wichtig, dass ich nicht zu Beginn weiß, wer der Mörder ist und dass ich bei den Ermittlungen ein klein wenig die Polizeiarbeit kennenlerne. Am meisten faszinieren mich dabei die Eigenheiten der Ermittler, jeder ist irgendwie ein Eigenbrötler. Speziell im Fall von Plossila ist es mir aufgefallen: Er ist mürrisch, mit sich selbst nicht so recht zufrieden und erkennt sich jedoch in der jungen Jenny wieder. Genauso einen Ehrgeiz hat er auch damals verspürt und man spürt förmlich, wie er sich selbst in den Allerwertesten tritt, spätestens als … , aber ich will hier nichts von der Geschichte verraten.
In letzter Zeit hab ich immer mehr Lust verspürt, regionale Krimis zu lesen, einerseits weil man zu den Ortschaften/Tatorten mehr Bezug hat und sich anderseits auch, wie in diesem Buch, ins bayrische Gesellschaftsleben eintauchen kann und seine bayrischen Sprachkenntnisse aufbessert. Und auch wenn es ein Roman mit fiktiven Charakteren ist, so nimmt der Autor Bezug zu aktuellen Ereignissen.

Ein sehr guter bayrischer Krimi, den ich jeden ans Herzen legen kann, der gerne spannende Krimis liest, ermittelt und humorvolle Szenen mag.
Vielen Dank noch mal an Markus Ridder für das Buch und die schöne Widmung.

Ein Krimi, der es in sich hat

Ein Krimi, der es in sich hat und den Leser ständig auf die falsche Fährte führt. Der Schriftsteller Konrad hat gerade eine Schaffenskrise. Der erste Band seines Krimis hat sich sehr gut verkauft. Nun will er in der Abgeschiedenheit des Ammersees einen neuen Krimi verfassen. In Alten Hasen hat er ein Zimmer gemietet und wird von der Tochter des Wirts sehr verehrt. Sie tut ihm alles Erdenkliche, um ihm das Schreiben zu erleichtern. Aber in der Zwischenzeit geschehen zwei brutale Frauenmorde. Die Frauen wurden entführt, brutal vergewaltigt und dann mit glänzendem Blütenstaub eingepudert. Beide Frauen waren, bevor sie entführt wurden, mit Konrad zusammen. Nun beginnt die Kripo zu ermitteln. Der Chef Plosilla geht mit sehr wenig Energie an den Fall ran. Jedoch seine Praktikantin Jenny Biber ermittelt voller Euphorie und geht dabei weiter, als es ihre Dienstvorschriften zulassen. Auch sie trifft sich mit Konrad und ist am nächsten Tag verschwunden. Nun gerät der Schriftsteller total in die Fänge der Polizei. Jedoch Monika gibt ihm ein Alibi. Es werden sehr viele Personen verdächtigt, man meint, jetzt auf der richtigen Spur zu sein. Doch die Lösung des Falles gestaltet sich derart anders, als wir es uns vorstellen würden. Mir gefällt das Ermittlungstrio Plosilla, Dollerschell und Jenny Biber sehr gut. Man erfährt, dass Polizisten auch nur Menschen sind und ihre privaten Probleme haben.

Das Buch ist sehr flüssig uns spannend geschrieben. Der Leser kann einfach nicht aufhören, weil es sehr viele verdächtige Personen gibt und man immer darauf wartet, dass die nächste Frau verschwindet. Zur Zeit sind sämtliche Regionalkrimis mein Lieblingsgenre. Da ich den Ammersee und Landsberg persönlich sehr gut kenne, habe ich natürlich dieses Buch besonders genossen.

Auch das Titelbild war sehr beschaulich. Man sieht den Ammersee mit einigen Bootshütten in der Abendsonne. Für diesen Krimi muss ich alle Punkte vergeben. Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch von Markus Ridder.