Amazon Preis: 8,99 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Mein Leben mit dem Tod

…warum wir sind, wie wir sind
Buch
Taschenbuch, 192 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3742701746

ISBN-13: 

9783742701749

Auflage: 

1 (23.04.2017)

Preis: 

8,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 989.764
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3742701746

Beschreibung von Bücher.de: 

Kein Buch vom "Leben retten"

Ein Notarzt, der nur vom Sterben schreibt - darf er das? Warum nicht? Viele "Retter", Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, kurz Menschen, die regelmäßig mit dem Tod anderer Menschen konfrontiert sind, pflegen einen eigenen Umgang mit dem Thema "Tod und Sterben". Während der Tod in der heutigen Gesellschaft häufig keinen Platz im Alltag finden darf, sind sie es gewohnt, offen darüber zu reden. Für "Unbeteiligte" wirkt das oft befremdlich, möglicherweise gar respekt- oder pietätlos. Doch ist das so? Sind wir so? Diese Frage ist das Grundmotiv von "Mein Leben mit dem Tod": Autobiographisch folgt dieses Buch dem Autor auf einer Reise durch seine Entwicklung, gewährt Einblick in seine Gefühlswelt und den stetigen Wandel seiner Einstellung zu Leben und Tod. Zwischen Analyse und eigener Verarbeitungsstrategie spricht Tom Werde die Einladung an den Leser aus, an seinem "Leben mit dem Tod" teilzunehmen und dabei sich selbst und die eigenen Normen und Werte zu hinterfragen.

Kriminetz-Rezensionen

Zum Leben gehört der Tod

„Mein Leben mit dem Tod“ von Tom Werde ist ein autobiographisches Buch über die Einstellung zu Leben und Tod.

Der Autor ist Notarzt und ist es gewohnt, über den Tod zu sprechen, während in unserer Gesellschaft dieses Thema meistens gemieden wird. Daher wirkt es befremdlich, dass Tom Werde gerade über den Tod schreibt. Ist das respektlos oder pietätlos? Diese Fragen begleiten den Leser durch das Buch und geben ihm die Möglichkeit, sich mit den eigenen Werten und Normen auseinanderzusetzen.

Das Buch ist klar und einheitlich strukturiert. Auf 190 Seiten beschränkt der Autor sich auf das Notwendigste und verliert sich nicht in Details. Die Prologe vor fast jedem Kapitel beschreiben kurz, was im nächsten Kapitel thematisiert wird. Die Themen betreffen, z.B.: den Tod in der eigenen Familie von Tom Werde, Erfahrungen aus seinem Berufsalltag, Angehörige, die Sterbende gehen lassen oder sich an sie klammern, Tod von Kindern, Emotionen und Glaube. Der Tod und sein Umgang mit ihm ist immer wieder anders. Dies wird im Buch deutlich aufgezeigt. Um so wichtiger ist es, ihn zu akzeptieren und nicht damit alleine zu bleiben. Es gibt verschiedene Hilfsangebote, z.B. die Seelsorge, um den Tod zu verarbeiten. Auch erfahrene Kräfte nehmen diese immer wieder in Anspruch.

Der Inhalt des Buches ist ehrlich und sachlich geschildert, es wird nichts reißerisch oder trocken dargestellt, sondern interessant und bewegend erzählt. Der Leser wird angeregt, über das Thema und seine eigenen Einstellung dazu nachzudenken.

Der Käufer soll sich von dem dunklen Cover und dem Titel nicht abschrecken lassen, denn die Auseinandersetzung mit dem Thema ist wichtig und in „Mein Leben mit dem Tod“ von Tom Werde gelungen.