Scharade mal drei

Fall 9 für Markus Neumann und Janna Berg
Buch
Taschenbuch, 196 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

373862872X

ISBN-13: 

9783738628722

Auflage: 

1 (14.10.2015)

Preis: 

6,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 373862872X
Kurzbeschreibung Amazon: 

Ein Wochenende zum Verlieben?! Der neueste Fall für Geheimagent Markus Neumann ist besonders heikel: Er soll einer Kollegin helfen, die seit zwei Jahren verdeckt gegen ein Rüstungsunternehmen ermittelt, das im Verdacht steht, Staatsgeheimnisse zu stehlen und an den Meistbietenden zu verkaufen. Als Treffpunkt dient ein Landhotel, in dem gerade ein Ehevorbereitungsseminar stattfindet. Damit Markus sich dort unauffällig bewegen kann, spielt Janna Berg seine Verlobte. Doch kaum sind sie angekommen, als ihnen auch schon eine Leiche vor die Füße fällt. Außerdem wird ihr gemeinsames Zimmer abgehört und von ihrer Zielperson fehlt jede Spur. Markus und Janna müssen ihre Tarnung aufrechterhalten, koste es, was es wolle, denn in diesem Hotel ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Wird es ihnen gelingen, ihre Rollen so glaubhaft zu spielen, dass sie ihre Gegner überzeugen und die Undercover-Agentin retten können?

Kriminetz-Rezensionen

Janna und Markus ermitteln wieder zusammen

Der Agent Markus Neumann erhält einen neuen Auftrag, allerdings braucht er hierfür eine Partnerin und bekommt Janna an seine Seite gestellt. Zuerst ist er darüber nicht sehr begeistert, aber er lässt sich überzeugen. Bei Janna ist dies etwas anders und hier muss er seine ganze Überzeugungskraft einsetzen.

Am Ort ihres Auftrags angekommen verläuft alles erst ganz in ruhigen Bahnen, aber Janna kennt dies schon und wartet eigentlich nur darauf, dass etwas passieren wird und dies geschieht schneller als gedacht. Ob Janna und Markus es wirklich gelingt den Fall zur Zufriedenheit des Instituts zu lösen wird sich erst mal zeigen müssen.

Nach langer Zeit gibt es nun endlich eine neue Folge der Reihe „Spionin wider Willen“ der Autorin Petra Schier, die sie hier wieder unter ihrem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht hat.

Da ich schon alle anderen Folgen verschlungen hatte, musste ich diesen natürlich auch wieder lesen und auch diese hat mich wieder überzeugen können. Wenn jemand Unterhaltungskrimis mag und vielleicht auch Agentin mit Herz früher sehr gerne angeschaut hat, dem wird auch diese Buchreihe gefallen. Da ich blutrünstige Krimis nicht so mag, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.

Der Einstieg ist mir wieder sehr leicht gefallen. Man hat wirklich alle Figuren gleich wieder erkannt und man war auch gleich in der Handlung so drin, dass ich den Reader nur sehr schwer aus der Hand legen konnte.

Wie schon von den anderen Teilen gewohnt, war auch hier das meiste aus der Sicht von Janna erzählt und nur recht wenig aus der Sicht von Markus. Aber dies war nicht störend sondern hat sich prima in die Handlung eingefügt und hat so eine komplett runde Geschichte ergeben, was aber auch an der klar strukturierten Handlung lag, der man wirklich sehr gut folgen konnte.

Auch das Zwischenmenschliche zwischen Janna und Markus nimmt mehr Platz in der Geschichte ein, beide kennen sich nun eben besser und Markus verändert sich langsam, ohne dass er etwas bemerkt. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er sich seiner Gefühle für Jann bewusst wird oder es sich eingesteht.

Es waren alle Figuren des Romans sehr bildlich beschrieben und so konnte man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen. Janna ist immer noch meine Lieblingsfigur, doch ich muss gestehen, Markus steht nicht mehr weit hinter ihr und wird ganz langsam auch zu einer Lieblingsfigur von mir.

Aber auch die Handlungsorte waren sehr gut beschrieben und man konnte sie sich während des Lesens gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.

