Amazon Preis: 4,71 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Badisches Wiegenlied

Historischer Roman
Buch
Taschenbuch, 378 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3839220122

ISBN-13: 

9783839220122

Auflage: 

1 (08.02.2017)

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.616.336
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3839220122

Beschreibung von Bücher.de: 

Baden 1847. Als sich in Offenburg Demokraten aus ganz Baden treffen, ahnt Anna nichts von der bevorstehenden Revolution. Doch bald müssen sie, ihr Bruder Franz und ihre Freundin Luise zwischen Aufständen, Barrikadenkämpfen und Besatzungstruppen ihren Weg finden. Gleichzeitig sucht ein "Radikalenmörder" die Stadt heim und hinterlässt junge Männer mit durchschnittener Kehle, bevor er spurlos verschwindet. Und dann ist da noch ein preußischer Spitzel, dessen Lächeln Annas Herz schneller schlagen lässt ...

Kriminetz-Rezensionen

Freiheit, Demokratie und die Liebe

In Offenburg treffen sich 1847 Demokraten aus ganz Baden. Eine Revolution liegt in der Luft. Die 18-jährige Anna und ihre Freundin Luise lassen sich von der aufgeheizten Stimmung anstecken. Annas Bruder Franz engagiert sich bereits bei den Freiheitskämpfern. Auch Luises Vater schließt sich den Aufständischen an. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als Friedrich Hecker zum Kampf aufruft. Luise begleitet ihren Vater und schließt sich Amalie Struwe an. Der Aufstand wird niedergeschlagen und Luises Vater kommt dabei ums Leben. Derweil werden in Offenburg mehrere junge Männer mit durchschnittener Kehle aufgefunden. Der Täter entkommt jedes Mal unerkannt. Anna hat erst einen Fremden in Verdacht, den sie für einen preußischen Spion hält. Dieser Clemens Kotte will ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen ...

Gitta Edelmann hat nach mehreren Krimis nun ihren ersten historischen Roman geschrieben, in dem sie sich mit der badischen Revolution 1848/49 beschäftigt. Viele historische Personen wie Friedrich Hecker, Gustav Struwe, Georg Herwegh und andere mehr kommen im Buch vor. Das besondere Augenmerk der Autorin gilt aber den Frauen, die sich für die neue Freiheitsbewegung begeistert haben. Deren Engagement beschränkte sich zwar weitgehend auf das Nähen von Fahnen, aber es gab auch einige Frauen wie Amalie Struwe, die an den politischen Aktionen ihres Mannes beteiligt waren. Wer einen klassischen Krimi erwartet, der wird hier enttäuscht werden. Es gibt zwar mehrere Morde, aber keine klassischen Ermittlungen. Das Buch liest sich dennoch spannend und ist besonders für Leser mit Interesse an historischen Gegebenheiten eine lohnende Lektüre.

"Schlaf, mein Kind, schlaf leis, ..."

1847 steht Deutschland vor dem Umbruch. In ganz Baden brodelt es, viele Bürger sinnen nach Revolution, treffen sich in Offenburg, halten Versammlungen ab und bringen Ideen an. Auch Anna und ihr Bruder Franz sympathisieren mit den Aufständischen. Selbst Annas Freundin Luise mischt kräftig mit.

Bei einer Versammlung trifft Luise dabei auf einen jungen Mann, der Luises Herz höher schlagen lässt. Doch kurze Zeit später findet Anna Ludwig in einer Gasse tot mit durchgeschnitten Kehle auf. Die Offenburger glauben zunächst noch, dass es wohl ein Fremder war, der ein zufälliges Opfer wählte. Nun, nachdem die Versammlung vorbei ist, wird der Mörder wohl wieder aus der Stadt verschwunden sein. Als jedoch kurze Zeit später das nächste Mordopfer mit durchgeschnittener Kehle gefunden wird, glaubt niemand mehr an diese Theorie. Schon bald kursieren Gerüchte über einen „Radikalmörder“ durch die Gassen der Stadt.

Anna und Luise bangen nicht nur um ihr eigenes Leben, auch um das ihrer Liebsten. Denn noch treibt der Radikalmörder sein Unwesen und Anna weiß nicht, ob sie ihr Herz wirklich einem Preußen schwenken darf. Immerhin könnte auch er der Mörder sein …

Bisher kannte ich nur die Canterbury Krimis von Gitta Edelmann und war daher angenehm überrascht, als sie ein Buch veröffentlichte, das in meiner Region und bekannten Umgebung spielte. Mit „Badisches Wiegenlied“ hat sie ein sehr politisches Geschehen in Angriff genommen, welches sie dem Leser aber sehr gut nahe bringt.

Die Lebensgeschichten von Anna und Luise, die der Leser im Wechsel begleiten darf, sind spannend, ein wenig romantisch, aber von der Stimmung her passend zu der Thematik. So gibt es keinen Bruch im Lesefluss, sollte man von den politischen Belangen zu ein wenig Privatleben wechseln.

Gitta Edelmann schafft es sogar, noch einen Krimi in die Geschichte mit einzuweben. Dabei stellen die Protagonisten zunächst gar keine Ermittlungen an und überlassen alles schön brav den Offenburger Gendarmen. Dennoch kann Anna nicht verhindern, dass sie sich nach dem zweiten Mord Gedanken über einen möglichen Täter macht und sehr vorsichtig wird.

Hat man in die Geschichte hineingefunden, was bei mir recht schnell ging, findet man einen wundervoll recherchierten Roman zu einer Versammlung, bei der Gustav Struve, Valentin Streuber und Friedrich Hecker im Namen der Bürger nicht zuletzt Grund- und Menschenrechte sowie die Pressefreiheit gefordert haben.

Fazit:

Ein spannender Roman, lebendig und verständlich geschrieben, so dass man die politischen Ereignisse zwar auf- und wahrnimmt, sie aber den Lesefluss nicht behindern und man das Leben von Anna und Luise verfolgen und die Aufklärung der Morde in Angriff nehmen kann.