Cover von: Totgetanzt
Amazon Preis: 1,82 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Totgetanzt

Clemens von Bühlows zweiter Fall
Buch
Broschiert, 200 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3943121909

ISBN-13: 

9783943121902

Auflage: 

1 (15.01.2015)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.707.524
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3943121909

Beschreibung von Bücher.de: 

Im Düsseldorfer Süden wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihre Bekleidung wirkt befremdlich: ein Tellertutu und Ballettschuhe. Hauptkommissar Clemens von Bühlow und sein Team stehen unter Druck, denn schon bald taucht eine weitere Leiche auf, wieder eine junge Frau und wieder auf diese merkwürdige Weise in Szene gesetzt. Rasch ist klar, dass die Morde mit Tanz zu tun haben. Aber was hat es mit der Eisblume auf sich, die alle Opfer als Tattoo tragen?

Kriminetz-Rezensionen

Im Zeichen der Eisblume

Das Team um Clemens von Bühlow und Maria Esser ermitteln mal wieder. In Düsseldorf wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, auffallend ist, dass sie mit einer roten Rose, außerdem mit Tellertutu und Ballerinas bekleidet ist. Dazu befindet sich auffallend im Nacken ein frisch gestochenes Tattoo, eine Eisblume. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, dafür bekommt Clemens extra noch Unterstützung von den Kollegen aus dem Raubdezernat. Wie die ersten Ergebnisse ergeben, war die Tote davor im En Vogue, einer Tanzdisco in der Stadt. Doch wenige Tage später findet sich die zweite Tote, wieder dasselbe Muster, nur diesmal noch brutaler ermordet. Auch diese Tote war zuvor im En Vogue und das Schreckliche ist, dass es auch noch die Schwester von Marias Schulfreundin ist. Die Eisblume gibt eine Spur zu einem Tattoo-Lehrer in London, der dann auch, nach dem sie ihn erreichen, den Ermittlern weiterhelfen kann. Was für ein Motiv hat dieser Mörder? Warum sucht er immer den gleichen Typ Frau? Das Team um Clemens von Bühlow muss schnell ermitteln, denn der Täter mordet weiter.

Meine Meinung:
Ein sehr gelungener Regionalkrimi aus Düsseldorf, der mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch in mehrere kurze Kapitel eingeteilt, die einem immer zeigen, wo die Szene gerade sich abspielt. Die Ermittler sind sehr gut geschildert, es machte richtig Spaß diese zu lesen und mitzufiebern, wie sie dadurch den Täter aufspüren. Auch die Umgebung von Düsseldorf wird so dem Leser etwas vermittelt, was mir auch ganz gut gefallen hat. Für mich war es ein Krimi mit einem Ermittlerteam, von dem ich gerne mehr lesen würde. Das Cover ist nicht gerade spektakulär, passt aber zum Buch. Schade fand ich nur, dass am Ende nicht mehr die Sicht des Mörders gezeigt wurde, warum er diese Morde begangen hat, und auch warum diese Brutalität. Auch fand ich, dass die Spannung am Ende etwas abfiel. So eine kurze Zusammenfassung wäre da sehr schön gewesen, deshalb von mir nur 4 von 5 Sterne.

Die Eisblume

Kommissar von Bühlow schafft es am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub, gerade seinen Schreibtisch etwas aufzuräumen, als er mit einem Mord konfrontiert wird. Am Rheinufer wurde eine junge Frau tot aufgefunden. Sie war mit Ballettschuhen und einem Tellertutu bekleidet, außerdem wurde ihr nach dem Tod ein Tattoo gestochen.

Clemens von Bühlow nimmt zusammen mit seiner Kollegin Maria und dem restlichen Team die Ermittlungen auf. Die Tote hatte keinerlei Papiere bei sich, wodurch sich die Identifizierung schwierig gestaltet. Bald darauf gibt es eine zweite tote Frau. Die Umstände und die Ausstattung der Toten sind identisch. In akribischer Kleinarbeit versuchen Clemens von Bülow und sein Team, Licht ins Dunkel zu bringen. Viele Spuren werden verfolgt, die aber alle ins Leere führen. Nach einem weiteren Mord und dem Hinweis des Tattoolehrers Mike gelingt der Durchbruch.

Wie bei dem Vorgängerband der Autoren ist der Schreibstil gut und flüssig. Die Polizeiarbeit wurde detailreich beschrieben. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Blicke zum Täter, welcher sich "Hod", der Gott der Dunkelheit, nennt.

Kommissar von Bühlow pflegt einen guten Umgang mit seinen Mitarbeitern und interessiert sich auch
für deren private Belange. Natürlich gibt es für den Gourmet von Bühlow auch wieder Ausflüge in die heimische Gastronomie.

Das Buch hat mir bis auf das plötzliche Ende, sehr gut gefallen. Zum Schluss hätte ich mir jedoch einige Einzelheiten zum Motiv des Täters gewünscht. Deshalb von mir 4 von 5 Sternen.