Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Die Montez-Juwelen

Der erste Fall für Hauptkommissar Tom Perlinger. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 280 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3839220564

ISBN-13: 

9783839220566

Auflage: 

1 (08.03.2017)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 545.797
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3839220564
Beschreibung von Miss Norge

»Ihre Schönheit verzaubert, ihr Glanz weckt Begierde«. Als Geschenk Ludwigs I. an seine Maitresse verführten die Juwelen schon im 19. Jahrhundert zu verhängnisvoller Liebe und tödlicher Leidenschaft. Tatsächlich taucht kurz nach der Schmuckpräsentation in der Hofstatt eine Leiche am Fischbrunnen des Marienplatzes auf. Hauptkommissar Tom Perlinger, bayerischer Sonnyboy mit amerikanischen Wurzeln, trifft nicht nur auf familiäres Chaos und seine Jugendliebe, sondern ausgerechnet sein Halbbruder Max, der Wirt des Hackerhauses, wird des Mordes verdächtigt ...

Kriminetz-Rezensionen

Macht, Mord und Intrigen in Bayerns Hauptstadt

"Ihre Schönheit verzaubert, ihr Glanz weckt Begierde" Vernissage der Montez Juwelen im Hofstatt

Im Hofstatt in München werden die Montez-Juwelen ausgestellt, diese Juwelen soll Ludwig I an seine Mätresse Lola Montez geschenkt haben. Hauptkommissar Tom Perlinger ist nach einem Sabbatjahr in Amerika wieder in seine Geburtsstadt zurückgekehrt. Er kommt zur rechten Zeit, denn in der Nacht wurde der junge Tamile Tahil getötet und Toms Halbbruder Max wird verdächtigt. Doch das ist nicht das einzige Chaos in der Familie, Nichte Tina ist schwanger und traut sich Vater Max nichts zu sagen. Außerdem sind inzwischen die Kluften zwischen Max und den Hasslers immer größer geworden. Dazu bekommt Tom ausgerechnet Kollege Mayrhofer zur Seite, den er schon früher nicht ausstehen konnte. Doch einen Lichtblick gibt es, die Restaurantleiterin Christl, eine Freundin aus der Kindheit, in die Tom verliebt ist. Nun soll Tom ermitteln, obwohl er eigentlich noch gar nicht im Dienst ist. Jedoch als dann auch noch Christl entführt wird, hält Tom nichts mehr auf, um sie zu retten. Doch wer hat Tahil ermordet und welches Geheimnis steckt hinter den Montez-Juwelen?

Meine Meinung:
Ich bin absolut begeistert, das Buch hat mich total mitgerissen. Sabine Vöhringer ist hier ein meisterhafter Debütroman gelungen, ich war sofort in der Geschichte mittendrin. Der Ermittler Tom Perlinger ist ein warmherziger, sympathischer Sunnyboy, der mich mit seinem Einfühlungsvermögen begeistert und ebenso auch Kollegin Jessica, die mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und informativ, so dass man das Buch, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich bin dann auch in einen regelrechten Leserausch verfallen, da man einfach neugierig ist, wie die Sache ausgeht. Beim Cover vermutet man erst einen historischen Krimi, das ist er aber bei weitem nicht, allerdings hat die Autorin viele geschichtlichen Details ausgegraben. Auch die kurzen Kapitel und das Personenregister am Anfang waren sehr hilfreich. Natürlich war dann der Spielort München insofern für mich noch interessanter, da wir erst letztes Jahr wieder dort waren. Chapeau Sabine Vöhringer, ein wunderbares Meisterwerk, das ich ohne Bedenken wärmstens weiterempfehlen werde und für das ich 5 von 5 Sternen vergebe. Diesen Krimi sollte kein Krimifan versäumen. Ich hoffe schnell auf eine Fortsetzung mit meinem Helden und Sunnyboy Tom Perlinger.

Ein wirklich lesenswerter und empfehlenswerter Krimi

Im 19. Jahrhundert hat der bayrische König seiner Geliebten Lola Montez sehr wertvolle Juwelen geschenkt. Damals wie heute üben sie auf einige Personen einen großen Reiz aus. So wird kurz nach der Schmuckpräsentation in der Nähe der Hofstatt ein junger Mann tot aufgefunden.

Hauptkommissar Tom Perlinger ist gerade zurück aus seinem Sabbatjahr und wird nicht nur vom familiären Chaos und seiner Jugendliebe überrascht, sondern auch mit diesem Fall bei dem alle Indizien zu seinem Bruder Max führen. Tom beginnt sofort mit seinen Ermittlungen und hofft, die Unschuld seines Bruders beweisen zu können. Ob dies gelingt wird wohl erst die Zeit zeigen.

