Amazon Preis: 9,50 €
Bücher.de Preis: 11,90 €

Mordsschnee

Der zweite Fall für Skirennfahrer Marc Gassmann. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 272 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740802642

ISBN-13: 

9783740802646

Erscheinungsdatum: 

30.11.2017

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 880.267
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740802642

Beschreibung von Bücher.de: 

Marc Gassmann will es noch einmal wissen: Der Ski-Star kämpft um seinen vielleicht letzten Weltcup-Gesamtsieg. Doch als eine Sportjournalistin in einem Luxushotel in St. Moritz ermordet wird, gerät ausgerechnet er in Verdacht, der Täter zu sein. Marc und seiner Freundin Andrea bleibt keine Wahl, als selbst zu ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei stoßen sie auf einen Skandal, der die gesamte Wintersportwelt erschüttern könnte - und auf einen gefährlichen Mörder.

Kriminetz-Rezensionen

Kunstschnee, Mord und Geheimnisse

Einmal noch. Einmal noch will es Marc Grassmann wissen. Einmal noch mal gewinnen und seinen fünften Gesamtweltcup holen. Sehr zum Verdruss seiner Freundin Andrea, die nicht nur ihren Beruf aufgab, um an seiner Seite sein zu können, sondern auch jedes Mal fast wahnsinnig wird vor Angst, dass ihm etwas passieren könnte.

Als die Sportjournalistin Jana Frey auftaucht und seltsam vertraut mit Marc wirkt, stellt sich bei Andrea zu den Sorgen noch Eifersucht ein. Dann aber wird Jana in dem Hotel, in dem auch Marc abgestiegen ist, tot aufgefunden. Da das Zimmermädchen nicht nur die tote Jana, sondern auch noch einen blutverschmierten Marc im Zimmer vorfindet, scheint für die Polizei der Fall schnell klar zu sein. Marc muss der Täter sein.

Andrea kann dem Ganzen keinen Glauben schenken, zumal Marc vehement seine Unschuld beteuert. Doch wer könnte der wahre Täter sein? Und wieso setzt dieser alles dran, damit Marc immer tiefer ins Visier der Ermittler gerät? Andrea läuft die Zeit davon, denn schon bald muss Marc eigentlich wieder an den Start, will er seinen Traum vom fünften Gesamtweltcupsieg doch noch wahr werden lassen.

Erneut legen die beiden Autoren einen sehr spannenden, mitreißenden wie auch informativen Roman an den Tag. Marc ist Skirennläufer mit Herz und Seele. Für einen Außenstehenden mag dies nicht so leicht nachzuvollziehen sein. Doch einer der beiden Autoren weiß, wovon er schreibt, war er doch selbst in diesem Bereich sehr erfolgreich unterwegs. Gerade diese Passagen sind es, die ich schon beim ersten Band schätzte und auch hier wieder vorfand. Eine Beschreibung, was in Marc vor sich geht, während er sich auf eine Abfahrt vorbereitet und wie er währenddessen fühlt. Durch eine hautnahe Beschreibung hat man fast das Gefühl, selbst auf den Brettern zu stehen.

Drumherum ballt sich ein spannender Krimi, bei dem es sehr viele Verwicklungen und Geheimnisse gibt. Zwar hat man nur ein paar Protagonisten, jedoch wechselt der Verdächtige ständig. Immer denkt man, jetzt weiß man, wer der Täter war und was das Motiv ist, doch dann reißen die Autoren wieder das Ruder rum und lassen den Leser ratlos stehen.

Durch die ganzen Wendungen wird die Geschichte vorangetrieben, ein weiterer Faktor ist die Zeit. Denn davon hat Marc definitiv nicht genug. Sie rennt ihm eher davon. So dass man nicht nur hofft, dass Andrea den wahren Täter überführt, sondern auch, dass es ihr rechtzeitig gelingen wird.

Doch damit nicht genug. Was ein echter Skirennläufer ist, der kennt sich auch mit der Problematik des Schnees aus, weiß um die ganzen Alternativen von Kunstschnee bis hin zu Neuentwicklungen, die alle ihre Gefahren und Risiken in sich bergen. Dieses Wissen wird dem Leser im Text nach und nach mitgegeben.

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung, die man aber auch problemlos als Quereinsteiger alleine lesen kann, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Nun warte ich gespannt, ob es eine Fortsetzung mit Andrea und Marc geben wird.

Marc unter Verdacht

Noch einmal will es Marc Gassmann wissen und kämpft wieder einmal um den Sieg des Weltcups. Doch dann gibt es einen Mord in einem Luxushotel. Bei der Toten handelt es sich um die Journalistin Lara Frey, eine Ex-Freundin von Marc Gassmann, und schon gerät er in Verdacht. Er hatte zuvor mit ihr einen Streit in der Öffentlichkeit gehabt. Für Staatsanwältin Mariela Carmassi steht der Täter fest. Also bleibt Marc und seiner Freundin Andrea keine Wahl. Sie müssen selbst zu ermitteln, um Marcs Unschuld zu beweisen.

