Cover von: Am Schattenufer
Amazon Preis: 18,90 €
Bücher.de Preis: 18,90 €

Am Schattenufer

Buch

Seiten: 

338

Verlag: 

ISBN-10: 

3869131934

ISBN-13: 

9783869131931

Auflage: 

1 (30.04.2013)

Preis: 

18,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.377.315
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3869131934

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Bundesrepublik in den 70er-Jahren: John Dalzell und Teresa Cassidy haben Nordirland für ein Auslandssemester den Rücken gekehrt. Fernab ihres von Gewalt gebeutelten Herkunftslandes genießen sie das unbeschwerte Studentenleben in der friedlichen Idylle des Steigerwalds. Und so kann sich eine Liebe zwischen den beiden entfalten, wie sie zu Hause in Mitchelstown unmöglich gewesen wäre, denn John ist Protestant und Teresa Katholikin. Doch während John in seiner Abschlussarbeit versucht, der Verblendung auf den Grund zu gehen, die im November 1938 zur Reichspogromnacht führte, werden er und Teresa von den Folgen des erneut aufflammenden Hasses in der Heimat eingeholt. Mit grausamer Unausweichlichkeit bricht der nordirische Konflikt in ihr gemeinsames Leben ein ...

Ein spannender, berührender, aber auch humorvoller Roman, der unter die Haut geht.

Kriminetz-Rezensionen

Am Schattenufer - Konfliktherd Nordirland

September 1973, die Zeit der Unruhen in Nordirland.
John Dalzell und Teresa Cassidy leben in Mitchellstown und kennen sich nur vom Schulbus, denn John ist Protestant und Teresa ist Katholikin. Denn es gibt getrennte Busabteile, Schulen, Sportarten und Clubs. Doch dann studieren Beide Deutsch und gehen für ein Jahr ins Ausland, nach Deutschland. Der Zufall will es, dass sich beide auf einem Schulausflug treffen und zueinander finden. Es beginnt eine unbeschreiblich schöne und tiefe Liebe zwischen Teresa und John, die in ihrer Heimat nie hätte sein dürfen.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, der 1. Teil spielt in den Jahren 1973 und 1974 und der 2. Teil im Jahr 2007.

Dieses Buch ist mir sehr nahe gegangen, und es beschäftigt mich immer noch. Es wird lange in meinem Hinterkopf bleiben, denn mitten in Europa kommt ein Volk nicht zur Ruhe, weil es von Vorurteilen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen, bzw. Auslegungen des Glaubens, geprägt ist. Sie glauben an den gleichen Gott, können aber doch nicht miteinander leben. Durch die Unruhen und Bomben ist es undenkbar, sich einfach in einen Park hinzusetzen und dort zu verweilen, die Angst ist allgegenwärtig und beherrscht alles.
Killen McNeill schreibt aus der Sicht von John, so dass man die Geschichte um Teresa und John live erlebt, man fühlt mit ihnen und erlebt ihre Liebe mit. Killen McNeill schafft es mit seiner Sprache, die Situation, das Leben in Nordirland zu schildern, so dass man einiges nachvollziehen kann, aber doch als Außenstehender traurig auf die Geschehnisse und die sinnlosen Opfer schaut.
Für dieses Buch spreche ich eine eindeutige Leseempfehlung aus. Ein Buch das ans Herz geht.

Mein Dank gilt dem ars vivendi Verlag und Kriminetz für das bereitgestellte Leseexemplar.