Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Mann ohne Herz

Der vierte Fall für Psychotherapeutin Siri Bergmann. Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442749131

ISBN-13: 

9783442749133

Erscheinungsdatum: 

15.06.2015

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 297.981
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442749131

Beschreibung von Bücher.de: 

Sommer in Stockholm doch dieses Verbrechen lässt ihr Herz gefrieren.

Sommer in Stockholm. Die Nächte hell, die Temperaturen ungewöhnlich hoch. Für Siri Bergman ist es der erste Tag in ihrem neuen Job. Nachdem ihre Praxis schließen musste, arbeitet die Psychotherapeutin nun bei der Polizei als Profilerin soll sie psychologische Täterprofile erstellen. Gleich ihr erster Fall ist von großer Brisanz: Ein Mörder hat es auf attraktive, gut situierte Männer abgesehen homosexuelle Männer. Er tötet sie und schneidet ihnen das Herz heraus. Ist der Mörder ein verrückter Schwulenhasser? Oder deutet die Grausamkeit der Tat auf einen ganz anderen Zusammenhang hin?

Kriminetz-Rezensionen

Sehr zäher Thriller

Siri Bergman tritt ihre neue Stelle als Psychologin (Profilerin) bei der Polizei an und wird gleich mit einem grausamen Mord konfrontiert. Jussi Stahl wird auf grausame Weise ermordet und das Herz herausgerissen. Alles deutet auf eine Tat eines Schwulenhassers hin, bis ein 4 jähriger Junge erschossen wird und man die Verbindungen zum ersten Mord sucht. Haben die beiden Fälle überhaupt was miteinander zu tun? In mühsamer Arbeit versucht Siri mit ihren Kollegen zusammen das herauszufinden, indem sie sich mit den Opfern, ihren Angehörigen und der Vergangenheit befassen. Bis es zu einem weiteren Mord kommt und dann die Zusammenhänge immer klarer werden.

Meine Meinung:
Nachdem der Prolog sehr spannend begann, dachte ich: Toll, wird bestimmt ein spitzen Thriller, wie die skandinavischen Krimis meistens sind. Leider wurde ich eines besseren belehrt, denn es kam für meinen Geschmack einfach viel zu wenig Spannung auf.

Mehr oder minder war es eher eine detaillierte Ermittlungsarbeit der Psychologin Siri und ihrem Team, die anhand der Opfer ein Täterbild zusammenzustellen versuchten.

Ohne Frage war der Schreibstil recht gut, eingeteilt in Kapitel aus Sicht Siris in der Gegenwart und dem Traurigen Herz der Vergangenheit (nach Jahren eingeteilt).

Aber die Spannung in der Mitte des Buches war mir einfach viel zu flach und es war dann teilweise sogar ermüdend, so dass ich es fast manchmal weglegen wollte. Nur meiner Neugier hatte es das Buch noch zu verdanken, dass ich es bis zum Ende geschafft habe. Aber selbst am Ende war dann die Spannung nur mittelmäßig. Für einen skandinavischen Thriller hätte ich mir bei weitem mehr erwartet. Aber für alle, die lieber mehr über die Arbeit der Profiler und deren Privatleben wissen wollen und keinen spannungsgeladenen Thriller erwarten, ist es genau das richtige Buch. Kann natürlich auch sein, dass es schwieriger war, weil es ja aus dieser Reihe der 4 Band ist und ich die anderen nicht kannte.

Aber aufgrund dieses doch eher schwachen Thrillers kann ich auch nur 2 von 5 Sternen vergeben.