Amazon Preis: 2,24 €
Bücher.de Preis: 1,00 €

Mysterium

Thriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 432 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

385535006X

ISBN-13: 

9783855350063

Erscheinungsdatum: 

10.02.2017

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 828.537
Amazon Bestellnummer (ASIN): 385535006X

Beschreibung Verlag: 

Mit Mysterium gelang dem argentinischen Autor Federico Axat eine Sensation: Nicht nur stand das Buch wochenlang an der Spitze der spanischen Bestsellerliste, es wurde auf Anhieb in 35 Länder verkauft, eine Hollywood-Verfilmung ist in Vorbereitung.

Als der erfolgreiche Geschäftsmann und Familienvater Ted McKay erfährt, dass er unheilbar krank ist, beschließt er, sich das Leben zu nehmen. Doch an dem Tag, den Ted für seinen Selbstmord vorgesehen hat, bekommt er überraschend Besuch von einem Fremden. Der Mann bittet ihn, einen Mord zu begehen – und verspricht, Ted im Gegenzug bei dessen Selbstmord zu helfen und sich danach um seine Familie zu kümmern. Als Ted einwilligt und zu dem Mann fährt, den er umbringen soll, überkommt ihn ein seltsames Déjà-vu. Er erkennt, dass ihm sein Auftraggeber etwas verschweigt, und macht sich daran, das Geheimnis des Fremden zu ergründen. Doch wie findet man die Wahrheit, wenn die eigene Welt eine einzige Lüge ist?

Federico Axat nimmt uns mit auf einen Höllentrip, auf dem wir mit unseren Urängsten konfrontiert werden: Was macht unsere Wirklichkeit aus? Wie können wir sicher sein, dass unsere Wahrnehmung davon wer wir sind, auch der Realität entspricht? Hitchcocks Suspense trifft auf Shutter Island: Die internationale Presse feiert Federico Axat als den nächsten Stephen King.

Kriminetz-Rezensionen

Realität oder Wahn?

Der Geschäftsmann Ted McKay ist sehr erfolgreich, aber auch todkrank. Daher sieht er keine Zukunft mehr für sich und will sich umbringen. Er hat alles gut geplant, doch dann kommt ihm ein Besucher dazwischen, der ihm einen Vorschlag macht. Er soll Morde begehen, um dann selbst getötet zu werden. Der Fremde ist als Anwalt einer Organisation tätig, die für Gerechtigkeit sorgen will, indem sie dafür sorgt, dass davongekommene Verbrecher doch noch ihre Strafe erhalten. Ted willigt ein, aber dann kommen ihm Bedenken und er ist überzeugt, dass der Fremde ihm etwas vorenthalten hat. Er versucht herauszufinden, das hinter der Sache steckt. Aber was real und was Wahn?

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, doch es brauchte eine Weile, bis ich mich in die Geschichte hineingefunden hatte. Den vier sehr unterschiedlichen Abschnitten fehlte eine gekonnte Verknüpfung.

Mir ging es ein wenig wie Ted, ich wusste nicht so recht, was passiert da wirklich und was sind nur Einbildungen. Es dauerte lange, bis meine Fragen Antwort fanden. Für mich hielt sich die Spannung in Grenzen und der Funke sprang nicht über. Daher habe ich das Buch beiseitegelegt und erst nach einer ganzen Weile wieder aufgenommen.

Über Ted habe ich im Laufe der Geschichte zwar einiges erfahren, aber er blieb mir fremd. Am Ende kannte ich zwar seine Geheimnis der Vergangenheit, aber das war für mich zu spät, um noch Mitgefühl aufbauen zu können.

Nach vielen verwirrenden Wendungen ist das Ende überraschend und schlüssig.

Eine interessante Idee, die jedoch nicht so verpackt war, dass ich von ihr gefesselt wurde.