Verwischte Spuren

Detective Daryl Simmons 7. Fall. Australien Krimi
Buch
Taschenbuch, 442 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

9963536301

ISBN-13: 

9789963536306

Erscheinungsdatum: 

11.04.2017

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 9963536301

Beschreibung von Bücher.de: 

»Vor ihm stand ein junger, groß gewachsener Aborigine. Seine schwarzen Augen funkelten wie die einer wütenden Schlange. In seiner rechten Hand hielt er ein großes Jagdmesser, dessen blitzende Klinge Johns Bauch berührte.« Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte ohne Erinnerung, den die Farmertochter Sally Storer schwer verletzt am Ufer des Warburton Creeks entdeckt und gesund pflegt? Warum nur ließ sie sich von ihm überreden, auf die Farm ihrer Familie zurückzukehren, um sich ihren Dämonen zu stellen? Immerhin wird Sally von der Polizei und der Familie ihres verschwundenen Mannes Jesse für dessen Mörderin gehalten. Während Sally von allen Seiten immer mehr unter Druck gerät, erweist sich John Rivers, wie sie »ihren« Unbekannten nennt, als Felsen in der Brandung. Doch John entpuppt sich nicht nur als guter Freund, sondern auch als cleverer Ermittler. Zu clever, wie zu ihren Leidwesen nicht nur Sally, Jesses Familie und die offenbar noch in einen weiteren Vermisstenfall involvierten Paakantyi-Aborigines feststellen müssen ...

Kriminetz-Rezensionen

Verwischte Spuren

Endlich ist er da, der nächste Daryl Simmons! Ich habe nach dem letzten Band so sehr gehofft, dass es noch weiter geht, denn bei dem Ende damals konnte man sich ja nicht sicher sein, ob's weiter geht, aber das tut es, ein Glück!

Dies ist Daryls 7. Fall, den kann man sehr gut lesen ohne die Vorgänger zu kennen, da es alles in sich abgeschlossene Fälle sind. Trotzdem kann ich nur empfehlen, die Vorgänger zu lesen, es lohnt sich wirklich. Der Buchtitel passt perfekt zum Verlauf der Geschichte und auch das Cover finde ich passend.

Einmal angefangen mit Lesen, lässt sich der Reader nur sehr schwer aus den Händen legen. Die Story ist spannend, Sally wird von Polizei verdächtigt, Scanlan, der Beamte, hat sich regelrecht auf sie eingeschossen, aber hat er damit auch wirklich recht? Daryl, der das nicht mit ansehen kann, versucht rauszufinden, was wirklich passiert ist, und stößt auf ein unfassbar grausames Geheimnis ...

Während seines "Schnüffelns" wird er immer wieder von Flashbacks heimgesucht, diese kommen nicht immer in den besten Augenblicken. Zu viel vom Inhalt möchte ich nicht erzählen, darum lass ich es einfach *gg*. Am Besten selber lesen und genießen!

"Verwischte Spuren" ist eine Geschichte mit einigen Überraschungen und Wendungen, außerdem ist Spannung von der ersten bis zur letzten Seite gegeben und zieht sich durch die gesamte Geschichte, mal mehr, mal weniger präsent. Zum Showdown hin steigert sie sich rasant, und man muss aufpassen, nicht zu schnell zu lesen ...

Daryl ist ein sympathischer Charakter, charmant, witzig, für jeden Spaß zu haben und ein einzigartiger Ermittler. Auch wenn er hier gerade nicht er selbst ist, da er unter Amnesie leidet, kommt der einzigartige Daryl-Simmons-Spürsinn zum Durchbruch. Auch alle anderen Charaktere wurden gut beschrieben, wir bekommen zu jedem ein gutes Bild geliefert.

Sehr interessant fand ich die Einblicke in Welt der Paakantyi-Aborigines, die eine interessante und spannende Traumzeitgeschichte haben.

Die Beschreibungen der Schauplätze sind detailliert, aber nicht zu ausschweifend, sie laden zum Träumen ein, Kopfkino anschalten und ab ins Outback ;)

Den Schreib - und Erzählstil von Alex Winter finde ich einfach klasse, angenehm und locker, ich habe schon ein paar Bücher von ihm gelesen, und bin jedes Mal aufs Neue gefesselt von seinen Geschichten.
Die 302 Seiten (epub-Version) wurden in 20 verschieden lange Kapitel plus Prolog und Epilog unterteilt.

Da ich eine schöne und spannende Lesezeit mit Daryl/John hatte, kann ich das selber Lesen nur empfehlen!

Daryls Amnesie

Farmertochter Sally Storer ist vor verstörenden Erlebnissen geflohen. Unterwegs entdeckt sie einen schwer verletzten Mann am Ufer des Warburton Creeks und rettet ihn. Er weiß zwar nicht, wer er ist und was ihn in diese Lage gebracht hat, aber er erkennt, dass Sally nur zu Hause das Geschehene verarbeiten kann. Aber die Polizei dort hält sie für die Mörderin ihres verschwundenen Mannes. Als John Rivers begleitet sie der Mann auf die Farm. Es wird eng für Sally, als auch noch ihr Vater tot in einem Brunnen aufgefunden wird. John erkennt viele Ungereimtheiten und wundert sich über seine Kenntnisse. Für ihn geraten die Paakantyi-Aborigines, die auf dem Farmland ein Heiligtum haben, immer mehr in Verdacht. Aber eigentlich sind alle, mit denen er es zu tun bekommt, verdächtig.

Ich war wieder einmal sehr angetan von der Beschreibung der Landschaft, der Tiere und auch der Traditionen der Aborigines. Allein das wäre schon spannend, aber auch der Fall hat es in sich und so ist durchgehend Spannung da.

Daryl ist durch seine Schulung und Erziehung in einem Aborigine-Clan geprägt und kann sich daher in die Ureinwohner sehr gut hineinversetzen. Doch von all dem weiß er ja nichts mehr und wundert sich daher immer wieder über seine Intuitionen. Aber auch Sally hat mir gut gefallen. Sie ist eine Frau die eigentlich mit beiden Füßen fest im Leben steht, aber nun war der Wind zu stark und sie gerät ins Wanken. Sie ist stur und gerade heraus, aber sie steht auch zu denen, die ihr etwas bedeuten. Nach dem Tod ihres Vaters hat sie wenigstens noch ihren Onkel Mathew, der genau wie sie an der Farm hängt und daher allen Widrigkeiten trotzt.

Der Ermittler Scanlan hat sich wie ein Bluthund in den Fall verbissen, aber er stammt aus der Stadt und kann sich weder in die Denkweise der weißen Farmer noch in die der Aborigines hineinfinden. Da ist es kein Wunder, dass John/Daryl und Scanlan immer wieder aneinander geraten.

Bei einer Reise nach Australien habe ich dort mein Herz an das Land verloren und daher mag ich diese Reihe sehr. Sie weckt mein Fernweh, außerdem ist Daryl Simmons ein einzigartiger Ermittler und die Fälle sind spannend.

Das Buch hat mich wieder total begeistert.