Alles in allem hat mir die Folge wieder sehr gut gefallen nur leider war ich wieder sehr schnell fertig, was ich ja immer schade finde. Hoffentlich muss man auf die nächste Folge nicht allzu lange warten.

Freund oder Feind oder ist doch alles ganz harmlos?,

Janna ist sauer. Seit Weihnachten hat sie nichts mehr von Markus gehört und dabei dachte sie, sie wären mittlerweile Freunde geworden. Doch es ist still geworden um den Geheimagenten Markus Neumann. Umso überraschter ist sie, als er plötzlich wieder vor der Tür steht. Mit einem neuen Auftrag – was auch sonst?

Markus soll gemeinsam mit Janna in ein Landhotel fahren und dabei ein glücklich verlobtes Pärchen spielen, das an einem Ehevorbereitungsseminar teilnimmt. Zeitgleich muss Markus einer Kollegin helfen, die seit zwei Jahren verdeckt ermittelt und viel belastendes Material gesammelt hat, nun aber aussteigen will.
Da dies nicht so einfach geht, ohne dass sie ihr Leben dabei riskieren würde, schlägt sie ein Blind Date in besagtem Landhotel vor.

Janna lässt sich von Markus zu diesem gefährlichen Abenteuer überreden und gemeinsam nehmen sie nicht nur an dem Seminar teil und besuchen fleißig die aberwitzigsten Kurse, sie stolpern auch gemeinsam über eine Leiche. Dabei handelt es sich nicht um die Zielperson, also wo steckt diese?

Janna und Markus merken schnell, dass es schwierig ist, das verliebte Pärchen zu mimen und zeitgleich nach einer Person zu suchen, die sie beide nicht kennen, ohne dabei ins Kreuzfeuer zu geraten.

Mittlerweile ist es der neunte Band der Vorabendserie von Mila Roth. Zwar baut die Geschichte auf den vorangegangenen Bänden auf, jedoch ist sie in sich derart geschlossen, dass es keiner Kenntnis der bereits erschienen Bücher bedarf.

Janna ist sehr genervt von Markus Verhalten und das merkt man als Leser deutlich. Für Leser, die die vorherigen Bände nicht gelesen haben, mag dieses Verhalten vielleicht ein wenig überzogen erscheinen, kennt man die Vorbände jedoch, kann man Janna sehr gut verstehen und ihr auch nachempfinden.

Die Protagonisten sind den Lesern schon von den Vorgängerbänden bekannt und so freut man sich auf ein Wiedersehen und ist gespannt, was die beiden jetzt wieder erleben werden. Denn dass es hoch her gehen wird, davon kann man mittlerweile getrost ausgehen.

Die Geschichte beinhaltet viele Wendungen und Spannungspunkte. Der Schreibstil ist flüssig, rund und die Geschichte in sich schlüssig und spannend. Der Leser überlegt die ganze Zeit, wie kann man jemanden erkennen, den man gar nicht kennt? Und rätselt natürlich mit, wer von den Teilnehmern wohl harmlos ist und hinter wem sich ein Feind verbergen mag.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, so dass man sie auch einzeln lesen kann. Will man jedoch genaueres zu den Hintergründen wissen, empfiehlt es sich, noch die ersten Bände zu lesen. Auch das Ende dieses Buches ist rund und abgeschlossen. Dennoch möchte man als Leser wissen, wie es weitergehen wird mit Janna und Markus, dem Institut und der leise knisternden Beziehung.

Fazit:
Ein starker Fortsetzungsband, der mich von der ersten Seite gleich fesselte und mich erst nach der Auflösung wieder los lies. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit der Beziehung zwischen Janna und Markus weiter gehen wird und welches Abenteuer die beiden als nächstes erleben werden.

Reihe:
Fall 1: Spionin wider Willen
Fall 2: Von Flöhen und Mäusen
Fall 3: Freifahrtschein
Fall 4: Operation Maulwurf
Fall 5: Katzenfisch
Fall 6: Sport und Mord gesellt sich gern
Fall 7: … dein Freund und Mörder
Fall 8: O du fröhliche, o du tödliche
Fall 9: Scharade hoch drei