Cover von: Das letzte Buch
Amazon Preis: 1,82 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Das letzte Buch

Buch
Taschenbuch, 224 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3423211032

ISBN-13: 

9783423211031

Erscheinungsdatum: 

01.11.2008

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.105.042
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423211032

Beschreibung von Bücher.de: 

Spuren von Gewalt gibt es nicht. Und doch ist Vera Gavrilovic äußerst beunruhigt. Noch nie ist in ihrer Buchhandlung jemand gestorben. Der Notarzt kommt, und auch ein Inspektor der Kriminalpolizei. Die Untersuchung ergibt gar nichts. Der Tote ist einfach beim Lesen gestorben. Weder medizinische noch kriminelle Ursachen lassen sich finden. Aber bald darauf liegt wieder jemand tot in der Buchhandlung. Aus lauter Verzweiflung verliebt sich die schöne Buchhändlerin in den Kriminalisten, der ein echter Literaturkenner ist. Aber die Serie von Todesfällen in der Buchhandlung 'Papyrus' reißt einfach nicht ab. Hat der Geheimdienst etwas damit zu tun? Steckt eine Sekte dahinter? Und was führt der Besitzer des Tee-Salons im Schilde, wo Vera und Lukic sich treffen? Ein spannender, postmoderner Thriller von einem Meister des schwarzen Humors.

Kriminetz-Rezensionen

Zoran Živković: Das letzte Buch

„Das letzte Buch“ von Zoran Živković ist bei dtv erschienen, in einer Übersetzung von Astrid Philippsen. Zoran Živković lebt in Belgrad.

Kommissar Lukic verfügt über eine ungewöhnliche Vorbildung, zumindest für einen Kommissar: er hat Literatur studiert.

Das ist ziemlich hilfreich bei seinen Ermittlungen in der Buchhandlung „Papyrus“, in der ein Toter liegt. Bald folgt ein weiterer Todesfall, wieder ohne erkennbaren äußeren Einfluss.

Dem Plot dieses Kriminalromanes liegt ein schönes Gedankenspiel des studierten Literaturtheoretikers Živković zugrunde, das der Autor gekonnt ausführt und in einen amüsanten Roman umsetzt, der sich auch wegen der zauberhaften Liebesgeschichte äußerst unterhaltsam liest.