Cover von: Tu es. Tu es nicht.
Amazon Preis: 1,78 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Tu es. Tu es nicht.

Thriller
Buch
Broschiert, 480 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3651000095

ISBN-13: 

9783651000094

Auflage: 

1 (23.07.2015)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 484.402
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3651000095

Beschreibung von Bücher.de: 

Du bist viel leichter zu manipulieren, als du denkst: der neue Thriller vom Autor des Welterfolgs 'Ich. Darf. Nicht. Schlafen.'Sie liebt ihren Mann. Und ist besessen von einem Fremden.

Sie ist eine gute Mutter. Und würde ihre Familie aufgeben.

Sie weiß, was sie tut. Und gerät außer Kontrolle.

Sie lebt zwei Leben. Und kann beide verlieren.

Julia führt ein scheinbar gesichertes Leben mit Mann und Sohn in London. Da wird ihre Schwester brutal ermordet. Julia begibt sich auf eine gefährliche Suche - und gerät unaufhaltsam in den Sog des Verbrechens und der Vergangenheit.

Kriminetz-Rezensionen

Tu es. Tu es nicht.

Wenn ihr die nächsten ein bis zwei Tage nichts vorhabt, dann schnappt Euch dieses Buch und ihr werdet eine spannende Zeit haben.

Ich hätte hier gern ein wenig über Julias Geschichte erzählt, aber ich kann mich nicht kurz halten, schweife zu sehr aus, und dann lohnt sich das Lesen leider nicht mehr, darum hab ich hier den Klappentext:
Du bist viel leichter zu manipulieren, als du denkst. Sie liebt ihren Mann. Und ist besessen von einem Fremden. Sie ist eine gute Mutter. Und würde ihre Familie aufgeben. Sie weiß, was sie tut. Und gerät außer Kontrolle. Sie lebt zwei Leben. Und kann beide verlieren. Julia führt ein scheinbar gesichertes Leben mit Mann und Sohn in London. Da wird ihre Schwester brutal ermordet. Julia begibt sich auf eine gefährliche Suche – und gerät unaufhaltsam in den Sog des Verbrechens und der Vergangenheit.

Was für eine Geschichte, einfach Wahnsinn die Verstrickungen und Wendungen die diese Geschichte nimmt. Es dauert zwar eine Weile, bis die Geschichte richtig Fahrt aufgenommen hat, aber es lohnt sich definitiv am Ball zu bleiben. Spannung ist irgendwie immer da, die zieht sich durch die ganze Geschichte. Vor allem den Showdown fand ich sehr gelungen, denn erst da löst sich die ganze Geschichte in allen Einzelheiten auf. Ich habe richtig mitgerätselt, so falsch lag ich gar nicht, trotzdem hat mich das Ende überrascht.

Julia ist ein tolle Charakter, sympathisch, man findet sehr schnell einen Draht zu ihr und durchlebt zusammen mit ihr das ganze Gefühlschaos um den Tod ihrer Schwester, den Bruch in ihrer kleinen Familie, und der gefährlichen Liebschaft mit Lukas. Die Charaktere wurden alle sehr gut beschrieben, und wirken authentisch. Auch die Schauplätze sind detailliert beschrieben, so das man sie bildlich vor Augen hat. Kopfkino kann man laufen lassen.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir sehr gut gefallen, wir lesen aus Julias Sicht, somit bekommen wir wirklich alles mit, was gerade passiert und was in ihr selbst vor sich geht. Die Geschichte liest sich sehr gut in einem weg.

Die 477 Seiten wurden in 5 Teile und 33 unterschiedlich lange Kapitel aufgeteilt, es lässt sich bestimmt sehr gut Pausen einlegen, wenn man nicht so wie ich zu neugierig ist.

Ich habe dieses Buch regelrecht innerhalb von zwei Tagen inhaliert, kann es daher nur weiterempfehlen.

zerrissen es zu tun oder nicht zu tun

Julia lebt mit ihrem Mann Hugh in London. Beide ziehen den Sohn ihrer Schwester auf. Mit Connor zusammen führen sie ein glückliches und beschauliches Leben. Bis eines Tages Kate, Julias Schwester, in Paris brutal ermordet wird. Julia wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Ihre Alkoholsucht droht sie wieder zu überrollen. Sie muss wissen, was mit ihrer Schwester geschehen ist. Indem sie sich in die Internetseiten ihrer Schwerster einlinkt, versucht sie, den Mann zu finden, der den Mord begangen hat. Auf Datingseiten suchte ihre Schwester und deren Freundin Anna Spaß und unverbindlichen Sex.

Julia gerät immer mehr in den Sog eines gefährlichen Spiels. Ein Spiel in dem Lukas, ihre Internetbekanntschaft eine große Rolle spielt. Eine gefährliche Rolle, denn ihre Familie darf davon nichts erfahren. Julia ist hin und her gerissen zwischen ihrem Familienleben und ihrer heißen Affäre.

Die 480 Seiten flogen nur so dahin. Julias doppeltes Spiel, ihr Kampf, nicht wieder dem Alkohol zu verfallen und die kleinen Rückblicke in ihre Vergangenheit waren spannend beschrieben. Ich konnte gut ihre Zerrissenheit nachempfinden: Trinken ja oder nein, Familie oder Affäre. Ihre Affäre wird immer komplexer und steigert sich zu einer „Sucht“ während ihre Familie, besonders ihr Sohn Connor, ihr immer mehr entgleitet. Und bei all dem Durcheinander lässt sie der Gedanke an ihre tote Schwester nicht los. Wer ist der Mörder?

Der Autor S. J. Watson stellt in seinem Thriller gut dar, wie das Internet die Realität ausblenden kann und wie leicht man dadurch manipulativ werden kann oder manipuliert wird.

Die Spannung steigerte sich von Seite zu Seite. Man ahnt als Leser, dass die Affäre und der Tod der Schwester Julia komplett aus der Bahn werfen werden, aber das Ende hält doch die ein oder andere Überraschung bereit. Schade fand ich, dass das Ende so nicht ausführlicher war. Über 400 Seiten wurde Julias Zerrissenheit immer wieder dargestellt, aber das Ende überschlug sich fast und endete offen. Es blieben Fragen offen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass noch ein paar Seiten und Erklärungen mehr gewesen wären.

Ein Thriller, den ich empfehlen kann.