Cover von: Brennende Kälte
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Brennende Kälte

Denglers vierter Fall
Buch
Taschenbuch, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3462039822

ISBN-13: 

9783462039825

Auflage: 

13 (16.04.2008)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 205.410
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3462039822

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Spur führt nach Afghanistan. Georg Denglers gefährlichster Auftrag.

»Einer der intelligentesten und authentischsten deutschen Politthriller«, urteilte die dpa über Wolfgang Schorlaus Krimi Fremde Wasser. Nun ist Privatermittler Georg Dengler zurück und stößt auf ein Staatsgeheimnis ...

»Suchen Sie meinen Mann«, sagt Sarah Singer und zieht verzweifelt an ihrer Zigarette, als wäre diese Kippe die letzte auf der Welt. »Mein Mann ist krank und gefährlich.« Viel mehr hat sie zunächst nicht zu bieten. Georg Dengler, privater Ermittler aus Stuttgart und ehemaliger Zielfahnder des Bundeskriminalamtes, nimmt ihren Auftrag an. Er ist fasziniert von der blonden Frau. Und er glaubt, ihren vermissten Mann zu kennen. Sein Bild erinnert ihn an das große Drama seiner Kindheit, das ihn selbst beinahe getötet und seine Familie für immer ruiniert hätte. Sarah Singers Mann ist Berufssoldat. Nach geheimen Einsätzen ist er aus Afghanistan nach Deutschland zurückgekehrt, traumatisiert und zutiefst erschüttert. Nach kurzer Zeit verschwindet er spurlos. Und einige Morde geschehen. Als Georg Dengler sich an die Arbeit macht, erfährt er, dass Hans-Jörg Singer noch von ganz anderen Instanzen gesucht wird. Und plötzlich steht er mächtigen Interessen im Weg.

Kriminetz-Rezensionen

Wolfgang Schorlau: Brennende Kälte

"Brennende Kälte" ist der vierte Krimi des Stuttgarter Autors Wolfgang Schorlau um seinen Privatermittler Georg Dengler. Dengler, der ehemalige Polizist, ist nach Stuttgart gezogen, um in der Nähe seines Sohnes zu sein, der bei seiner Ex-Frau lebt.

Sarah Singer beauftragt Dengler mit der Suche nach ihrem Mann. Florian Singer ist ein Soldat, der im Afghanistan-Krieg eingesetzt war. Beim Einkaufen im Supermarkt ist er völlig "ausgetickt" und seitdem verschwunden. Dengler nimmt den Auftrag an. Der Fall vermischt sich für ihn mit Erinnerungen an seinen "Blutsbruder" aus der Kindheit, der ihn am Windgfällweiher beinahe umgebracht hatte. Seine Mutter hat eine vage Erinnerung an den Nachnamen des damaligen Urlaubsgastes, das bringt Dengler auf dessen Spur. Überhaupt, Denglers Mutter: ein kleiner Einschub in Allzumenschliches, sich in jeder Generation wiederholendes Fordern nach Aufmerksamkeit durch die erwachsenen Kinder.

Je tiefer Dengler in seinen Fall einsteigt, desto mehr wird ihm klar, dass noch jemand anders hinter Singer her ist. Und dann ist da noch eine unbekannte Waffe im Spiel, der bereits drei Menschen zum Opfer fielen, erst in Stuttgart und dann in Mannheim. Auch auf Dengler wird sie gerichtet.

"Brennende Kälte" ist ein dichter Roman über den Krieg in Afghanistan, die Beteiligung deutscher Soldaten und das Fiasko ihrer Rückkehr in einen Alltag, der ihnen verbaut ist. Eine große Zahl von ihnen kommt mit schweren Traumatisierungen aus dem Krieg zurück.

Im Nachwort des Romanes findet sich eine Auflistung der Recherche des Autors mit Fakten, die unter die Haut gehen. Leider entspringt die Mikrowellenwaffe, um die es im Roman geht, nicht der Fantasie des Autors.

Ein packender, spannender Krimi mit gesellschaftspolitischem Bezug. Äußerst lesenswert!