Cover von: Aus nächster Nähe
Amazon Preis: 1,77 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Aus nächster Nähe

Thriller
Buch
Broschiert, 352 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3959671296

ISBN-13: 

9783959671293

Auflage: 

1 (05.02.2018)

Preis: 

14,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 2.093.194
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3959671296

Beschreibung von Bücher.de: 

Das Leben war nicht immer gut zu Nessa Donati. Doch inzwischen konnte sie sich ihr eigenes kleines Glück aufbauen. Mit ihrem Mann John, ihrem Sohn Daltrey und dem Zurücklassen ihrer Vergangenheit. Doch plötzlich verschwindet John und die Polizei befragt sie als Verdächtige. Kurz darauf beginnen die Attacken: Erst im Internet, dann darüber hinaus. Sie fühlt sich verfolgt. Wer ist es, der sie mit ihren Geheimnissen quält? Und wie weit wird er gehen?

Kriminetz-Rezensionen

Den Schatten hinter sich lassen

Nessa Donati hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und mit ihrem Mann John und dem gemeinsamen Sohn Daltrey ein neues Leben aufgebaut. Plötzlich verschwindet John aus dem Leben von Nessa und Daltrey, nachdem er wieder den Drogen verfallen ist. Die beiden erhalten kein Lebenszeichen mehr von ihm, bis eines Tages die Tür der Gartenhütte aufgebrochen ist. Nessa befürchtet, dass John nun zurückgekehrt ist, um Daltrey zu holen. Ihr Leben wird ab diesem Zeitpunkt immer mehr sabotiert und das mit Begebenheiten aus ihrem vergangenen Leben, die eigentlich nur John kennt ...

LS Hawker hat aus meiner Sicht mit "Aus nächster Nähe" einen sehr gelungen Thriller geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem mitreißenden und sehr temporeichen Schreibstil, der mich schnell an das Buch fesseln konnte. Die Hauptprotagonistin Nessa wird interessant charakterisiert. Sie ist eine Frau, die in ihrem Leben gelernt hat, sich mit einem starken Willen zu behaupten und durchzusetzen. In ihrer Rolle als behütende Mutter für ihren mit einer Sprachstörung erkrankten Sohn konnte sie bei mir schnell Sympathiepunkte sammeln. Der Autorin LS Hawker gelingt es im Verlaufe des Buches, den Spannungsbogen über das geheimnisvolle Vorleben von Nessa und den wiederkehrenden Attentaten gegen ihre Person immer weiter auszubauen. Mit einem fulminanten und für mich völlig überraschendem Finale schließt sich die clever konzipierte Geschichte überzeugend und nachvollziehbar. Das Buch konnte mich wirklich in den Bann ziehen und es fiel mir immer schwerer, es aus der Hand zu legen.

Insgesamt handelt es sich bei "Aus nächster Nähe" aus meiner Sicht um einen packenden und spannenden Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle und mit vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Ein zerstörtes Leben

Der erste Thriller *Grausames Erbe* von LS Hawker hatte mir schon super gefallen, deswegen habe ich mich sehr auf diese Story gefreut.

Nessa Donati hat kein einfaches Leben, weder aktuell noch ist ihre Vergangenheit toll gewesen. Ich war mir das ganze Buch über lang nicht sicher, ob ich Mitleid mit Nessa haben sollte, oder ob sie nicht doch alles in die Wege geleitet hat, um von sich als Täterin abzulenken und als das arme Opfer dazustehen. Zwischendrin hat die Autorin Charaktere eingebaut, denen ich aber auch alles hätte zutrauen können. Einige Zufälle, die dann doch keine waren, haben mich wieder stutzig werden lassen. Irgendwann hatte ich alle Personen einmal in Verdacht. Doch die Lösung des Falles hat mir kurz den Atem stocken lassen, denn diese Wendung hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Hier hat mich LS Hawker total überrascht und ich fand es einfach klasse. In letzter Zeit hatte ich bei einigen Thrillern oftmals das Gefühl, das die Lösungen irgendwie an den Haaren herbeigezogen wurden oder völlig unlogisch waren, aber hier nahm die Dramatik zu und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Leider ging mir der Spannungsbogen in einigen Teilen des Buches verloren, so das ich nicht davon reden kann, von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt gewesen zu sein, aber das Leben von Nessa, der Hauptperson, und ihrer düsteren Vergangenheit hat mir gefallen. Der Schreibstil ist gut und schnell zu lesen, nur an einigen Stellen plätscherte leider die Story etwas vor sich. Hier hätte ich mir mehr Nervenkitzel und mehr emotionale Spannung gewünscht.

