Cover von: Nur das Böse
Amazon Preis: 14,99 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Nur das Böse

Thriller
Buch
Broschiert, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3651025144

ISBN-13: 

9783651025141

Auflage: 

1 (29.12.2017)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.319.444
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3651025144

Beschreibung von Bücher.de: 

Der neue Thriller von Bestsellerautorin Koethi Zan - bedrückend, mitreißend, verstörend, brillant.

Die Studentin Julie Brookman wird eines Nachts an einem Bahngleis überwältigt, betäubt, in einen Van gezerrt und verschleppt. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich auf einer abgelegenen Farm in Upstate New York. Ihr Entführer hält sie für »auserwählt«, und seine Frau Cora hasst sie vom ersten Moment an. Eingesperrt in eine Kammer ohne Tageslicht, fast ohne Nahrung und seelischen und körperlichen Qualen ausgesetzt, soll Julie gebrochen werden. Aber sie fügt sich nicht in ihr Schicksal, entwickelt einen ausgeprägten Überlebenswillen und ist irgendwann bereit, alles zu tun, um ihrem Gefängnis zu entkommen. Und Cora scheint ihr der Schlüssel zurück in ein freies Leben zu sein. Denn Cora weiß selbst, was es bedeutet, ein Opfer zu sein, und ihre Vergangenheit holt sie jetzt unaufhaltsam wieder ein.

Kriminetz-Rezensionen

Nur das Böse

Mich machte der Klappentext neugierig, ich war gespannt, wie Julie es wohl schafft, ihren Entführern zu entkommen ...

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, zum einen aus der von Julie, dann aus der von der Entführerin Cora und von Adam, der seine entführte Schwester sucht.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich gelungen, es fing alles sehr vielversprechend an, und Spannung baute sich auf. Doch dann, ich weiß nicht, passierte nicht mehr viel, und das, was passierte, machte irgendwie nicht viel Sinn. Und die Autorin verlor sich meiner Meinung nach im falschen Erzählstrang.

Von Julie erfahren wir leider nicht viel, was ihr in ihrer Gefangenschaft widerfährt, auch vonseiten der Entführer erfahren wir diesbezüglich nicht wirklich etwas. Dafür lesen wir sehr viel in Coras Vergangenheit und erfahren unter anderem, wie sie aufgewachsen ist und wie sie letztendlich zu ihrem Mann James gefunden hat. Das war zwar interessant gewesen, hätte aber nicht so ausführlich sein müssen. Ich hatte das Gefühl, mich mehr in der Vergangenheit von Cora zu befinden als in der Gegenwart.

Adam sucht seine vor 20 Jahren entführte Schwester, er steigert sich richtig rein in die Suche, für ihn gibt es nichts anderes, Adam lebt für die Suche, er hat auch schon sehr viel über sie und ihren vermeintlichen Entführer rausgefunden.

Schade fand ich, dass die Geschichte der Entführung von Julie nur so dahinplätscherte, es einige Fehler vonseiten Coras gab, die sie schon recht früh hätten auffliegen lassen müssen.

Dann kam es irgendwann langsam zum Showdown, dieser fing spannend und recht vielversprechend an, und dann war da eine vernarrte Charaktere, die nochmal eben auf die schnelle eine Gehirnwäsche vollzog und zack war's vorbei. Ein Ende, welches zwar irgendwie zum ganzen Verlauf passt, aber sehr viele Fragen offen lässt.

Mir war es nicht möglich, einen Draht zu einem der Protagonisten zu finden, sie blieben alle recht undurchsichtig.

Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm locker, die Geschichte lässt sich zügig und flüssig lesen. Die 447 Seiten wurden in 54 verschieden lange Kapitel unterteilt.

Mich hat "Nur das Böse" leider nicht richtig packen können, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Wenn in einem Sumpf aus Wahn, Abhängigkeit und Hörigkeit Opfer zu Täter werden!

»Nur das Böse« von Koethi Zan ist ein Thriller, der am 29.09.2021 im Fischer-Verlag erschienen ist und seinem Titel wirklich gerecht wird. Denn diese böse Handlung offenbart Abgründe, die zutiefst erschreckend und verstörend sind. Eine Entführung, die sich zu einem verheerenden Psychospiel entwickelt und mich immer wieder mit neuen unvorhersehbaren Entwicklungen überrascht hat. Dieser Psychothriller ist packend, spannend, gut durchdacht, verstörend und einfach nur abgrundtief böse.

