Cover von: Landpartie
Amazon Preis: 2,98 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Landpartie

Der 3. Fall für Hauptkommissar Eike Hansen. Ein Allgäu-Krimi
Buch
Taschenbuch, 336 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492305423

ISBN-13: 

9783492305426

Erscheinungsdatum: 

08.12.2014

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 52.084
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492305423

Beschreibung von Bücher.de: 

Das idylische Bad Hindelang bereitet sich auf das alljährliche »Jochpass Memorial« vor ein spektakuläres Bergrennen für Oldtimer. Der Titelverteidiger Rudi Groß geht als Favorit ins Rennen, doch in einer der letzten Kurven verliert er die Kontrolle über seinen Wagen und stürzt in die Tiefe. Schnell steht fest: Der Oldtimer war manipuliert. Als Kommissar Hansen mit seinen Ermittlungen beginnt, stößt er auf wahre Besessenheit und Oldtimer-Fans, die um jede Schraube ihrer auf Hochglanz polierten Schätze kämpfen.

Kriminetz-Rezensionen

Sehr gekonnt geschrieben

Schon das Cover alleine ist eine Augenweide, Ausdruck einer ländlichen Idylle mit Katze und Huhn und ein schöner blauer Himmel. Dies ist schon der dritte Allgäukrimi von Jürgen Seibold.In diesem Buch ist das Thema das Jochpass Memorial in Hindelang, zu dem Oldtimer mit ihren Besitzern sich aus der ganzen Welt zum Rennen treffen.

Überschattet wird das ganze im Vorfeld durch eine Erpressung. Der Erpresser möchte 300000,-- Euro. Sollte nicht bezahlt werden, geschieht ein Unglück bei dem Rennen. Aber leider erscheint der Erpresser nicht zum vereinbarten Treffpunkt. Der aus Norddeutschland stammende Kommissar Eike Hansen wird mit ein paar Kollegen damit beauftragt, bei dem Rennen Undercover mitzuwirken, damit alles inkognito unter Beobachtung ist. Aber leider verunglückt der der Favorit und Vorjahressieger und erleidet tödliche Verletzungen. Im Laufe der Ermittlungen wird festgestellt, dass noch zwei weitere Oldtimer beschädigt worden waren.

Das Buch beginnt ganz normal und man wird mit den einzelnen Personen, die in dem Buch vorkommen, vertraut gemacht. Man lernt auch die Ehefrau des Verunglückten kennen, seine Motorsportfreunde und dergleichen. Aber ab ungefähr in der Mitte des Buches geht es dann rasant zu. Man bekommt viele Verdächtige geboten, schweift dann wieder auf andere ab. Sehr gekonnt geschrieben. In dem Krimi kommt auch ein Kater vor, der überall mitmischt und den Leser so manches mal zum Lachen bringt. Schön ist auch, dass hier der Kriminaler auch ein Privatleben hat. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die chronologisch mit Datum versehen sind. Leichte Kost und sehr gute spannende Unterhaltung. Nur zu empfehlen, denn der Autor weiß, wovon er spricht.

Oldtimer und Freunde

Das alljährliche „Jochpass Memorial“ steht an. Dieses spektakuläre Bergrennen für Oldtimer ist im Allgäu sehr beliebt. Titelverteidiger ist Rudi Groß, ein unsympathischer Mann, der mehr Feinde als Freunde hat. Dafür aber eine junge Geliebte, von der seine Frau hoffentlich nichts ahnt.

Einer der Teilnehmer des Rennens wird erpresst. Der Erpresser droht, während des Jochpass Memorial einen Anschlag zu verüben. Daher werden Kommissar Eike Hansen und seine Kollegen Hanna Fischer und Willi Haffmeyer in das Rennteam eingeschleust, damit sie verdeckt ermitteln können.

Das Attentat können sie nicht verhindern. Rudi Groß verliert in einer Kurve die Kontrolle über seinen Wagen und stürzt mit seinem manipulierten Oldtimer in die Tiefe.

„Landpartie“ von Jürgen Seibold lässt sich flüssig und leicht lesen. Es ist der 3. Band mit dem Kommissar Eike Hansen, der aus Hannover in Niedersachsen ins Allgäu versetzt wurde. An seiner Seite ermitteln Willi Haffmeyer, Vroni Schliers und Hanna Fischer.

Die Charaktere sind so richtige Allgäuer Urgesteine. In diesem Regionalkrimi hätte noch mehr bayrische Mundart sein dürfen. Ab und zu einen kleinen Dialog mit Dialekt hätte das Lesen noch lebendiger gemacht.
Der Cliffhänger des Buches ist der Unfall beim Bergrennen, daher weiß der Leser schon lange vorher, was passieren wird. Das schmälert die Spannung. Auch die Auflösung am Schluss ist so einvernehmlich. Wie fasst es Haffmeyer zusammen? „Warum haben wir nicht lieber einen widerlichen Mörder, der nur auf das Geld aus ist? Das wäre viel einfacher.“ Seite 314.

Trotzdem klärt sich erst zum Schluss, wer der Mörder ist und was seine Beweggründe waren. Hier blieb die Spannung bis zum Schluss.

Ansonsten ist „Landpartie“ eher ein ruhiger, nachdenklicher Krimi. Aktion kommt immer dann auf, wenn Hansen und Kater Ignatz aufeinander treffen. In der Gegenwart von Hansen hat der Kater nur Flausen im Kopf. Außerdem ist Kater Ignatz aus den Allgäu-Krimis schon gar nicht mehr wegzudenken.