Cover von: Die Kalte Sofie
Amazon Preis: 2,43 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Die Kalte Sofie

Der erste Fall für die Kalte Sofie. Ein München-Krimi
Buch
Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

345335687X

ISBN-13: 

9783453356870

Erscheinungsdatum: 

11.03.2013

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 364.028
Amazon Bestellnummer (ASIN): 345335687X

Beschreibung von Bücher.de: 

Gemordet wird überall, aber in Giesing weiß man, wie's geht Als die Rechtsmedizinerin Dr. med. Sofie Rosenhuth nach erfolgreichen Jahren an der Berliner Charité nach München-Giesing zurückkehrt, ist sie gottfroh, wieder dahoam zu sein. Und wieder fühlt sie sich am Seziertisch des Münchner Instituts für Rechtsmedizin deutlich wohler als am Herd. Das musste schon Sofies Exmann Joe einsehen. Als Kommissar beim Morddezernat muss er nun eng mit Sofie zusammenarbeiten. Bald türmen sich bei beiden die Fälle - und damit die Leichen: eine seltsame Vergiftungsserie durch Liquid Ecstasy, die völlig verkohlte Brandleiche, der Sofie nur noch auf den Zahn fühlen kann - und schließlich die Viechereien mit einem toten Hund, dessen Genitalien am Ende doch noch helfen, den Mörder zu entlarven ...

Kriminetz-Rezensionen

Die kalte Sofie

Sofie Rosenhuth ist Rechtsmedizinerin und kehrt nach zwei Jahren Berlin in ihre Heimatstadt München zurück. Sie freut sich sehr das sie nun wieder dahoam ist und sie ganz in der Nähe ihrer Tante Vroni wohnt. Was Sofie allerdings so gar nicht gefällt ist, das sie nun leider wieder öfters auf ihren Ex-Mann Joe treffen wird der bei der Mordkommission arbeitet.
Aber auch ihre Tante hat noch Überraschungen für Sofie auf Lager mit denen sie nicht gerechnet hat.
Gleich an ihrem ersten Tag in der Rechtsmedizin bekommt sie es mit einem Fall zu tun der es in sich hat. Allerdings macht sie sich mit ihrer Weise an die Dinge heran zu gehen nicht unbedingt Freunde im Institut.
Dann ist da auch noch Charly der sich um Sofie bemüht, was aber Joe so gar nicht gefällt, so langsam ist Sofie echt überfordert.
Sofies Nase juckt auch des öfteren und so macht sie sich neben ihrer Arbeit eben auch noch ans Ermitteln.

Die Autorin Felicitas Gruber hat hier einen herrlich frischen Kriminalroman geschrieben, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat.
Es war genau die richtige Mischung von Mundart und Schriftdeutsch so das man auch ohne das man dem bayrischen mächtig ist , der Handlung sehr gut folgen konnte.
Auch das einiges aus Sofies Privatleben mit einbezogen wurde hat die Geschichte einfach menschlich gemacht.
Was mir auch gut gefallen hat, was das Sofie leicht mollig war und auch sonst wirklich normal war und eben nicht die Superschlanke Erfolgsfrau wie ihre Chefin ist sondern ganz einfach normal wie jeder andere auch.
Die Beschreibungen von München waren sehr gut gelungen, man wäre am liebsten sofort an die Isar gefahren um sich dort in die Sonne zu legen.
Man merkt eben das die Autorin in München lebt und das sie auch als Drehbuchautorin für die Serie Dahoam ist Dahoam die im BR Fernsehen ausgestrahlt wird tätig ist. Die Liebe zur Heimat spürt man einfach.
Auch die handelnden Personen wurden gut beschrieben, so das man sich diese auch gut Vorstellen konnte.
Vom Ende des Buches ausgehend gehe ich davon aus, das es eine Fortsetzung geben wird, auf diese freue ich mich jetzt schon.
Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es ohne bedenken weiter empfehlen.

Mord in Giesing

Sofie ist überglücklich. Endlich ist sie wieder zu Hause in ihrem geliebten München und eine Wohnung in Giesing hat sie auch gefunden. Im Grunde genommen perfekt und zu schön um wahr zu sein. Und so wird sie auch viel zu schnell von der Realität eingeholt. Eine eiskalte Chefin, ein Kollege, den sie zunächst nicht so richtig einordnen kann und das erste Aufeinandertreffen mit ihrem Exmann Joe lassen sie kurz an ihrem Entschluss heimzukehren zweifeln. Doch sie hat keine Zeit groß über all das nachzudenken, denn schon hat sie einen überaus rätselhaften Fall auf dem Seziertisch. Als Sofie, um den Fall lösen zu können, zu unkonventionellen Methoden greift, begibt sie sich nicht nur beruflich auf Glatteis und muss schwer aufpassen, damit sie darauf nicht unversehens ausrutscht.

FAZIT
Ein Regionalkrimi mit viel Humor, Spannung und Lokalkolorit, der durch die bayerisch geführten Dialoge perfekt abgerundet wird. Ein gelungenes Debüt für Dr. Sofie Rosenhuth und ihren ersten Fall.