Amazon Preis: 12,95 €

Tödliche Verdächtigungen

Der dritte Fall für Oberkommissarin Anna Benz. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 272 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3956690699

ISBN-13: 

9783956690693

Erscheinungsdatum: 

19.10.2016

Preis: 

12,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 849.066
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3956690699
Kurzbeschreibung Amazon: 

Stuttgart, November 2015: Als Anna Benz an den Fundort einer Leiche gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn bei der Toten handelt es sich um die Galerie-Assistentin ihres leiblichen Vaters, Roland Kirchberger. Erst kürzlich hat sich die Oberkommissarin ein Herz gefasst und Kontakt zu dem berühmten Maler aufgenommen, doch das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist kein einfaches. Nicht zuletzt weil Roland Kirchberger an einer bipolaren Störung mit psychotischen Schüben leidet und in einer Schaffensphase schon mal seine Medikamente absetzt.

Als ihn Anna und ihr Kollege Markus Hauer zu seiner Assistentin befragen, fängt er prompt an, wilde Verschwörungstheorien zu spinnen. Kann ihr Vater Schein und Realität nicht mehr auseinanderhalten? Doch bevor Anna ihre Zweifel an seiner Aussage ausräumen kann, erfahren ihre Kollegen, in welchem Verhältnis sie zum Hauptverdächtigen Roland Kirchberger steht, und Anna wird vom Fall abgezogen. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, bleibt ihr nur eine Möglichkeit: Anna ermittelt auf eigene Faust weiter. Und gerät dabei tief ins Stuttgarter Drogenmilieu, womit sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr bringt …

Kriminetz-Rezensionen

Anna lässt nicht locker!

Anna lässt nicht locker. Obwohl der Hauptverdächtige im Mordfall „Marilene“ ihr Vater, ein berühmter Maler, ist, den sie erst kürzlich kennen gelernt hat, und die Tote seine Assistentin. Sie ist loyal ihrem Vater gegenüber, aber auch eine Vollblutpolizistin und möchte diesen Fall unbedingt mit ihrem Kollegen Markus zusammen aufklären.

Leider hat sie die Rechnung ohne ihren Vorgesetzten gemacht. Denn als dieser durch einen anonymen Hinweis von den verwandschaftlichen Beziehungen erfährt, muss er, so leid es ihm auch tut, Anna von dem Fall abziehen. Diese aber ermittelt weiter auf privater Basis und begibt sich in so manche extrem gefährliche Situation

Für mich ist dieser Roman von Sylvia Stolzenburg, der dritte in dieser Reihe, mein erster. Dennoch war es kein Problem, mich von Anfang an in die spannende Handlung hineinzufinden, da man im Verlauf der Handlung auch sehr viel privates über die Ermittler erfährt, bzw auch über Vorgänge in den vorhergehenden Bänden. Von der ersten Seite bis zum Ende dieser äußerst gut recherchierten Geschichte, man erfährt sehr viele interessante Details über die Polizeiarbeit im allgemeinen, wie auch über den Gefängnisalltag im wohl berühmtesten Gefängnis unseres Landes, Stuttgart Stammheim, hat mich die Geschichte gefesselt und in ihren Bann gezogen.

Denn, was war das Motiv für den grausamen Mord, und wer war der Täter? Relativ früh wird Annas Vater, auch durch ihre Mithilfe, entlastet und der wahre Täter ermittelt. Aber bis zum Ende der Geschichte bleibt das Motiv im Dunklen. Geht es um Prostitution und Menschenhandel, um Drogenschmuggel oder was sonst? Eine richtiggehende Überraschung ist dann das Finale, damit hätte ich nicht gerechnet.

Die Autorin pflegt einen klaren, flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil und zeichnet ihre Protagonisten sehr genau und lebensecht. Dadurch fühlt man sich sehr schnell in der Geschichte heimisch und ermittelt mit. Sie beschreibt sehr detailgenau, wird aber nicht langatmig und dadurch bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Mir hat das Buch einige interessante und vergnügliche Stunden bereitet und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Die Stuttgarter Kollegen halten zusammen!

Anna Benz erhält in der Nacht einen Anruf von ihrem Vater. In seinem Atelier liegt seine Galerie-Assistentin Marilene ermordet. Roland Kirchberger kann sich an nichts erinnern. Kirchberger leidet an einer bipolaren Störung und hat mal wieder seine Medikamente nicht genommen. Alles spricht gegen den berühmten Maler. Er kommt in die JVA Stammheim. Kommissarin Anna Benz wird auf Grund der persönlichen Nähe vom Fall abgezogen, das hält sie aber nicht von ihren Ermittlungen ab. Wird sie klären können, was sich in der Tatnacht wirklich ereignet hat? Bei ihrer Suche nach Antworten begibt Anna sich in das Stuttgarter Drogen- und Prostituiertenmilieu und gerät in tödliche Gefahr.

„Tödliche Bedrohung“ ist der 3. Band der Autorin Sylvia Stolzenburg mit der Stuttgarter Kommissarin Anna Benz und ihrem Kollegen Markus Hauer. „Tödliche Jagd“, „Die Fliege“ und letzte Band der Reihe können völlig unabhängig voneinander gelesen werden, denn es ist keine Trilogie. Jeder Band enthält jeweils einen abgeschlossen Fall und die private Situation der Ermittler nimmt keinen zu großen Raum ein.

Die Protagonistin Anna Benz hat einen scharfen Verstand und laut ihrer Kollegen einen unfehlbaren Instinkt. Daher vertrauen Markus Hauer und Kollegen auch darauf, dass Annas Gefühl „Kirchberger ist unschuldig“ richtig ist. Gerade dieses Vertrauen und der Austausch der Informationen unter den Kollegen macht diesen Krimi - trotz der Härte und Brutalität des Verbrechens - menschlich und sympathisch.

Der Krimi „Tödliche Bedrohung“ ist von der ersten Seite bis zur letzten Seite spannend. Rasant schreitet die Geschichte voran. Der Schreibstil ist sachlich, gut verständlich und lebendig. Die einzelnen Szenen erwachen beim Lesen zum Leben und man muss unbedingt wissen, wie es weiter- bzw ausgeht.

Die Autorin Silvia Stolzenburg hat sehr gut recherchiert und konnte sich in der Justizvollzugsanstalt Stammheim Stuttgart selber ein Bild machen von den internen Abläufen. Die JVA Stammheim machte in den späten 70igern Schlagzeilen mit der Inhaftierung der Roten Armee Fraktion und einen extra dafür gebauten Millionen teuren Anbau. Authentisch beschreibt Silvia Stolzenburg in ihrer Geschichte die kühle Ausstrahlung des Gebäudes und die einzelnen Schritte von der Inhaftierung bis zur Entlassung. Für Annas Vater Roland Kirchberger eine harte Zeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, „Tödliche Bedrohung“ ist ein gut recherchierter und überaus spannender Krimi!