Cover von: Der Jahrbuchcode. SOS Emilia O.
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Der Jahrbuchcode. SOS Emilia O.

Roman
Buch
Broschiert, 224 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

395669046X

ISBN-13: 

9783956690464

Erscheinungsdatum: 

14.03.2016

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 339.007
Amazon Bestellnummer (ASIN): 395669046X
Beschreibung von Gestmann

Spannender Jugendkrimi - auch für Erwachsene

Spannung, Aufregung und Nervenkitzel - das garantiert der neue Jugendkrimi „Der Jahrbuchcode. SOS Emilia O.“. Schon der erste Band begeisterte die Leser. Nun schicken Petra Mattfeldt sowie ihr Mitautor und Sohn Uli die Hauptfigur Niklas Rehberg und seine Freunde in ein neues, packendes Abenteuer, um das Verschwinden einer Mitschülerin aufzuklären.

Jahrbuch-AG und Spannung? Nein, das konnten sich Niklas, Lilly und Philipp anfangs nicht vorstellen. Doch dann machten sie in ihren Jahrbüchern eine mysteriöse Beobachtung: Über Jahrzehnte war auf den Klassenfotos der 10c ein rätselhafter Unbekannter aufgetaucht – scheinbar ohne zu altern. Trotz vieler Widerstände schafften sie es zusammen mit Niklas’ Freund Jonas, das dunkle Geheimnis zu lösen. Zur Ruhe kommen die Schüler trotzdem nicht. Denn: neues Schuljahr, neues Jahrbuch. Und wieder birgt es für die Freunde ein geheimnisvolles Rätsel. Versteckt in den Zeilen eines Artikels, findet Niklas den Code „SOS Emilia Otterbach“. Die Recherchen ergeben, dass das Mädchen vor sechs Jahren, als Dreizehnjährige, plötzlich verschwand. Doch was ist mit ihr passiert? Zusammen begeben sich die Vier erneut auf Spurensuche.

Die Autoren haben die Charaktere der Akteure fein gezeichnet. Ihr Roman hat zudem alles, was Jugendliche mögen: eine fesselnde Handlung und - natürlich - Liebe. Kurzum, ein nerven-zerreißender Lesespaß, der bis zur letzten Seite anhält. Für junge Liebhaber spannungsgeladener Literatur ebenso wie für ältere Junggebliebene und solche, die es wieder werden wollen.

Über die Autoren:
Petra Mattfeldt veröffentlichte bereits zahlreiche Romane, Krimis und Jugendbücher. Unter den Pseudonymen Caren Benedikt und Ellin Carsta ist sie den Lesern historischer Romane bekannt. Während eines Familienurlaubs entstand die Idee, den Folgeband des „Jahrbuchcodes“ gemeinsam mit ihrem 17jährigen Sohn Uli zu schreiben, der bereits über erste Erfahrungen als Autor verfügt.
www.petra-mattfeldt.de

Auch als E-Book erhältlich!

Kriminetz-Rezensionen

"Rette unsere Seelen"

Endlich ist es geschafft! Das neue Jahrbuch ist gedruckt und die ersten Exemplare auch schon verkauft. Doch als Niklas noch einmal seinen Beitrag zum Jahrbuch ansieht, bemerkt er, dass dieser verändert wurde. Nicht nur einfach verändert, die Buchstaben und der Satz wurde so angepasst, dass man von oben nach unten gesehen „SOS EMILIA OTTERBACH“ lesen kann.

Zufall? Wer ist diese Emilia Otterbach und warum benötigt sie Hilfe? Und wer hat dies in sein Jahrbuch geschrieben? Denn ein Vergleich mit den anderen Jahrbüchern zeigt, diese Besonderheit taucht nur in seinem Buch auf. Lilly, Philipp, Jonas und Niklas sind sich einig, hier stimmt etwas nicht. Vor allem, nachdem ihre Nachforschungen ergeben haben, dass Emilia vor sechs Jahren plötzlich verschwunden ist.

Doch sind die Freunde bereit, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen? Noch wirkt das alte ein wenig nach …

Nach dem ersten Teil der Jahrbuchcode-Reihe geht es mit dem zweiten Band direkt weiter. Die Freunde Niklas, Lilly, Jonas und Philipp stoßen auf eine weitere versteckte Nachricht in einem Jahrbuch und wollen dem Ganzen natürlich auf den Grund gehen. Dieses Mal jedoch dürfen sie auch auf die Hilfe und Unterstützung der Eltern zählen, die den Kindern den Rücken stützen.

Spannend geht es gleich zur Sache, wobei auch der persönliche Aspekt nicht auf der Strecke bleibt. Immerhin sind die Freunde noch Teenager und haben daher neben dem aktuellen Fall auch noch andere Probleme und Baustellen zu lösen.

Bei diesem Buch merkt man deutlich, dass Mutter und Sohn wunderbar zusammen schreiben können. Denn nicht nur die Kinder werden sehr authentisch dargestellt, auch die Erwachsenen erhalten ihren Platz in dem Buch.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und dabei sehr spannend. Die Handlungen sind schlüssig und nachvollziehbar. Versteckte Hinweise in der Handlung geben Hoffnung, dass das Mutter-Sohn-Duo noch mehr Ideen für weitere Bände der Reihe haben. Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Niklas, Jonas, Lilly und Philipp freuen. Denn wer weiß, welche geheimen Nachrichten noch alles in einem Jahrbuch versteckt sein können?

Fazit:
Vier Freunde, ein Jahrbuch und jede Menge geheime Botschaften. Mit dieser Mischung schaffte es das Mutter-Sohn-Duo, mich einen Nachmittag auf die Couch zu fesseln und einzutauchen zu lassen in eine Schulwelt, die ich eigentlich schon lange verlassen hatte. Nicht nur für junge Leser eine spannende Empfehlung.