Cover von: Der Jungfrauenmacher
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Der Jungfrauenmacher

Der erste Fall für Kommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning. Thriller
Buch
Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3734100607

ISBN-13: 

9783734100604

Erscheinungsdatum: 

15.06.2015

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 529.489
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3734100607

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine Sturmflut spült die Leiche einer Frau an den Strand, die wie eine Kreatur des Wassers wirkt: Die Meerestiere haben ihren Körper in Besitz genommen, und in ihrem Hals befinden sich Wunden, die wie Kiemen aussehen. Als eine zweite Frau tot in der Nordsee treibt, ahnt der junge Polizeichef Knut Jansen: Er hat es mit einem Serienkiller zu tun. Mithilfe der ehemaligen Profilerin Helen Henning gelingt es ihm, die Spur des Mörders aufzunehmen. Doch als den beiden bewusst wird, mit welchem Gegner sie es zu tun haben, sind sie längst im Begriff, vom Jungfrauenmacher in die Tiefe gezogen zu werden

Kriminetz-Rezensionen

Spannender Auftakt einer neuen Serie

Nach einem Sturm wird an der Nordseeküste eine Mädchenleiche angeschwemmt. Der neue, unerfahrene Polizeichef Knut Jansen hat seine erste Leiche und muss ermitteln. Helen Henning, eine ehemalige FBI-Profilerin, die gerade den Nachlass ihres kürzlich verstorbenen Vaters regelt und wegen eines Einbruchs mit der Polizei in Kontakt kommt, unterstützt ihn dabei. Es werden noch weitere Figuren eingeführt, wie z. B. ein nerviger LKA-Beamte, einige Dorfpolizisten und der gerade pensionierte Vater von Knut, dem er seine neue Stelle zu verdanken hat.

Die Vermutung geht dahin, dass es sich bei dem Täter um einen Serienkiller handelt, nachdem in jedem Jahr zum gleichen Zeitpunkt Mädchen verschwinden. Den Eltern wird meist vorgegaukelt, dass sie ausgerissen sind, denn sie erhalten von ihren Töchtern Briefe, Postkarten oder auch SMS aus dem nahen Ausland. Wer der Täter ist und welche Motive hinter den Morden stecken, das ist herauszufinden.

Der Autor schreibt spannend, aber manchmal auch etwas zu bildhaft, so dass es mir teilweise zu eklig und brutal war. Die Kapitel sind kurz und knackig, deshalb bin ich quasi durch das Buch geflogen bis es zum großen Show-down kommt. Und hierbei hatte der Autor wirklich eine tolle, neue Idee!

Das Ermittlerduo Knut und Helen sind sehr gegensätzliche Charaktere. Knut ist für mich leider nur ein großes Kind. Er ist erst am Ende gereift und startet hoffentlich beim nächsten Band von einer anderen Ausgangsposition. Helen, die in Amerika als Profilerin erfolgreich viele Fälle gelöst hat, betrachtet die Leichen und die beteiligten Figuren aus der Distanz mit einem völlig anderen Blick. Sie ist tough, aber ihren Dämon hat sie über den großen Teich mitgebracht und der lässt sie nicht los. Helen war für mich eine Person, die klug ist und die richtigen Schlüsse zieht, der es aber im Großen und Ganzen an Menschlichkeit mangelt. In ihre Familien- bzw. Erbschaftsangelegenheiten bekommt der Leser nur einen kurzen Einblick, vermutlich wird man im zweiten Band mehr erfahren.

Wie bei anderen Krimis auch, kommt es hier leider immer wieder zu unrealistischen Alleingängen. Nichtsdestotrotz fühlte ich mich gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und beim nächsten Band bin ich auf alle Fälle wieder dabei!

Neue Besen sollen ja bekanntlich gut kehren ...

Man hat es nicht leicht als Neuling auf einer kleinen Polizeiwache, schon gar nicht, wenn man in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Da hat man Ärger mit dem Bürgermeister, der um den Ruf seines beschaulichen Urlaubsortes fürchtet, die Kollegen nehmen einen nicht für voll und übergehen schon mal Anweisungen und das eigene Selbstvertrauen ist auch nicht so wahnsinnig groß. Nicht die ideale Ausgangsposition für einen Revierleiter, der einen Mord aufklären muss – aber der ideale Start für einen spannenden Thriller :-)

Die Hauptcharaktere
Die beiden Hauptcharaktere in »Der Jungfrauenmacher« sind Knut Jansen, der neue Revierleiter in Valandsiel und Helen Henning, eine Profilerin vom FBI, die ein dort paar private Dinge zu regeln hat. Nach und nach erweisen sie sich als echtes Dreamteam, woran auch charmante LKA-Beamte Maas nichts ändern kann. Während Jansen noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat, kämpft Henning mit Gespenstern ihrer Vergangenheit – trotzdem raufen sie sich zusammen, um den Fall zu lösen.

Sympathisches Duo
Mir gefällt, wie beide Charaktere gezeichnet sind. Vielleicht manchmal ein bisschen klischeehaft, ein bisschen zu sehr »Criminal Minds«-mäßig, aber sehr sympathisch und trotz gewisser Ähnlichkeiten mit diversen Serien sehr eigen und eigenständig. Vor allem gefällt mir, dass die beiden (zumindest in diesem Band) nicht miteinander im Bett landen :-) Genauso gefällt mir die Umgebungsbeschreibung und wer je an der Nord- oder Ostsee Urlaub gemacht hat, wird hier vieles wiedererkennen.

Angenehmer Schreibstil
Derek Meisters Schreibstil ist auf der einen Seite leicht und flüssig zu lesen, trotzdem ist er sehr bildhaft und eindringlich. Die Kapitel wechseln zwischen den Sichtweisen von Jansen, Hennig und der des Täters und so bleibt die Geschichte durchgehend spannend bis zum Schluss. Die Sichtweise des Täters ist manchmal schon ein bisschen speziell, aber ich finde, sie wird nie wirklich »ekelig« beschrieben.

Spannender Showdown
Der Showdown ist dann nochmal zweigeteilt. Auf der einen Seite laut und hektisch, mit Knalleffekt bei den Polizisten rund um Helen Henning – auf der anderen Seite zur gleichen Zeit still, leise und gruselig, weil Jansen ausgerechnet mit dem Täter auf einen Tauchgang geht. Ich fand diesen zweigeteilten Showdown wirklich toll und ausgesprochen spannend. Am Ende, nachdem der Täter gefasst ist, befreit sich Jansen noch mal sehr »bildwirksam« von den Altlasten seines Vaters und auch Henning scheint sich von ihren Gespenstern lösen zu können.

Mein Fazit
Der Jungfrauenmacher wird als Auftaktband zu einer Reihe angekündigt und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band. Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen jedem Thriller-Fan empfehlen – vielleicht auch als Urlaubslektüre in einem Strandkorb am Nordeestrand :-)