Amazon Preis: 16,99 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Platzhirsch

Der fünfte Fall für die Kommissarinnen Irmi Mangold & Kathi Reindl. Ein Alpen-Krimi
Buch
Broschiert, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3866123434

ISBN-13: 

9783866123434

Erscheinungsdatum: 

26.02.2013

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.785.106
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3866123434

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine ermordete Biologin und ein Elch als einziger Zeuge - nicht die besten Voraussetzungen für die Ermittlungen von Irmi Mangold und Kathi Reindl, doch schon bald tauchen erste Verdächtige auf. Hatte sich die Jägerin, die Rehe lieber im Wald als auf dem Teller sieht, mit den falschen Leuten angelegt? Vielleicht mit einem Wilderer? Ein feudales Jagdhaus inmitten saftiger Weiden und dunkel wogender Tannen, die ihre nadelbehangenen Finger wie grüne Gespenster nach Irmi ausstrecken - märchenhafter könnte der Anblick kaum sein, wäre das Schneewittchen, das so friedlich im Schuppen liegt, doch nur eine schlafende Prinzessin und nicht die ermordete Gutsbesitzerin: Regina von Braun, bekannte Biologin, Jägerin und Forstwirtin, hatte sich mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ihrer großen Klappe nicht nur Freunde gemacht. Von der Auseinandersetzung mit ihrem Exfreund, einem Forstwirt und Großgrundbesitzer mit völlig anderen Ansichten, zeugt sogar eine Fernsehdebatte. Aber sind Abschusszahlen und fiese Wilderei Grund genug für einen Mord? Und was zum Geier hat das mit einem Tagebuch zu tun, das sich auf Reginas gut verstecktem Laptop befindet?

Kriminetz-Rezensionen

Ein Neuer Fall für Irmi Mangold

Irmi Mangold und Kathi Reindl haben einen neuen Fall. Regina von Braun eine Biologin wurde ermordet. Als einziger Zeuge steht ihnen nur ein Elch zur Verfügung der leider auch nicht zur Aufklärung des Falles beitragen kann.
Aber bei der Durchsicht der Unterlagen und des Computers des Opfers kommen langsam ein paar Dinge auf, auf die sie ihre ersten Verdächtigen und die Vernehmungen aufbauen können. Irmi und Kathi haben immer mehr den Verdacht, das sich Regina mit den falschen Personen angelegt hat und so ums leben kam.
Robbie der Bruder von Regina liefert Irmi dann noch weitere Hinweise und so beginnt sie auch in eine andere Richtung zu ermitteln und stößt so auch auf die Geschichte von Kathis Mutter.
Nun wird der Fall immer verworrener und Irmi kommt dem Motiv des Mordes immer näher und gerät selbst in Gefahr.

Die Autorin Nicola Förg hat nun schon den fünften Fall des Ermittlerduos geschrieben.
Doch dieses mal ist nicht nur das Auffinden des Täters sehr schwierig sondern schon allein die Spur aufzunehmen, da das Opfer sich mit so einigen Jägern angelegt hat und sie sich mit ihrer Art nicht nur Freunde gemacht hat.
Aber nicht nur das, sondern auch Kathi muss einige Dinge aus der Vergangenheit ihrer Familie erfahren, die ihre Mutter ihr gerne verschwiegen hätte.
Dann gibt es auch noch Tagebuchaufzeichnungen eines Schwabenkindes aus dem Jahr 1936.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich zu Beginn mit den Erinnerungen des Schwabenkindes nicht viel anfangen konnte bis ich dann feststellte das dies für die Lösung des Falles noch wichtig werden könnte.
Wie immer hat mit die den Büchern des Autorin gut gefallen das die Problematik der Region aufgegriffen wird ob man zu Bayern oder doch zu Tirol gehört und wie sich das auf die Bevölkerung auswirkt.
Auch wurden dieses mal Themen aufgegriffen wie die Wilderei oder auch die Schwabenkinder wie sie genannt wurden. Mir war nicht klar, das diese Kinder noch bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zum arbeiten nach Deutschland kamen.
Ebenso waren die unterschiedlichen Charaktere so beschrieben das man sich diese gut Vorstellen konnte.
Etwas wirklich negatives konnte ich nicht feststellen, jedenfalls nichts was wirklich gestört hätte.
Alles in allem habe ich das Buch recht gerne gelesen und kann es weiterempfehlen.