Cover von: Rabenschwarzer Winter
Amazon Preis: 5,66 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Rabenschwarzer Winter

Der dritte Fall für Inspecteur Sebag. Ein Roussillon-Krimi
Buch
Taschenbuch, 480 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3548288480

ISBN-13: 

9783548288482

Erscheinungsdatum: 

14.10.2016

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 443.508
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548288480

Beschreibung von Bücher.de: 

Inspecteur Gilles Sebag kommt gerade in Weihnachtsstimmung, als er entdeckt, dass seine Frau Claire ihn betrügt. Seine Welt bricht zusammen. Mit viel Whiskey versucht er in durchwachten Nächten darüber hinwegzukommen. Zusätzlich führt ihn auch sein nächster Fall in menschliche Abgründe. Eine erschlagene Frau, ein Mann, der sich aus dem Fenster stürzt, ein weiterer, der droht, sich in die Luft zu jagen ...

Gilles findet schnell heraus, dass die Morde zusammenhängen: Es handelt sich bei allen um Eifersuchtsdramen. Wer ist der Psychopath, der hier die Fäden in der Hand zu halten scheint? Woher hat er sein Wissen über die untreuen Partner? Gilles muss das beschauliche Perpignan vor einem moralischen Rachefeldzug bewahren - und gleichzeitig seine Ehe retten.

Kriminetz-Rezensionen

Inspecteuer Sebag hat den Blues

Die Vorweihnachtszeit beginnt nicht sehr gut für Gilles Sebag, den Polizeiinspektor aus Perpignan. Schon länger vermutet er, dass seine Frau Claire ihn betrügt, nun hat er Gewissheit. Das führt ihn an den Rand einer existentiellen Krise, er liebt seine Frau noch immer, er kann ihr vielleicht verzeihen, aber die Wut und die Enttäuschung bleibt.

Ausgerechnet in dieser Situation ermittelt er in einem Mord an einer untreuen Ehefrau. Der Ehemann ist geständig, auch er hat die Demütigung nicht ertragen und Sebag fühlt sich unangenehm an seine eigene Situation erinnert. Aber trotzdem, wenn auch gebremst durch zu viel Whisky, sein Verstand bleibt wach. Etwas stimmt nicht am Geständnis des Ehemanns. Als eine weitere Verzweiflungstat eines gehörnten Ehemanns über die Weihnachtstage die Polizei beschäftigt, treten seine persönlichen Schwierigkeiten in den Hintergrund.

Im Gegensatz zu manchen Frankreichkrimis, die die jeweilige Landschaft im Untertitel tragen, ist der „Roussillon-Krimi“ von Philippe Georget kein Urlaubskrimi. Sicher spielt die Landschaft und ihre typischen Bewohner eine Rolle, aber nie hat man das Gefühl, einen Urlaubskrimi zu lesen. Die Idee, den ermittelnden Sebag in die gleiche Situation zu bringen, wie die des Mörders, ergibt eine interessante Konstellation. Sebag muss sich immer wieder hinterfragen, seine Handlungen auf den Prüfstand stellen. Die persönliche Verwicklung wird zu einem prägenden Teil des Buches und der Protagonist zur Leitfigur. Mir war es stellenweise zu viel, die Krimihandlung geriet fast in den Hintergrund, wenn Sebag seine Eheprobleme wälzt und über Ehebruch und Versöhnung philosophiert. Trotzdem laufen er und sein Team zu Höchstform auf, um diese ungewöhnliche Serie von Mord und Selbstmord aufzuklären.

Auch wenn ich das Buch nicht ganz so spannend fand, wie die beiden vorangegangen Bücher, sind die Krimis von Philippe Georget immer eine Empfehlung für Krimifans.

Spannung aus Südfrankreich

Ein fesselnder und spannender Kriminalroman aus dem atmosphärischen Südfrankreich.

Es beginnt mit einem Schock für den Inspecteur Gilles Sebag, er stellt fest, dass seine Frau ihn betrügt und kommt mit dieser Erkenntnis nicht wirklich klar. Gleichzeitig bekommt er es mit einem Mordfall zu tun, bei dem es ein ähnliches Motiv zu geben scheint. Eine Frau, die ihren Man betrogen hat, wird erschossen aufgefunden. Im Rahmen der Ermittlungen stößt der Inspecteur auf weitere Eifersuchtsdramen und es reihen sich weitere Tote ein. Wird es ihm gelingen, die persönliche Situation zu verdrängen, um den Täter dingfest zu machen?

Philippe Georget hat mit dem Inspecteur Gilles Sebag einen feinfühligen und sympathischen Ermittler geschaffen. "Rabenschwarzer Winter" ist zwar mittlerweile der dritte Band um diesen Ermittler, für mich war es aber der Einstieg in die Serie. Ich konnte als Leser schnell mit ihm mitfühlen und die Besonderheit des Falls durch seine persönliche Situation gut nachvollziehen. Die Aufklärung dieser Mordserie wird daher für den Kommissar zu einer sehr persönlichen und emotionalen Geschichte. Der bildreiche und sehr flüssig zu lesende Schreibstil gibt genau diese Emotionalität hervorragend wieder. Zudem gelingt es dem Autor aus meiner Sicht hervorragend die besondere Atmosphäre dieser Region zu beschreiben. Der Spannungsbogen wird im Verlaufe des Buches immer weiter aufgebaut und erhält durch immer wieder neue Erkenntnisse und den damit verbundenen überraschenden Wendungen neue Nahrung, um dann in einem überzeugenden Finale zu enden.

Mich hat "Rabenschwarzer Winter" überzeugt, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Ungeklärte Todesfälle im beschaulichen Perpignan...

Rabenschwarzer Winter: Ein Krimi von Philippe Georget mit 476 Seiten und 49 Kapiteln.
Das Cover hat mir gefallen, es vermittelt einen Weinbergort in Südfrankreich

Zum Inhalt:
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Inspektor Gilles Sebag entdeckt, dass seine Frau Claire fremdgeht. Es bricht eine Welt für ihn nach 20 Jahren Ehe zusammen. Nachts kann er nicht schlafen und er tröstet sich mit Whisky.

Seine nächsten Fälle: Eine erschlagene Frau, ein Mann, der sich aus dem Fenster stürzt, und ein weiterer Mann, der droht, sich in die Luft zu sprengen. Aber Sebag findet schnell heraus, dass es sich in allen Fällen um Eifersuchtsdramen handelt.

Wer ist der Psychopath, der damit zu tun hat, aber woher hat der dieses Wissen, dass es sich um Untreue handelt? Jetzt ist Gilles und sein Kollegenteam gefragt, nämlich das kleine Dorf vor Rachefeldzügen zu schützen, somit auch seine Ehe.

Was lange währt wird endlich gut. Die Polizei bekommt einen entscheidenden Hinweis von Thiery Lambert ...

Fazit:
"Rabenschwarzer Winter" ist für mich der erste Krimi von Philippe Georget. Er ist gut lesbar, der Schreibstil flüssig, ebenso spannend. Gleich zu Anfang beschreibt Gilles seine eigene Ehekrise, so findet man schnell in das Geschehen. Die umfangreichen Dialoge zwischen den Ermittlern lassen den Leser erfahren, wie akribisch Polizeiarbeit sein kann. Der Krimi ist interessant und ich kann ihn wirklich als sehr lesenswert empfehlen.

Vier von Fünf Sternen für mich!