Amazon Preis: 6,80 €
Bücher.de Preis: 10,80 €

Mord extra scharf

Darina Lisles erster Fall
Buch
Taschenbuch, 336 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3960874138

ISBN-13: 

9783960874133

Auflage: 

2 (19.09.2017)

Preis: 

10,80 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 655.193
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3960874138

Beschreibung Verlag: 

Mord als Vorspeise: Ein kulinarisch unterhaltsamer Krimi aus England

Das jährliche Treffen der Gesellschaft für historische Kochkunst steht bevor. Darina Lisle, Inhaberin eines kleinen Partyservices, soll für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Beim Gedanken an die illustre Gästeschar ist sie schon ganz aufgeregt. Und als sie Digby, den Vorsitzenden des Vereins, eines Morgens mit einem Tranchiermesser in der Brust auffindet, hat sie auch allen Grund dazu: Denn plötzlich gehört sie zu den Hauptverdächtigen. Sie setzt alles daran, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann kommt es zu einem weiteren Todesfall …

Kriminetz-Rezensionen

Ein ganz besonderer Mordfall

Darina Lisle betreibt einen kleinen Partyservice und dadurch soll sie die Gesellschaft für historische Kochkunst verköstigen. Wenn Darina nur daran denkt ist sie schon sehr aufgeregt.

Doch bevor es richtig losgeht wird Digby, einer der Vorsitzenden des Vereins, tot aufgefunden. Recht schnell gehört Darina zum Kreis der Verdächtigen und dies kann sie nicht auf sich sitzen lassen und versucht, den Fall auf eigene Faust zu klären.

Dies ist der Auftakt zu einer Reihe um die Köchin Darina Lisle, die Mordfälle aufklärt, von der Autorin Janet Lawrence. Im Original ist dieser Band schon im Jahr 1989 in England erschienen und 1995 auf deutsch. Diesen Hinweis hätte ich gerne vorher gewusst, denn teilweise sind Romane aus dieser Zeit nicht so ganz mein Geschmack und ich denke, dass ich mich auch deshalb mit dem Krimi etwas schwer getan habe.

Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich mit dem Erzählstil angefreundet hatte.

Zu Beginn wird die Geschichte noch von verschiedenen Erzählsträngen erzählt und erst später wurde alles aus Darinas Sicht erzählt. Dem Handlungsverlauf an sich konnte man gut folgen, wobei für mich einiges doch zu konstruiert war. Für mich persönlich hatte die Geschichte eindeutig zu viele Längen und ist teilweise nur so dahingeplätschert und ja, hier hätte ich schon etwas mehr Spannung erwartet.

Die Figuren fand ich alle sehr gut beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens vorstellen konnte. Auch die Handlungsorte empfand ich auch als gut beschrieben, ich hatte keinerlei Probleme mir diese vorzustellen.

Alles in allem konnte mich der Krimi nicht wirklich überzeugen und ich war eigentlich schon erleichtert, als ich ihn beendet hatte. Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen, drei von fünf Sternen für den Krimi zu vergeben. Eine Fortsetzung werde ich wohl nicht mehr lesen.

Köche haben scharfe Messer!

Darina Lisle ist eine hervorragende Köchin, sie hat schon für das erste Treffen der „Gesellschaft für historische Kochkunst“ assistiert und wird nun gebeten, die Ausführung dieser Veranstaltung für das zweite Treffen hauptamtlich zu übernehmen. Ihre Cousin Digby, Vorsitzender und Veranstalter dieser Veranstaltung, hat Darina diese Aufgabe übertragen, die sie mit großer Freude und Leidenschaft ausführt. Die Veranstaltung findet standesgemäß in einer geeigneten Stätte statt, einer historischen Abtei in der Nähe von London. Schon am ersten Abend werden die Gäste mit einem außerordentlich üppigen und ausgefallenen Buffet begrüßt und Digby ist ganz in seinem Element und glänzt als Gastgeber, ist er doch ein bekannter Autor, Fernsehkoch und Gourmetkritiker. Doch seine Gäste sind ihm anscheinend nicht alle wohlgesonnen ... denn am nächsten Morgen findet Darina Digby tot in seinem Arbeitszimmer auf!

Dieser würzige Kriminalroman „Mord extra scharf“ von Janet Laurence ist wirklich sehr appetitanregend. Ihre Beschreibung der Speisen und des Ambiente der alten Abtei weckt die Sehnsucht und den Hunger nach ausgefallenen Gerichten. Die Beschreibung ist sehr bildhaft und auch die Charakterisierung der Protagonisten ganz großartig gemacht. Eigentlich hat am Ende fast jede Person ein Motiv und das Rätselraten zusammen mit Darina und der Polizei macht Laune. Darina muss sich verteidigen. Auch sie hat ein Motiv und da alle Indizien auf sie deuten, ist es für sie gar nicht leicht, ihre Unschuld zu beteuern!

Erinnert hat mich das Szenario ein wenig an alte Edgar Wallace Krimis, in denen der Mörder sich im Haus befand und immer alle Personen verdächtig waren;) diese Situation hat mir schon immer gefallen;)

Dieser Krimi wird mit Sicherheit Kochbegeisterte besonders in seinen Bann ziehen. Allerdings muss man doch immer mal wieder einen Begriff nachschlagen, denn viele Gerichte waren mir vom Namen her unbekannt und die Neugierde darauf sehr groß! Eine Fußnote für manche Begriffe wäre wirklich ganz nett gewesen.

Der ungewöhnliche interessante Background und die spezielle Ermittlerin haben mir großen Spaß bereitet, und auch einer Fortsetzung des Buches bin ich nicht abgeneigt;) Anscheinend ist diese auch schon in erhältlich, denn der Cliffhanger befindet sich bereits im Anhang.

Schöner Auftakt der Reihe

"Mord extra Scharf" von Janet Laurence macht Lust auf die nächsten Bände der Reihe.

Die Figuren, vor allem Darina Lisle, sind gut gezeichnet und die Verbindung mit der Kochkunst ist gut gelungen. Mir gefällt besonders der fein gezeichnete britische Humor, der immer wieder zwischendurch aufblitzt.

Leser, die für so etwas empfänglich sind, werden an dem Buch Spaß haben. Mir hat es Lust gemacht, mir auch den zweiten Teil anzuschaffen. Denn es muss nicht immer blutig zugehen, um spannend zu sein.