Der Psychothriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So wurde die Spannung immer weiter in die Höhe getrieben: Julie, die aus gutem Hause stammt und deren Leben bis zu ihrer Entführung wie im Bilderbuch verlief. Sie kennt keinen Kummer und keine Sorgen, alles lief perfekt, bis sie in der Kammer des Schreckens aufwacht. Obwohl sie sich über ihr perfektes Leben vorher keine großen Gedanken gemacht hat, gibt das Ehepaar James und Cora ihr nun ausreichend Zeit, dies zu tun. Sie wird wie ein Tier gefangen, anfangs von James brutal und mehrfach vergewaltigt – mit verheerenden Folgen. Regelmäßig wird sie misshandelt und auf eine verstörende Art gedemütigt. Obwohl Julie zwischendurch die Hoffnung verliert, wird sie dann doch noch von neuen Lebensgeistern geweckt. Hauptsächlich kümmert sich Cora um Julie und sie genießt es, Macht über sie zu haben. Immer wieder versucht Julie, Cora zur Vernunft zu bringen und doch noch einen Funken Menschlichkeit in Cora zu finden. Aber dank jahrelanger Gehirnwäsche von dem wahnhaften und äußerst gestörten James versucht sie, Julie ebenfalls auf den »richtigen« Weg zu bringen und mit ihr gemeinsam zu gehen.

Julie versucht alles, um Cora zu überzeugen, dass sie ihr vorheriges Leben bereut. Sie spielt das grausame Spiel mit und manipuliert Cora, ohne dass sie es merkt. Es entstehen Machtkämpfe zwischen den beiden, die sie körperlich und seelisch an ihre Grenzen bringen.

Neben Julies Gefangenschaft wird aus Coras Perspektive in der Gegenwart und aus der Perspektive aus ihrer Jugend erzählt, als sie mit ihrem alkoholkranken und brutalen Vater als Laura Martin in einem Wohnwagen permanent auf der Flucht war.

Der suspendierte Ermittler Adam Miller kommt hier ebenfalls zu Wort, da er seit drei Jahren auf der Suche nach Antworten und Cora ist. Er ist überzeugt, dass sie mit einem Mord, der 25 Jahre zurückliegt, zu tun hat. Sein Leben besteht aus dieser nervenaufreibendem Suche und er kommt der Wahrheit Stück für Stück gefährlich nah.

Jede Perspektive hat mir eine Menge Gänsehaut beschert, denn ich hatte tiefe Einblicke in die Gedanken der Protagonisten. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert, Wut empfunden und ich war schockiert. Denn der detaillierte und somit bildhafte Schreibstil hat automatisch Bilder des Schreckens erzeugt. Außerdem war er sehr flüssig zu lesen und dank kurzen, abwechslungsreichen Kapiteln hat er für einen schnellen Lesefluss gesorgt.

Wie in einem Sumpf aus Wahn und absoluter Hörigkeit Opfer zu Täter werden, wurde während der Handlung zu ein nervenzerreißendes Katz-und-Maus-Spiel. Wie das Leben der damaligen Laura Stück für Stück zerstört wurde, hat die Autorin sehr gut erläutert. Obwohl ich immer wieder auf Coras Verstand gehofft habe, war sie die ganze Zeit ein kühles Monster. Die Gehirnwäsche, die sie von James erhielt, hat sich zu tief eingenistet, sodass sie zwischen religiösem Wahn und der Realität nicht mehr unterscheiden konnte. Auch wenn sie im Verlauf einen Schritt weiter gegangen ist, konnte sie sich nicht von ihren schrecklichen Vorhaben trennen. Für Julie wird die Zeit in der Kammer immer schlimmer, und als sie langsam zu Cora durchdringt, weil sie erkennt, dass sie ebenfalls böse sein muss, wird ein rasantes und spannendes Finale aufgebaut. Das Ende war sehr abrupt, wo Julies wahrer Charakter noch einmal deutlich zur Geltung kommt.

Der Handlungsstrang aus der Vergangenheit, als Laura zum ersten Mal das Gefühl der Dazugehörigkeit bekommt, war ebenfalls sehr emotional. Denn hier erfuhr ich, was es mit dem Mord auf sich hatte, welcher Adam Miller keine Ruhe lässt. Er ist besessen, diesen Cold Case aufzulösen, koste es, was es wolle. In seinen Gedanken hatte ich ebenfalls viele tiefe Einblicke, sodass ich verstehen konnte, warum er wie besessen auf der Suche nach der Wahrheit ist.

Verschiedene Geschichten, die aus unendlichem Leid bestanden, ergaben einen extrem nervenaufreibenden, erschreckenden und verstörenden Thriller mit einem gut durchdachten und logischen Plot, den ich in kurzer Zeit durchgelesen habe. Von mir gibt eine klare Leseempfehlung!s ist so manches auch etwas vorhersehbar, wie z.B. die Rolle von Esthers Ehemann.