Dies ist der Debütroman von Sabine Vöhringer. Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht und so war ich recht gespannt auf das Buch. Als es nun im Briefkasten lag habe ich gleich mit dem Lesen begonnen. Ich war recht schnell in die Geschichte eingetaucht und da der Krimi jetzt nicht gerade dick ist, hatte ich ihn auch innerhalb von 2 Tagen gelesen gehabt.

Die Geschichte an sich ist auf mehrere Erzählstränge aufgebaut, hat man diese dann aber den richtigen Personen zugeordnet kommt man recht zügig beim Lesen voran. Wobei aber der Hauptteil wirklich aus der Sichtweise von Tom erzählt wurde. Aber auch alle anderen Figuren kamen oft genug zu Wort, so dass alles zusammen eine völlig runde Geschichte für den Leser ergeben hat.

Die Handlung an sich empfand ich beim Lesen auch als sehr gut durchgeplant und so konnte man allem sehr gut folgen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass der Spannungsbogen wirklich bis zum Schluss erhalten war. Den Täter hatte ich zwar auch mal im Auge, aber dann habe ich ihn doch wieder verworfen gehabt. Gut fand ich auch, dass alle offenen Fragen zum Schluss noch geklärt wurde und man den Krimi mit einem guten Gefühl abschließen konnte.

Die verschiedenen Figuren empfand ich alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen. Obwohl die Handlungsorte wirklich gut beschrieben waren und es sowohl im vorderen Einband als auch im hinteren Einband einen Stadtplan gab, habe ich mich hier trotz Ortskenntnissen etwas schwer getan, mir diese vorzustellen – wieso auch immer. Aber dies macht ja den Krimi nicht weniger Interessant.

Alles in allem hatte ich mit dem Krimi wirklich schöne Lesestunden und ich würde mich freuen, wenn es noch mehr von diesem Ermittlerteam und der Autorin zu lesen geben würde.

"Ihre Schönheit verzaubert, ihr Glanz weckt Begierde"

Nach einer schweren Verletzung hat sich Tom Perlinger in ein Sabbatjahr zurückgezogen. Nun kehrt er nach einem Jahr wieder nach München zurück und hofft auf eine friedliche Heimkehr. Doch es kommt alles ganz anders. Nicht nur, dass plötzlich ein toter Junge am Fischbrunnen gefunden wird und sein Halbbruder in Verdacht gerät, auch seine Gefühle spielen verrückt, als er Christl wieder begegnet. Doch Christl ist mit Benno liiert und so muss Tom nicht nur an einer Front kämpfen …

Im Debütroman von Sabine Vöhinger stehen die sagenumwogenen Montez-Juwelen im Vordergrund, die einst Ludwig I. seiner Maitresse zum Geschenk gemacht haben soll. In einem Wirrwarr aus Macht, Habgier, Neid und Verlangen versucht nicht nur Hauptkommissar Tom Perlinger, den Überblick zu behalten. Auch ich selbst musste immer wieder die ganzen Namen und Personen sortieren und dank der Personenüberschrift schauen, wer zu wem in welcher Beziehung steht. Bald aber löst sich der Knoten und man wird Teil der Sippschaft um das Hackerhaus.

Man bekommt mit diesem Buch nicht nur einen sehr spannenden Krimi, sondern auch noch etwas Heimatkunde mitgeliefert. Zwar sind die Juwelen eine Erfindung der Autorin, jedoch die ganzen Rahmendaten und ihre Geschichte nicht. Da die Geschichte zudem im schönen München spielt, ist ein wenig Lokalkolorit, die Eigeneart der Münchner und der dortige Dialekt eine besondere Zugabe. Für Nicht-Münchner gibt es zumindest eine Karte im Deckel, anhand der man sich orientieren kann. Beim Dialekt muss man durch, was mir zunächst etwas schwer, doch mit der Zeit immer leichter fiel.

Die Protagonisten sind fein herausgearbeitet. Anhand ihrer ganz speziellen Charaktereigenschaften bekommt man schnell ein Bild von ihnen und das Kopfkino erwacht zum Leben. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, doch deuten verschiedene Passagen darauf, dass eine Fortsetzung nicht auszuschließen ist, und so freue ich mich schon auf ein weiteres Buch mit Tom Perlinger, seiner Sippschaft und seinen Kollegen und hoffe, dass es schon bald erscheinen wird.

Fazit:
Ein gelungenes Krimi-Debüt, spannend, feingesponnen mit aussagekräftigen Protagonisten und einer Handlung, die so manche Überraschung für den Leser bereithält.