Cover von: Die Sandwitwe
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Die Sandwitwe

Der zweite Fall für Kommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning. Thriller
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3734100615

ISBN-13: 

9783734100611

Erscheinungsdatum: 

16.05.2016

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 467.424
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3734100615

Beschreibung von Bücher.de: 

NORDSEE gleich MORDSEEKommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning stehen vor einem Rätsel: In Valandsiel werden mehrere mit Sand gefüllte Leichen gefunden, die der Mörder zu grotesken Figuren drapiert hat. Seine Taten scheinen keinem Muster zu folgen, werden dabei aber immer brutaler und perfekter. Als er sich anonym bei der Polizei meldet, nimmt ein nervenzerreißendes Katz- und Maus-Spiel seinen Anfang, denn er hat eine junge Frau in seiner Gewalt - und die soll nun sein letztes Opfer werden, die Krönung seines perfiden Plans. Werden Knut und Helen die Wahrheit enthüllen, die seit fünfundzwanzig Jahren im Sand vergraben liegt?

Kriminetz-Rezensionen

Die Vergangenheit ruht nie

In Valandsiel wird eine Leiche gefunden, deren Lunge mit feinem Sand gefüllt wurde. Kommissar Knut Jansen und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Unterstützt werden sie durch die Exprofilerin Helen Henning. Bevor sie der Lösung näher kommen, gibt es weitere Morde. Auch hier spielt fein gesiebter Sand eine große Rolle, unter anderem in Form von Türmchen. Schon bald wird klar, dass hier ein perfider Plan verfolgt wird, dessen Gründe in der Vergangenheit liegen. Auch Helen und Knut hat der Täter im Visier.

Auch im privaten Bereich hat der junge Kommissar einige Probleme. Er hat sich bei einem vorherigen Einsatz in Helen verliebt, was seiner Partnerin und gleichzeitig Kollegin Birthe natürlich nicht gefällt. Außerdem versucht sein Vater Thor, dessen Nachfolge er angetreten hat, weiter bei den Ermittlungen mitzumischen.

Dem Autor ist es sehr gut gelungen, den Spannungsbogen von Anfang an gleichmäßig hoch zu halten. Es gibt immer wieder neue Spuren, die den Leser auf mehrere falsche Fährten locken. Zum Schluss gab es dann noch eine Überraschung. Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen und gebe eine absolute Leseempfehlung

Überall Sand

In Valandsiel gibt es Tote, die auf eine ganz besondere Weise getötet wurden. Der Mörder erstickte sie mit Sand, den er in die Personen füllte. Eine junge Frau wird vermisst und für Kommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning ist es ein Wettlauf mit der Zeit. Doch der Täter ist anscheinend immer einen Schritt voraus. Dann meldet er sich auch noch bei der Polizei und gibt mysteriöse Hinweise.

Die Geschichte ist sehr spannend und lässt sich angenehm flüssig lesen. Man will mit ermitteln und kommt genauso wenig weiter wie die ermittelnden Beamten. Zwischendurch erfahren wir noch, wie Kinder in der Vergangenheit sich als Piraten sehr stark vorkommen. Doch was hat das mit diesem Fall zu tun?

Knut Hansen ist ein sympathischer Kommissar, der mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Seine Kollegin Birte, mit der er zusammen ist, ist eifersüchtig auf Helen. Außerdem hat Knut das Gefühl, im Schatten seines Vaters Thor zu stehen, der die Polizei von Valandsiel vor ihm führte. Immer wieder ist Thor da, wo er nicht sein sollte. Helen kämpft noch mit den Dämonen aus ihrer Vergangenheit und weiß nicht so recht, ob sie sich ihnen stellen soll oder lieber flüchten.

Den Vorgängerband kenne ich noch (!) nicht. Obwohl es sicherlich schön gewesen wäre, um die Entwicklung der Protagonisten zu erleben, wurde alles Notwendige nochmals aufgegriffen. Es ist von Anfang an spannend und zum Ende wird es dann auch noch überraschend. Das Cover des Buches ist sehr düster und die Art, wie der Täter seine Opfer tötet, ist wahrlich auch ziemlich schaurig. Die Handlungsorte konnte ich mir aufgrund der Beschreibung gut vorstellen.

Ein spannender Thriller.

Sand wird hier zum wahren Albtraum

Der 2. Band mit dem Ermittlerteam Knut Jansen aus Valandsiel und der Profilerin Helen Henning beginnt ca. 3 Monate nach dem ersten Fall. Sie haben es mit mehreren Leichen zu tun, denen mittels eines Schlauchs Sand und Meerwasser eingetrichert wurde und die daran erstickt sind. Scheinbar hat der Täter seine Morde langfristig präzise geplant. Als Leser erlebt man nun hautnah diesen Albtraum aus Sand mit. Die Frage ist, wie hängen die Morde zusammen und warum mordet der Täter auf diese Weise? Erst als die Ermittler, die mittlerweile durch Johann Maas vom LKA unterstützt werden, tief in der Vergangenheit graben, verdichten sich die Hinweise, um was es gehen könnte.

Der Autor hat im vorliegenden Fall des Öfteren Bezug auf den ersten Band genommen, so daß beim Lesen die richtige Reihenfolge von Vorteil ist. Knut Jansen beschreibt er sehr gut, vor allem auch sein gestörtes Verhältnis zu seinem Vater, nachdem ihn dieser durch seine Beziehungen zu seinem Nachfolger gemacht hat. Das Verhältnis zu seiner Freundin bzw. Untergebenen Birte und auch sein Gebalze um Helen erhalten ausreichend Raum. Um Helen liefern sich überdies Johann und er wahre Schaukämpfe. Helen ist durch ihre Erlebnisse in USA traumatisiert, hat immer wieder Flashbacks und gehört m. E. eigentlich in Behandlung. Hier haben die Hauptfiguren also wirklich alle ihre Ecken und Kanten bzw. Macken.

Derek Meister hat hier einen spannenden Krimi abgeliefert, der einen fast bis zur letzten Seite fesselt. Die Einschränkung deshalb, weil mich die Auflösung unzufrieden zurück lässt.