Amazon Preis: 13,99 €
Bücher.de Preis: 13,99 €

Bestattungen, Kaffee und andre Schweinereien

... fast (k)ein Krimi.
Buch
Taschenbuch, 440 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746008883

ISBN-13: 

9783746008882

Auflage: 

2 (29.11.2017)

Preis: 

13,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.915.511
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746008883

Beschreibung von Bücher.de: 

Fränkische Bestatter haben es nicht leicht. Sie bestatten. Doch in diesem Fall, liegt es im wahrsten Sinne des Wortes anders. Ein Anruf zu einem Todesfall bringt Bestatter Wackernagel Junior nicht nur auf den größten Bauernhof in der Umgebung. Nein, er bringt noch dazu eine echte Sauerei mit sich. Doch nicht genug. In der kleinen fränkischen Stadt am Main wird geredet - und wie. Überall entstehen Gerüchte um den Tod auf dem Bauernhof. Nebenbei wird weiter fröhlich gestorben und die Bestatter der Firma "SanfteRuh" haben genug zu tun. Selbst im alten Wirtshaus Zum Blauen Ochs werden die umtriebigen Bestatter zum Thema, und in der fränkischen Stadt beteiligt man sich "fränkisch" an der ganzen Sache. Auch die Polizei sieht dem Treiben mit vier Augen genau zu, denn große Fälle werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Auch in Franken. Deshalb wird man aktiv und es wird ermittelt, dass selbst die fränkische Ruhe manchmal dahin ist. Aber was tut man nicht alles, um als Polizist auf dem Land ein großes Ding aufzuklären. Die kleine Stadt am Main wird zur Oase für Gerüchte, Spekulationen und geheime Abkommen. Ein Buch voller skurriler Ereignisse, die sicher überall passieren könnten. Doch sie passieren in Franken, was es besonders interessant macht. Also, doch (k)ein Krimi, sondern ein Buch voller krimineller Ideen, die den Blick auf die fränkische Seele zulässt.

Kriminetz-Rezensionen

Schweinerein - (k)ein Krimi??

Ein Buch voll mit schwarzem Humor und eben KEIN-Krimi. Wenn der Leser all die Pointen versteht, die der Schriftsteller hier gekonnt eingebaut hat, dann gibt es in diesem Buch jede Menge zu lachen. Dann schreibt er auch noch über die Franken, bzw. findet das Geschehen in einem kleinen idyllischen Städtchen in Franken statt, wo jeder jeden kennt und jeder alles vom anderen weiß. Hier gibt es überhaupt keine Geheimnisse.

Die Wackernagels besitzen schon in 5. Generation ein Beerdigungsunternehmen im Städtchen, geführt wird es derzeit von Johann 5, aber Johann 4 mischt noch immer mit und er hat auch immer ganz sonderbare Späße auf Lager. Da die Frauen der beide sich für eine Woche im Urlaub befinden, sind die zwei Männer auf sich alleine angewiesen und da beginnt nun die Katastrophe. Die Eberlein-Bäuerin (sie besitzen den größten Bauernhof in der Umgebung) ruft aufgeregt an. Sie habe einen Todesfall am Hof, Johann 5 soll sofort vorbeikommen, aber niemand darf etwas erfahren und auf keinen Fall die Polizei. Johann 5 war der Meinung, der Bauer wäre verstorben. Aber als er dort ankommt, empfängt ihn der Eberlein quietschvergnügt und das Unheil nimmt nun seinen Lauf, aus dem Johann 5 nicht mehr herauskommt.

Inzwischen grassieren aber im Ort die verschiedensten Gerüchte. Der Eberlein sei verstorben und es gäbe noch mehr Leichen auf dem Hof. Die Gerüchteküche macht immer größere Kreise und es werden die schauerlichsten Geschichten beim Metzger, beim Bäcker, in der Gärtnerei und in der Wirtschaft erzählt. Natürlich hören es auch die beiden Polizisten Herbert und Ludwig und sie stellen Ermittlungen an, die dann in einem schrecklichen Chaos enden.

Ein Buch, das die Lachmuskeln sehr strapaziert. Der Autor beschreibt gekonnt die einzelnen Personen, so dass man sie sich wirklich in Natura vorstellen kann: Die Ute, die beiden Johanns, Harry, Petra, Kleinhans, Heinrich, Walter, Egon, Schopi und und. Wirklich ein Buch, das man gelesen haben sollte.