Amazon Preis: 5,99 €

RAD - 1. Generation

Kriminalroman

Seiten: 

269

Verlag: 

ISBN-10: 

3734993784

ISBN-13: 

9783734993787

Auflage: 

1 (01.09.2015)

Preis: 

5,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 918.344
Amazon Bestellnummer (ASIN): B013WKXRL8
Kurzbeschreibung Amazon: 

Der Stuttgarter Staatsschützer Harald Grass ist der größten Bedrohung der Bundesrepublik Deutschland auf der Spur. In den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts droht die linksterroristische RAD den Staat wegzubomben und eine kommunistische Diktatur zu errichten. Grass riskiert Leib und Leben, um die Terroristen zu stoppen. Aber auch der Ermittler hat seine dunklen Seiten, denn er ist drogensüchtig und neigt zu Gewalt. Der düstere Antiheld und die zu allem entschlossenen Terroristen liefern sich einen brutalen Kampf auf Leben und Tod.

Kriminetz-Rezensionen

RAD - 1. Generation

Ein Buch über den Anfang der RAD, einer terroristischen Gruppe Deutschlands. Hier wird von der Gründung im Jahre 1967 bis zur Inhaftierung der Gründungsmitglieder 1974 berichtet. Das Buch erzählt detailgetreu die Machenschaften der RAD. Die Attentate, Kaufhausbrände, Diebstähle und Bombenherstellung in den Städten Berlin, Frankfurt, München, Augsburg. Diese jungen Menschen taten sich zusammen, um gegen die Ungerechtigkeit, den Vietnamkrieg und dem Kapitalismus zu kämpfen. Die Namen der Mitwirkenden wurden zwar verändert, wer sich aber in der Geschichte auskennt, wird wissen, wer damit gemeint ist. Als fiktive Person wird der Staatsschützer Grass eingebaut. Er ermittelt Undercover, schreckt selbst aber vor Alkohol, Drogen und Prostitution nicht zurück. Geschickt wird seine Geschichte mit der der RAD-Mitglieder vermischt.

Wer schon etwas älter ist und sich an diese Zeit noch erinnern kann, für den ist es eine Rückschau wie in einem Geschichtsbuch - für die jüngeren Leser ist es eine neue Erfahrung. Der Autor hat sich auch datumsmäßig an die Vorfälle gehalten. Dies ist keine leichte Kost für Zwischendurch, sondern hier wird eine politische Situation akribisch wiedergegeben. Der Leser selbst wird hier wieder an Attentate und Zeitungsberichte erinnert, die er schon längst vergessen gehabt hat. Stefan Schweizer hat in romanartíger Weise Geschichte der Neuzeit geschrieben.

Ein Buch, das ich auf alle Fälle weiteremfehlen werde.