Cover von: Gestrandet
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Gestrandet

Ein Sylt-Krimi mit Mamma Carlotta
Buch
Taschenbuch, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492251188

ISBN-13: 

9783492251181

Auflage: 

8 (01.07.2008)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 28.638
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492251188

Beschreibung von Bücher.de: 

Kommissar Erik Wolf steht vor einem Rätsel: Warum wurde Magdalena Schilling so gewaltsam umgebracht? Zumal der Hauptverdächtige Mathis Schilling, der Neffe der Toten, ein perfektes Alibi hat. Zu allem Überfluss findet sich am nächsten Tag im versiegelten Haus des Opfers eine weitere Leiche. Mamma Carlotta, Eriks italienische Schwiegermutter, die wieder einmal auf der norddeutschen Ferieninsel zu Besuch ist, mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein - schließlich handelt es sich bei der zweiten Toten um ihre nette Reisebekanntschaft aus dem Flugzeug ...

In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen zwei Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kriminetz-Rezensionen

dass du sie beerbst

„Gestrandet“ war mein 3. Syltkrimi von Gisa Pauly. Carlotta Capella ist mal wieder auf Sylt und besucht die Familie ihrer verstorbenen Tochter. Auf dem Weg nach Sylt hat sie eine nette Reisebekanntschaft gemacht, mit der sie auf Sylt noch Kontakt hält. Carlottas Schwiegersohn Erik Wolf hat kaum Zeit für sie, da er im Mordfall Magdalene Feddersen ermitteln muss. Wer hat die Frau umgebracht? Mathis und Valerie Feddersen haben ein Alibi. Dann wird auch noch Carlottas Reisebekanntschaft umgebracht. Nun hat Erik alle Hände voll zu tun. Aber auch Carlotta Capella macht sich auf die Suche nach dem Mörder. An ihrer Seite sind wieder der Strandwärter Fietje Tiensch und der Imbissbesitzer Tove Gries.

Dieser Syltkrimi ließ sich wieder locker und leicht lesen mit einer Prise Humor. Allerdings fehlte mir hier diesmal das Nordseefeeling und auch Carlottas Kochkünste wurden nur am Rande erwähnt. Das fand ich schade.

Recht bald ahnte man als Leser, welche Verbindung die beiden Toten hatten. Trotzdem ist man als Leser immer wieder hin und her gerissen, da jeder einem verdächtig vorkommt oder ein Motiv haben könnte. Dies wird verstärkt durch Carlottas Halbwissen, zu dem sie sich ihre eigenen Gedanken macht und dann ihre Schlussfolgerungen zieht. Aber überraschend kam am Ende das Motiv nicht.

Im Vorgängerband „Die Tote am Watt“ gefiel mir gut, dass der Leser auch etwas Hintergrundwissen zu lesen bekam. Diesmal erfährt der Leser vom Protagonisten Gero Fürst etwas über die Schreibkunst eines Autors: „Ruhe und Bewegung sind die Atemzüge vom Sprachrhythmus“ Seite 44.

Schön ist, dass immer wieder die zwielichtigen Gestalten Tove Gries und Fietje Tiensch auftauchen und Carlotta hilfreich zur Seite stehen. Immer wenn die drei gemeinsam auftauchen, macht das Lesen noch mehr Spaß.

Einen Band mit Carlotta Capella habe ich noch liegen, mal sehen wie der mir gefällt.