Amazon Preis: 24,59 €
Bücher.de Preis: 10,80 €

Kantschu

Wie du mir, so ich dir. Dresden Mystery Krimi
Buch
Taschenbuch, 308 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

374481338X

ISBN-13: 

978-744813389

Erscheinungsdatum: 

16.05.2017

Preis: 

10,80 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon Bestellnummer (ASIN): 374481338X
Beschreibung von vielleser

Grausame Todesfälle ereignen sich in Dresden. Die Opfer haben nur eine Gemeinsamkeit: Sie wurden regelrecht hingerichtet – und doch spricht alles für Selbstmord. Keine Spuren, keine Verdächtigen, keine Motive. Die Ermittlungen drohen ins Leere zu laufen, bis Hauptkommissar Karl Löwenberg die Profilerin Penny Lebowski auf die Fälle ansetzt. Eine bisher ungeahnte Verbindung zwischen den Todesopfern kommt ans Tageslicht und in Penny wächst ein furchtbarer Verdacht. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt, oder Dresden ist dem Untergang geweiht.

Kriminetz-Rezensionen

Sprachlich ausgefeilter Krimi

Zum Inhalt:

Der Ort des Geschehens ist Dresden. Dort sterben drei Personen, die man beileibe nicht als Sympathieträger bezeichnen könnte, und zwar auf exakt die gleiche Weise, wie sie ihre eigentlichen Opfer ermorden wollten. Es scheint keinerlei Zusammenhänge zu geben - weder zwischen den Getöteten noch zwischen deren ursprünglich als Opfer Auserkorenen. Ein hartes Stück Arbeit für das Ermittlergespann: Karl Löwenberg, der Leiter des Mordderzernats im LKA, und Penny Lebowski, "Teilzeitprofilerin".


Meine Meinung zum Buch:

Es handelt sich hier um einen durchaus spannenden Thriller, dessen Grundidee mal was ganz Neues ist. Zusätzlich ist die Geschichte gespickt mit gesellschaftskritischen Elementen. Des Weiteren sind in das Buch interessante Informationen zur Dresdner Stadtgeschichte eingebunden. Hier hat die Autorin offensichtlich ausführlich und gut recherchiert.

Das Buch hat mir gut gefallen und bot genügend Spannung, auch wenn das Ende nicht meinem persönlichen Geschmack entsprach. Die immer mal wieder eingestreute Gesellschaftskritik empfand ich als durchaus passend. Als kleine Anmerkung am Rande: Ich würde mir fürs nächste Buch etwas kürzere Kapitel wünschen, um dann - auch wenn die Zeit mal knapper ist "noch mal eben ein Kapitel lesen zu können".

Sprachlich ist die Geschichte sehr ausgefeilt und die teilweise sehr beklemmende Atmosphäre wird gut transportiert: Da versteht also jemand sein Handwerk!!!

Die Charaktere der "Bösen" als auch der beiden Ermittler sind gut herausgearbeitet. Bei mir haben Letztere zudem viele Sympathiepunkte eingeheimst.