Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Dunkle Flut

Die Nordsee-Morde (Band 1)
Buch
Taschenbuch, 330 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3832163573

ISBN-13: 

9783832163570

Auflage: 

1 (16.03.2016)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.088.002
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3832163573

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein mysteriöser Mordfall in Amsterdam-Nord: An einer Laterne hängt ein toter Mann. Seine blutdurchtränkte Kleidung ist am Boden verstreut - eine Szene wie auf einem Rembrandt-Gemälde. Durch einen Zufall ist Kyra Slagter eine der ersten am Tatort. Die 19-Jährige will unbedingt Polizistin werden. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln, was Maud Mertens, die mit dem Fall betraut wird, natürlich nicht gefällt. Die altgediente Kommissarin hat eine pubertierende Tochter zuhause und nimmt die selbsternannte Kollegin zunächst nicht ernst. Aber dann findet Kyra eine Spur - und gerät selbst ins Visier des Täters. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Und nur gemeinsam können Kyra und Mertens den Mörder aufhalten.'Dunkle Flut' ist ein hochspannender Thriller, der meisterhaft Landschaften und Szenerien heraufbeschwört. Und eine Geschichte über die Annäherung zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

»Ein geschliffener Thriller - mit atemberaubendem Tempo erzählt« DE TELEGRAAF

Kriminetz-Rezensionen

Ein Pageturner als Debüt

Eine neue Autorin und als Schauplatz Amsterdam.

Handelt es sich um einen Serientäter, der hier öffentlich Personen hinrichtet?

Kyra Slagter sollte sich zwar eigentlich auf ihr Abitur konzentrieren, aber als ihr Bruder sie von der ersten Leiche, einem halbnackten Mann an einem Laternenpfahl verständigt, ist sie mit unter den ersten Neugierigen vor Ort. Sie bemerkt, dass es sich bei dem Toten um ihren Kunstlehrer Marc Gaullier handelt. Kyra entdeckt eine Ähnlichkeit zwischen seiner Hinrichtung und einem Bild Rembrandts. Außerdem teilen die Schülerinnen des Kunstunterrichts ein Geheimnis. Bei der Polizei nehmen Kommissarin Maud Mertens und ihre Kollegen die Ermittlungen auf. Von Kyra erfährt Mertens, dass Gaullier ein echter Frauenheld war und immer wieder Geliebte hatte.

Kyra ist sehr an Kriminalistik interessiert und macht sich zu dem Fall ihre eigenen Gedanken, die sie zu Hause akribisch aufzeichnet und an die Wände heftet. Mertens sieht in ihr aber nur ein junges Mädchen, die zu neugierig ist und ihre Arbeit behindert.

Familie Slagter hatte vor einigen Jahren ein schwerer Schicksalsschlag getroffen, ihre Tochter Sarina war nach einem Ausflug auf die Insel Texel nicht mehr heimgekehrt. Die Eltern haben eine große Suchaktion unternommen, mittlerweile aber kapituliert. Kyra beschäftigt auch das Verschwinden ihrer Schwester ständig und sie sucht nach ihrem Tagebuch oder Hinweisen zu ihrem Verschwinden.

In einem weiteren Strang erfährt man einiges vom Täter, seine Gründe, sein Vorgehen bei den Folterungen und seine falschen Fährten, die er für die Polizei auslegt.

Durch Kursivdruck wird ein Strang deutlich abgesetzt. Es handelt sich dabei um ein junges Mädchen in England, das verängstigt und abgemagert gefunden wird. Im Krankenhaus in London hört sie ausländische Worte am Flur und erstmals reagiert sie und spricht französisch.

Weitere Einzelheiten möchte ich jetzt nicht mehr ausführen, am besten selbst lesen! Ach ja und am Ende wird dieser Fall gelöst, aber es ist klar, dass es mit Kyra und Mertens weitergehen wird. Auf das WIE bin ich gespannt!

Ich fand der Titel „Dunkle Flut – Die Nordsee-Morde“ klingt eher harmlos. Dahinter verbirgt sich ein richtiger Thriller, der dem Leser teilweise den Atem stocken lässt. Die Figuren wurden sehr gut beschrieben und auf manche Details bei den Folterungen hätte ich verzichten können. Die Spannung war von Anfang an gegeben und zum Finale hin hat das Tempo immer mehr anzogen.

Von mir eine echte Leseempfehlung!

Zwei ungleiche Ermittlerinnen

In Amsterdam in der Nähe des Fähranlegers hängt ein toter Mann mit heruntergelassener Hose an einer Laterne. Die 19jährige Kyra Slagter ist dank Hinweis ihres Bruders eine der ersten am Fundort. Sie erkennt in dem Toten ihren Kunstlehrer, der seine Schülerinnen gerne nackt Modell sitzen lässt, um sie zu por­t­rä­tie­ren. Kyra will nach Abschluss der Schule Polizistin werden und macht sich daher an die Ermittlungen. Das gefällt der zuständigen Kommissarin Maud Mertens natürlich nicht.

Warum hat der Täter sein Opfer an so einer exponierten Stelle aufgeknüpft? Wollte er ihn strafen, weil er als Pädagoge etwas zu weit ging? Oder hat es mit seinen Geschäften im Kunsthandel zu tun?

Kyra weiß genau, was sie nach Abschluss der Prüfungen machen will. Sie will Kriminalistik studieren und Polizistin werden. Schon seit geraumer Zeit beschäftigt sie sich mit dem Thema und hat sich viel Wissen angelesen. Vor einigen Jahren verschwand ihre ältere Schwester und das ist Kyras Motivation, denn sie will ihre Schwester unbedingt finden. Insgeheim fühlt sie sich schuldig, weil sie immer noch keinen entscheidenden Hinweis hat. Daher geht sie wohl auch zu motiviert in die Ermittlung.

Die Kommissarin Maud Mertens hat Erfahrung in ihrem Job. Doch im Moment ist sie ganz besonders gefordert. Beruflich setzt ihr der nicht ganz einfache Chef zu und eine neue Kollegin muss auch ins Team eingegliedert werden. Zu Hause machen die betagte Mutter und die pubertierende Tochter das Leben auch nicht gerade einfach. Sie ist also überhaupt nicht begeistert, dass sich die Laien-Ermittlerin Kyra in die Sache einmischt. Immer wieder kommt Kyra der Polizei ins Gehege. Dass ihre Ansätze und Ideen aber nicht von der Hand zu weisen sind, zeigt sich so peu à peu.

Zwischendurch lernen wir dann noch die unschönen Sichtweisen des psychopathischen Mörders kennen.

Da Kyra so übermotiviert und besserwisserisch agiert, bleibt Maud für mich recht farblos. Da dies der Auftaktband einer Reihe ist, wird sich das vielleicht noch ändern. Obwohl sich am Ende das Meiste zusammenfügt, bleiben noch Frage, die wohl auch erst in den Folgebänden beantwortet werden.

Die Geschichte ist temporeich und spannend geschrieben.