Amazon Preis: 6,12 €
Bücher.de Preis: 19,95 €

Anonym

Der erste Fall für die Kommissare Nina Salomon und Daniel Buchholz. Thriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3805250851

ISBN-13: 

9783805250856

Auflage: 

1 (21.09.2016)

Preis: 

19,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 319.131
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3805250851

Beschreibung von Bücher.de: 

Du verdienst den Tod. Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du hasst deinen Chef? So sehr, dass du ihm den Tod wünscht? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche erfüllt...

Als der Hamburger Kriminalkommissar Daniel Buchholz zu einem Tatort auf einem verlassenen Fabriksgelände gerufen wird, findet er dort nicht nur eine entsetzlich zugerichtete Leiche, sondern trifft auch auf eine neue Kollegin: Nina Salomon.

Die beiden geraten sofort aneinander, denn der überkorrekte Buchholz zuckt schon beim Anblick eines ungebügelten Kragens zusammen - Salomon dagegen nimmt es mit Konventionen aller Art nicht so genau. Dafür verfügt sie über einen sicheren Instinkt und kommt sehr schnell einem Internetforum auf die Spur, das seinen Mitgliedern ein Spiel besonderer Art bietet: Sie dürfen Menschen, denen sie den Tod wünschen, auf eine Liste setzen, und die Forenuser stimmen dann über den »Gewinner« ab.

Der Tote auf dem Fabriksgelände war der erste, der gewählt wurde, und die nächste Spielrunde läuft bereits. Doch alle Versuche der Polizei, den Betreiber zu lokalisieren oder das Forum vom Netz zu nehmen, schlagen fehl, denn die Seite befindet sich im sogenannten Darknet, wo kaum Regeln gelten - bis auf eine: Anonymität...

Kriminetz-Rezensionen

Ner­ven­auf­rei­bend Thriller

Schauplatz Hamburg

Kriminalkommissar Daniel Buchholz und seine neue Kollegin Oberkommissarin Nina Salomon müssen als ersten gemeinsamen Fall den Tod des Rechtsanwalts Michael Kornmeier aufklären. Er wurde mit Glassplittern im Mund gefunden. Hatte er die Scherben geschluckt? Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf das Internetforum Morituri (Die Todgeweihten), das nur im Darknet zu finden ist. Hier können registrierte User in der Anonymität ungeliebte Personen, mit denen sie eine Rechnung offen haben, nominieren. Innerhalb einer bestimmten Zeitspanne kann gevotet werden, der vermeintliche Gewinner wird dann vor aller Augen – am Bildschirm verfolgbar – getötet.

Zu dem ersten Fall kommt bald ein zweiter – der Arzt Dr. Valent wird an einem Kran über dem Wasser aufgehängt, so dass Kopf und Hals unter Wasser sind und der User kann als Zuschauer seinen Todeskampf bis zum Ende verfolgen.

Um diesem Forum ein Ende zu bereiten, wird mit allen Mitteln versucht, es vom Netz zu nehmen – leider vergeblich. Die Polizei stößt hier, selbst unter Zuhilfenahme des CIA, an ihre Grenzen. Trajan, der Inhaber des Forums, kann nicht abgeschaltet werden und er verhöhnt dafür auch noch den Polizeiapparat. Die Beamten müssen zusehen, wie weitere Personen nominiert werden, die Zeit zum Voten abläuft und sie dann getötet werden. Nun beginnt Nina einen gefährlichen Alleingang, bei dem sie dem Täter sehr nahe kommt.

Die Autoren haben hier einen fesselnden, ner­ven­auf­rei­bend und mitreißenden Thriller abgeliefert, bei dem ich mich als Voyeur fühlte, denn so bildhaft waren die Beschreibungen und Vorgänge, dass ich selbst glaubte, sie live zu erleben. In dem Buch ließen sie die beiden Ermittler abwechselnd zu Wort kommen und einige Male auch den Täter. Sympathisch waren mir Buchholz und Salomon nicht, das muss aber auch nicht sein, um die Story gut zu finden. Im Moment erscheint dieser Thriller noch sehr unrealistisch – Gott sei Dank!

Ich kannte bereits die Bücher von Ursula Poznanski und auch von Arno Strobel. Daher ging ich mit hohen Erwartungen an diesen gemeinsamen Thriller und ja, meine Erwartungen wurden erfüllt. Nichtsdestotrotz lese ich bevorzugt Krimis, der nicht so harten Gangart – aber das ist reine Geschmackssache.