Cover von: Allein die Angst
Amazon Preis: 0,29 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Allein die Angst

Psychothriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

381051151X

ISBN-13: 

9783810511515

Auflage: 

1 (02.04.2012)

Preis: 

14,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 2.668.364
Amazon Bestellnummer (ASIN): 381051151X

Beschreibung von Bücher.de: 

Callie tut, was wir alle tun: sie lässt ihre kleine Tochter Rae öfter bei ihrer Freundin Suzy. Die hat selbst drei Kinder, das verbindet. Aber nun muss Callie wieder ganztags arbeiten. Wie soll sie das mit Rae schaffen? Gut, dass Debs, ihre neue Nachbarin, als Betreuerin im Kindergarten arbeitet und helfen kann - auch wenn sie etwas nervös und merkwürdig wirkt. Als Rae beim Heimbringen auf die Straße stolpert, will Callie erst nur an ein Missgeschick glauben. Denn ein Unfall wäre bei der zarten, herzkranken Rae fatal. Aber als sich die gefährlichen Vorfälle häufen, wächst in Callie unaufhaltsam das Grauen: was, wenn sie der falschen Person vertraut?

Kriminetz-Rezensionen

Ein solider Thriller

Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Frauen geschildert. Zum einen die junge alleinerziehende Mutter Callie. Ihre Tochter Rae wurde mit einem Herzfehler geboren, sie hat mit ihren 5 Jahren schon einige Operationen hinter sich, leidet an Koordinationsstörungen und wird immer besonders behütet. Die zweite Figur ist ihre Nachbarin und Freundin Suzy. Sie hat einen Sohn im Alter von Rae und Zwillinge. Derzeit ist sie ständig bemüht, ihren Ehemann Jez zu verführen, denn sie möchte unbedingt noch eine Tochter. Er scheint aber andere Interessen zu verfolgen und wehrt die Bemühungen konsequent ab. Neu hinzugezogen ist die dritte Person Debs. Sie war Lehrerin und ist mit ihrem Ehemann Allen kürzlich in ein benachbartes Reihenhaus gezogen.

Callie hat sich entschlossen, wieder arbeiten zu gehen. Sie spürt gleich am ersten Tag, welch schwieriges Unterfangen es ist, engagiert zu arbeiten, rechtzeitig Feierabend zu machen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Hauptverkehrszeit durch London zu fahren, um die Tochter aus dem Hort zu abholen. Gerne nimmt sie dafür die Hilfe ihrer Freundin Suzy und auch im Notfall die von Debs in Anspruch. Bis zu dem Zeitpunkt, als am Heimweg ein Missgeschick passiert und es zu einem Zusammenstoß von Rae mit einem Fahrradfahrer kommt. Jetzt wird klar, wie es zum Titel des Buches kommt ALLEIN DIE ANGST. Es ist das ständige Angstgefühl von Callie um Rae und deren Gesundheit.

Als Leser nimmt man am banalen Alltag der Frauen teil, erfährt immer ein Puzzlestückchen mehr aus der Vergangenheit und das mulmige Gefühl nimmt zu. Und plötzlich kommen immer mehr Geheimnisse der Frauen ans Tageslicht und auch dem Leser stellt sich die Frage, wem kann man trauen? Männer spielen in diesem Drama keine bedeutende Rolle, sie runden eigentlich nur ab.

Der Debüt-Thriller der Autorin liest sich durch die kurzen Kapitel, die jeweils einer Figur gewidmet sind, durchaus flüssig und unterhaltsam. Die Charaktere sind gut beschrieben, aber Sympathie konnte ich für keine Person entwickeln. Es ist ein solider Thriller, der keine großen Überraschungen und wenig Spannung bietet. Alles ist ziemlich vorhersehbar, wobei die Autorin zum Ende noch ein paar überraschende Wendungen eingebaut hat.