Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Der Fluch von Pendle Hill

Der zweite Fall für Frey & McGray
Buch
Taschenbuch, 512 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442485061

ISBN-13: 

9783442485062

Erscheinungsdatum: 

15.01.2018

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 31.469
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442485061

Beschreibung von Bücher.de: 

Neujahr 1889. In Edinburghs berüchtigter Irrenanstalt ermordet ein gefährlicher Psychopath eine Krankenschwester. Kurz bevor ihm die Flucht gelingt, unterhält er sich mit einer jungen Patientin, die seit Jahren kein Wort gesprochen hat. Wieso hat sie ihr Schweigen gebrochen? Sind die Gerüchte von schwarzer Magie wahr, die in den Fluren der Anstalt kursieren? Inspector McGray geht der Fall sehr nahe, denn die junge Frau ist seine Schwester. Zusammen mit seinem Partner Ian Frey verfolgt er den Mörder durch das ganze Königreich - bis zum Pendle Hill, Sitz der gefürchteten Hexen von Lancashire, wo die beiden genialen Ermittler einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur kommen ...

Kriminetz-Rezensionen

Gegensätze ziehen sich nicht immer an, ergänzen sich aber gerne mal …

Noch immer wohnen die beiden sehr gegensätzlichen Ermittler Frey und McGray unter einem Dach und außer den Dienstboten der beiden freut das eigentlich niemanden. Aber auch wenn die beiden sich ständig beharken und bekriegen, sich augenscheinlich nicht für zwei Zentimeter über den Weg trauen, sind sie doch ein sehr erfolgreiches Gespann. Grade ihre so unterschiedlichen Arten eine Ermittlung anzugehen, führt am Ende dann meist zum Erfolg.

Geheimnisvolle Vorkommnisse
Grade im vorliegenden Fall ist es sehr notwendig, dass die beiden gut zusammen arbeiten, denn McGrays Schwester ist irgendwie in den Fall involviert, denn auch sie lebt in der Irrenanstalt. Letzteres hat man schon im ersten Band der Reihe erfahren, aber dieses Mal gibt es noch ein paar Einzelheiten mehr dazu. Auch sonst gibt es recht geheimnisvolle Patienten dort, die das das Ermitteln ziemlich erschweren – ganz zu schweigen von McGrays leicht überschäumenden Temperament :-).

Okkultes vs. Wissenschaft
Auch sein Hang zu okkulten und übersinnlichen Dingen kommt wieder zum Einsatz und Frey versucht, mit Wissenschaft dagegen zu halten, was aber nicht immer gelingt. Ich mag nicht nur die beiden Ermittler, sondern auch ihre sehr gegensätzliche Art, zu ermitteln, denn am Ende kommen sie oft zu denselben Ergebnisse und so sieht jeder sich mit seinen Ansichten im Recht. So funktioniert das Leben :-)

Angenehmer Schreibstil
Oscar de Muriels Schreibstil hat mich auch in "Der Fluch von Pendle Hill" sehr schnell gefangen genommen. Er ist dem viktorianischen Zeitalter angepasst, trotzdem lässt sich das Buch angenehm leicht und flüssig lesen. Er führt auch ein paar Dinge weiter, die im ersten Band angesprochen wurden – aber ganz zu Ende sind diese Randgeschichten noch nicht und ich hoffe ganz stark auf einen weiteren Band :-) Die Originale dazu gibt es schon und ich würde mich freuen, wenn es auch davon Übersetzungen geben wird.

Mein Fazit:
"Der Fluch von Pendle Hill" ist ein historischer Krimi, der einfach Spaß macht. Ob es am angenehmen Schreibstil, an den leicht skurrilen Charakteren oder dem insgesamt spannenden Krimi-Plot liegt? Keine Ahnung ich fand es einfach toll zu lesen :-)