Amazon Preis: 19,00 €
Bücher.de Preis: 19,00 €

Rattenlinien

Andreas Eckarts 2. Fall. Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 300 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

386913724X

ISBN-13: 

9783869137247

Erscheinungsdatum: 

15.10.2016

Preis: 

19,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 657.737
Amazon Bestellnummer (ASIN): 386913724X

Beschreibung von Bücher.de: 

Europa 1946: Der Kontinent liegt in Schutt und Asche, und einer der entsetzlichsten Hungerwinter des Jahrhunderts wirft seine Schatten voraus. Die deutschen Mörder versuchen sich auf den sogenannten »Rattenlinien« über die Alpen und Italien nach Übersee abzusetzen. Andreas Eckart, in der Weimarer Republik bei der Berliner Kripo und später in die USA geflohen, wird von einem Spezialkommando der Amerikaner angeheuert, Jagd auf flüchtige Kriegsverbrecher zu machen - schließlich konnte Eckart früher wertvolle Erfahrungen im Naziabwehrkampf sammeln und spricht perfekt Italienisch. Zunächst zögert der traumatisierte und in die Jahre gekommene Exkommissar - doch schnell wird klar, dass die Amerikaner seinen ehemaligen Kollegen und Rivalen Wagner, den »Schlächter von Baranawitschy«, im Visier haben. Die Spur führt zu einem geheimnisvollen Kloster in den Alpen ...

Kriminetz-Rezensionen

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

Es wird das Jahr 1946 geschrieben und die deutschen Kriegsverbrecher versuchen, sich durch Flucht der Verantwortung zu entziehen. Sie fliehen auf den sogenannten Rattenlinien, welche durch die Alpen führen, um dann in Italien auf dem Schiffswege in südamerikanische Gefilde zu kommen, die keinem Auslieferungsabkommen unterliegen.

Zur Enttarnung dieser Personen soll Andreas Eckert, der als ehemaliger Kommissar in der Weimarer Republik mittlerweile in die USA geflohen ist, die Jagd auf die flüchtigen Nazis unterstützen. Er lässt sich auf dieses Abenteuer ein, zumal er hofft, seinen größten Widersacher der Nazizeit stoppen zu können: Wagner, den Schlächter von Baranawitschy. Ein äußerst spannender und sehr realer Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Ich habe bereits den ersten Roman des Autors Martin von Arndt mit dem Hauptprotagonisten Andreas Eckert gelesen und war begeistert. Die Erwartungshaltung war dementsprechend groß und ich wurde zu keiner Zeit enttäuscht. Martin von Arndt gelingt es mit seiner bildreichen und sehr lebendigen Schreibweise, die damalige Zeit greif- und erlebbar zu machen. Ich steckte schnell in der Nachkriegszeit und fieberte mit dem sympathischen und charakterstarken Hauptprotagonisten Andreas Eckert. Die Geschichte ist zu jeder Zeit spannend geschrieben und die sehr gut recherchierten historischen Fakten, ließen das Buch jederzeit authentisch wirken. Viele interessante und mir völlig unbekannte Informationen wurden mit Spannung und Geschick in die Geschichte eingewebt und machten "Rattenlinien" zu einem absoluten Leseereignis. Das Buch fordert vom Leser schon volle Aufmerksamkeit und ist definitiv nicht für zwischendurch geeignet, aber dafür ist das Thema auch viel zu brisant.

Insgesamt konnte mich Rattenlinien begeistern und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Meine Bewertung fällt folgerichtig mit 5 von 5 Sternen möglichst positiv aus.!!!