Fazit
Ein Thriller mit leichten Abstrichen bei der nicht ganz durchgehenden Spannung, aber mit einem Ende, das es wirklich in sich hat.

Wer ist Freund und wer ist Feind?

Ich hatte erst kürzlich „Grausames Erbe“, ein anderes Buch der Autorin, begeistert gelesen, deshalb war ich sofort an dieser Neuerscheinung interessiert.

Die 25-jährige Nessa Donati hat mit ihrem alten Leben abgeschlossen und mit Ehemann John und dem 3-jährigen Daltrey einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Sie leben einsam und abgelegen in einem eigenen Häuschen. Zum Kummer des Ehepaars spricht Sohn Daltrey noch kein Wort. Nessa verständigt sich mit ihm vor allem durch liebevolle Gesten. Die Eltern Nessa und John haben beide eine bewegte Vergangenheit hinter sind. Nessa ist trocken und hat einen Berater an der Seite, der ihr in schwierigen, verführerischen Situationen eine Hilfe ist. John ist leider wieder rückfällig geworden, hat wieder begonnen Crack zu konsumieren und deshalb hat sie ihn aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Als Höhepunkt und Abschluss ihrer Beziehung wirft sie seinen abgeschnittenen Zopf ins Wasser.

Nessa ist Bloggerin und in einigen Nächten der Woche auch Radiomoderatorin. Hier glänzt sie durch ihr Wissen im Musikgenre. Für diese Abwesenheitszeiten hat sie Isabeau als Nanny engagiert. Tja, und jetzt steht die Polizei vor der Türe, denn Johns Truck wurde gefunden und von ihm fehlt jede Spur. Da sie mit John im Streit auseinander gegangen ist, gerät sie als Erste unter Verdacht, etwas mit seinem Verschwinden zu tun zu haben. Und dann häufen sich die ungewöhnlichen Ereignisse in ihrer unmittelbaren Umgebung. Es beginnt mit der Vergiftung ihres Hundes mit Frostschutzmittel, dann gibt es Hasseintragungen auf ihrem Blog und auf Twitter, gefakte Mails und Drohungen. Man kann die beängstigende Atmosphäre durch die ständige Nähe des Täters förmlich mit Händen greifen. Aber der Fall wird nach einem guten Monat schlüssig mit einem überraschenden Täter gelöst und endet mit einem filmreifen Showdown. Mehr Details möchte ich nicht ausführen.

Die Autorin hat auch diesen Psychothriller packend und fesselnd geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel verführen dazu, immer weiter zu lesen. Man weiß auch lange Zeit nicht, welche Geheimnisse Nessa aus ihrer Vergangenheit verbirgt und weshalb sie keinesfalls mit der Polizei kooperieren will. Vor allem bleibt bis zum Ende immer die Frage offen: Lebt John noch und wenn ja, ist er der Täter oder ist er tot? In ihrem Umfeld gab es etliche vertraute Personen, die ihr beistanden und halfen, aber es kamen bei mir immer wieder Zweifel auf, ob sie es ehrlich mit Nessa meinen oder ob sie eventuell auf der Gegenseite agieren. Nessa selbst wurde sehr gut und detailliert charakterisiert, ebenso gut beschrieben wurden die Nanny Isabeau und Marlon, Nessas Berater.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich werde bestimmt ein weiteres Buch der Autorin lesen!