Amazon Preis: 12,95 €

Baumgartner kann nicht vergessen

Der dritte Fall für Chefinspektor Franz Baumgartner. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 287 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3709978521

ISBN-13: 

9783709978528

Auflage: 

1 (01.07.2016)

Preis: 

12,95 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 1.500.497
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3709978521
Beschreibung von Bibliomarie

In einer Schottergrube wird ein Lieferwagen geborgen, im Inneren fünf Leichen. Schnell drängt sich der Verdacht auf, es könnten Flüchtlinge sein.

Die Grazer Mordkommission ermittelt - aber ohne Chefinspektor Baumgartner, der noch immer suspendiert ist. Er ist noch immer auf der obsessiven Suche nach einem Freund aus Kindertagen, der schon immer eine ungewöhnliche Faszination für den Tod hatte...

Kriminetz-Rezensionen

Baumgartners Erinnerungen

Ein Lieferwagen mit sechs Toten wird aus dem Wasser einer Kiesgrube gezogen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, vor allem nachdem sich herausstellt, dass der Todeszeitpunkt höchst unterschiedlich ist. Was ist geschehen? Woher kamen diese Menschen?

Wieder einmal ist Baumgartner nicht in die Ermittlungen involviert, denn er wurde wegen Alkoholproblemen vom Dienst suspendiert. Baumgartner lebt derweil in Gesellschaft von Alkohol in der Vergangenheit. Seine Erinnerungen an Paul, den Freund aus Kindertagen, lassen ihn nicht los. Gemeinsam haben sie schon einiges erlebt und Paul hat seit jeher ein perfides Interesse am Tod gehabt. Baumgartner macht sich auf die Suche nach Paul.

Der Druck auf die Ermittler ist hoch und Staatsanwalt Sonnleitner erwartet eine schnelle Lösung, die ihm politisch keine Knüppel zwischen die Beine wirft. Also wäre Baumgartner als Verstärkung des Teams eigentlich nicht schlecht, denn Caroline Meier ist noch nicht ganz fit nach ihrer Schussverletzung. Rainer Swoboda hat sich gedanklich schon in den Ruhestand verabschiedet. Dafür ist der unerfahrene Kevin Hiebler engagiert bei der Sache.

Zwischendurch erleben wir die mutige kleine Hani, die mit ihrer Mutter und anderen Flüchtlingen ums Überleben kämpft.

Baumgartner ist ein Fall für sich, gewohnt beharrlich geht er an das heran, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Er tat mir sehr leid, als er immer weiter abrutschte und ich hoffte, dass er irgendwie die Kurve noch kriegt.

Auch dieser dritte Baumgartner-Krimi ist in sich abgeschlossen und lässt sich problemlos alleine lesen. Von Anfang an zieht einen dieser spannende Fall in den Bann. Es ist ein sehr aktuelles Thema rund um die Flüchtlings- und Schlepperproblematik, das hier abgehandelt wird. Die Abgründe, die sich dabei auftun, sind erschreckend.

Ein fesselnder Krimi in einem tollen Schreibstil.