Dies ist nach „Abfahrt in den Tod“ das zweite Buch um den Skifahrer Marc Gassmann. Wie schon der Vorgängerband gefällt mir auch dieses Buch wieder sehr gut. Man bekommt einen guten Einblick in den Ski-Zirkus. Außerdem ist der Fall sehr spannend.

Ein hochaktuelles Thema wird in diesem Buch angeschnitten: Es geht um unsere Umwelt und welche Folgen der Klimawandel auch auf den Skisport und die Gebiete hat, wo dieser betrieben wird. Geschäftsinteressen sorgen dafür, dass Umweltprobleme wenig Beachtung finden.

Marc hatte nach seinem Streit noch einmal Kontakt zu Lara, was Andrea nicht besonders gefällt. Aber dennoch ist sie überzeugt, dass Marc nichts mit dem Mord zu tun hat und spannt daher ihre alten Kontakte ein, um ihm zu helfen. Ich finde beide sehr sympathisch und habe mitgefiebert, ob es gelingen wird, den Täter zu ermitteln.

Von Anfang an war es sehr spannend und die Lösung hat mich am Ende dann auch überrascht.

Ein überzeugender Krimi in einem besonderen Milieu.

Wem das Verbrechen nützt, der hat es begangen

"Ein Verbrechen muss durch ein Verbrechen vertuscht werden." (Lucius Annaeus Seneca)

Nach seiner Verletzung, die sich Marc Gassmann beim Verfolgungsrennen mit einem Verbrecher zugezogen hat, ist er wieder mitten im Weltcup um seine 5 Kristallkugeln dabei. Aber das Beste war, dass er dabei seine frühere Liebe Andrea Brunner wiedergetroffen und lieben gelernt hat. Doch in letzter Zeit streiten sie sich immer öfters, da Andrea nicht versteht, dass Marc in seinem Alter die Sportkarriere nicht beenden möchte. Als Andrea und Marc sich wegen der Sportjournalistin Lara Frey vor Eifersucht in die Haare bekommen, reist sie ab. Am nächsten Tag begegnet Marc Lara wieder und er lässt seine ganze Wut an ihr aus. Als er sich wenig später bei ihr entschuldigen möchte, findet er sie tot in ihrem Zimmer, wo er vom Zimmermädchen überrascht wird.

Natürlich gerät Marc sofort in Verdacht, Lara ermordet zu haben und wird verhaftet. Da Andrea von Marcs Unschuld überzeugt ist, bleibt ihr nichts anderess als selbst zu ermitteln und den Täter zu finden. Dabei stößt sie auf einen Skandal, der nicht nur den Wintersport erschüttern wird. Sondern auch auf einen korrupten Täter, der nicht vor Mord zurückschreckt. Als dann auch noch Jonas, der Sohn des Polizeikommandanten, entführt wird, spitzt sich die Lage zu und es beginnt ein Wettlauf um die Zeit.

Meine Meinung:
Nach "Abfahrt in den Tod" ist dies das zweite Buch des Autorenteams Giradelli/Grünig, das ich gelesen habe. Die beiden Autoren haben auch hier wieder einen grandiosen Krimi geschrieben. Wieder einmal beweist das ehemalige Skiass Marc Giradelli sein ganzes Wissen über das Skifahren, den Skizirkus, aber auch alles andere über das Business des Wintersports. Den hier geht es nicht nur um Weltcup, Abfahrt und Skifahren, nein auch die Themen Naturschutz, Kunstschnee und Korruption im Sportbereich spielen diesmal eine große Rolle. Doch auch den Einfluss von Michaela Grünig, die viel Erfahrung als Romanautorin hat, spürt man sehr gut. Dabei besticht vor allem auch, dass man durch die beiden Handlungsstränge ständig mit neuen Informationen versorgt und dadurch der Krimi nie langweilig wird. So fiebert man mit Marc Gassmann, wenn er die Schneepiste hinunterrast, aber es macht auch Spaß, mit Andrea auf Ermittlungen zu gehen. Beeindruckt haben mich auch die Recherchen rund um das Thema Kunstschnee und Umweltschutz, das in einem der Handlungsstränge gut erörtert wird. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut, was mich im Anbetracht dessen, dass es zwei Autoren sind, nach wie vor wirklich beeindruckt. Die Hauptpersonen sind mal wieder sehr sympathisch und der Plot ist grandios, fesselnd und sehr einflussreich bis zum Schluss. So wusste ich dann auch bis zum Ende nicht, wer der Täter ist. Ich jedenfalls kann das Buch nur weiterempfehlen, hoffe dass es weitere Folgen mit den beiden geben wird und gebe 5 von 5 Sternen.