Amazon Preis: 1,82 €

Lautlose Nacht

Roman
Buch
Broschiert, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3423261218

ISBN-13: 

9783423261210

Erscheinungsdatum: 

11.11.2016

Preis: 

14,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.228.904
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423261218
Kurzbeschreibung Amazon: 

Eine Frau, die alles riskiert. Ein Kind, das über sich hinauswächst. Eine lebensgefährliche Fahrt durch die arktische Nacht.

Die britische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer zehnjährigen Tochter Ruby nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Yasmin will das nicht glauben. Sie ist überzeugt, dass Matt am Leben ist und ihre Hilfe braucht. Zusammen mit Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch ewiges Eis und ewige Nacht, um ihn zu finden. Und irgendwann bemerkt sie, dass jemand sie verfolgt. Jemand, der ihnen Böses will...

Atmosphärisch, hochspannend – mit einem spektakulären Plot: der neue Roman von Bestsellerautorin Rosamund Lupton.

Kriminetz-Rezensionen

Allein in eisiger Wüste

Yasmin macht sich mit ihrer gehörlosen Tochter Ruby auf die Reise nach Alaska um ihren Mann Matt zu treffen. Matt dreht am Polarkreis eine Tierdokumentation. Als Yasmin mit ihrer Tochter dort eintrifft, teilt ihr die örtliche Polizei mit, dass Matt zusammen mit allen Dorfbewohnern verbrannt ist. Yasmin will das nicht glauben und macht sich mit Ruby auf den Weg zum nördlichen Polarkreis. Eine Reise durch Nacht und Eis beginnt. Aber nicht nur die ewige Dunkelheit, die eisige Kälte und der aufkommende Schneesturm werden zu einer tödlichen Bedrohung.

Die Autorin Rosamund Lupton fesselt den Leser mit ihrem lebendigen und bildhaften Schreibstil. Beim Lesen spürt man die Kälte, sieht die karge, winterliche Landschaft des Nordens und fühlt die Bedrohung durch die unsichtbare Gefahr. Durch klar strukturierte Sätze lässt sich die Geschichte flüssig lesen.

Die Charaktere Yasmin und Ruby sind gut dargestellt. Yasmin ist Physikerin. Ihre analytischen Fähigkeiten und ihre physikalische Denkweise systematisch einzusetzen, hilft ihr mit ihrer tauben Tochter im eisigen Alaska zu recht zu kommen. Interessant wurde dargestellt, welche Möglichkeiten Ruby hat, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren und sich selber verständlich zu machen. Ruby fühlt sich unverstanden von ihrer Mutter, weil die nicht akzeptiert, dass sie ihre Stimme nicht benutzen will. Ihr Vater dagegen hat sie verstanden und sie dabei unterstützt, durch einen Internet-Blog zu kommunizieren. Ihr Handicap ist gut in die Geschichte integriert und der Leser erfährt viel Wissenswertes über gehörlose Menschen und über die Kommunikationsmöglichkeiten dieser.

Wenn aus Rubys Sicht erzählt wird, ist der Erzählstil in der Ich-Form. Bei dem Charakter Yasmin benutzt die Autorin Rosamund Lupton die personale Erzählweise. Dieser Wechsel der Erzählweise belebt die Geschichte.

Die Spannung steigert sich beim Lesen kontinuierlich und der Leser will unbedingt wissen, wie das Ende ist. Leider fehlt dem Ende selber an Spannung. Es wird zwar alles stimmig zusammengeführt und geklärt. Allerdings fehlte zum Schluss die permanente Bedrohung durch das Klima, dies war bei den Geschehnissen am Ende nur nebensächlich. Leider nahm das viel von der Spannung, die vorher die Geschichte stetig begleitet hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, eine packende Winterlektüre, die den Leser frösteln lässt.

Spannend und packend

Yasmin und ihre zehnjährige gehörlose Tochter Ruby, die es beide kaum erwarten können, den Ehemann beziehungsweise über alles geliebten Vater nach den vielen entbehrungsreichen Wochen wiedersehen zu können, fallen in ein ungeahnt tiefes Loch, als sie nach ihrer Landung in Alaska nicht von Matt, sondern von einer Polizistin in Empfang genommen werden. Und dann geschieht das Unfassbare. Matt soll bei einem verheerenden Brand in dem Dorf, in dem er sich zuletzt aufgehalten hat, ums Leben gekommen sein.

Aber Yasmin, die zu spüren glaubt, dass ihr Mann allen Beweisen zum Trotz noch am Leben ist, weigert sich der Todesnachricht Glauben zu schenken. Anstatt dem Rat der Polizei zu folgen und zurück nach London zu fliegen, beschließt sie Matt zu suchen und in das zerstörte Dorf zu reisen, um ihn zu retten.

Aber der Weg dorthin ist weit und der angekündigte Schneesturm hat den Flugverkehr lahmgelegt. In ihrer Verzweiflung überredet sie einen Trucker, sie und Ruby auf seiner Tour zum Polarkreis mitzunehmen. Als der Trucker einen Herzanfall erleidet, scheint auch dieser Plan zu scheitern. Aber Yasmin, unterstützt von Ruby, gibt nicht auf. Beide versuchen sich auf eigene Faust nach Anaktue durchzuschlagen und so beginnt eine dramatische Wettfahrt gegen den aufziehenden Sturm und die klirrende antarktische Kälte.

FAZIT
Ein überaus packender Roman, der in einer actionreichen Geschichte verpackt aktuelle Themen wie Umwelt- und Naturschutz sowie Korruption und Geldgier zur Sprache bringt.