Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Töte deinen Nächsten

Der dritte Fall von Johanna di Napoli. Thriller
Buch
Taschenbuch, 287 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

389425419X

ISBN-13: 

9783894254193

Auflage: 

1 (16.05.2013)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.030.912
Amazon Bestellnummer (ASIN): 389425419X

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein rasanter Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

In Zürich häufen sich die Fälle, in denen Deutsche massiv bedroht werden. Johanna di Napoli bekommt den undankbaren Auftrag, der Sache nachzugehen. Doch die vermeintliche Beschäftigungstherapie entwickelt sich zu einer hochbrisanten Angelegenheit, als ein deutscher Spitzenpolitiker bei der Einweihung eines Nuklearforschungsinstituts ermordet wird.

Atomwirtschaft, Fremdenfeindlichkeit, Diplomatie bei den Ermittlungen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Doch das zählt nicht gerade zu Johannas herausragendsten Charaktereigenschaften

Kriminetz-Rezensionen

Michael Herzig: Töte deinen Nächsten

Ein Gespenst geht um in Zürich, glaubt man Michael Herzigs Roman „Töte deinen Nächsten" (Grafit Verlag). Deutsche, die in der Stadt leben, die viele Deutsche für die Hauptstadt der Schweiz halten, werden massiv bedroht, von einem „Spinner, der in einem pseudoreligiösen Befreiungskrieg die Deutschen aus der Schweiz jagen wollte.“

Kaum ein Züricher Krankenhaus ohne deutsche Pfleger und Ärzte, die in die arbeitsplatzsichere Schweiz gezogen sind, wo sie auch noch mehr verdienen als in ihrer eigenen Heimat. Das Bild von der Schweiz ist ein sauberes, sicheres - wo die Knöllchen Buße heißen. Doch Michael Herzig zeigt eine andere Realität: eine von Skrupellosigkeit, Korruption und Unmoral geprägte. Seine Züricher Stadtpolizistin, Johann di Napoli, die er bereits im dritten Band ermitteln lässt, ist ziemlich unangepasst. Die Frau mit der eigenwilligen Wohnungseinrichtung hat ein massives Alkoholproblem, zu viele One-Night-Stands und außerdem ein drohendes Disziplinarverfahren am Hals, weil sie einem Gangster ein Geständnis unter Androhung von Folter abgepresst hat. Zur Strafe wird Johanna versetzt, sie soll den anonymen Verfasser der Drohbriefe gegen die Deutschen ausfindig machen. Ihr neues „Büro“ bietet ihr wegen seiner Lage am Ende des Dienstflures „die einmalige Gelegenheit, der gesamten Belegschaft beim Gang auf das stille Örtchen zuzuschauen.“

Doch die Suche nach dem Drohbriefschreiber verstrickt sich immer mehr mit einem weiteren Handlungsstrang. Plötzlich geht es um Atomwirtschaft, Doppelagenten und Russenmafia. Ein eiskalter Killer zieht seine Spur. Johanna di Napoli ist plötzlich mitten in einem hochbrisanten Fall, der rasant und sehr spannend in klarer Sprache erzählt wird, ohne dass man den Eindruck hat, ein Drehbuch zu einem amerikanischen Action-Thriller zu lesen.

Der Autor beschreibt (nicht nur) die weiblichen Figuren treffend und glaubwürdig und stattet sie mit differenzierten Charakteren aus. Man ist versucht, das Buch „in einem Rutsch“ durchzulesen und darf gespannt sein auf den nächsten Fall Johanna di Napolis!