Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Totensommer

Der erste Fall für Kasja Coren. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 336 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

374663217X

ISBN-13: 

9783746632179

Auflage: 

1 (18.07.2016)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 242.424
Amazon Bestellnummer (ASIN): 374663217X

Beschreibung von Bücher.de: 

»Ein Juwel von einem Buch ...

Mit 'Totensommer' übertrifft sich die Autorin selbst.« Tvedestrandsposten.

Kasja Coren ist eigentlich Fernsehjournalistin, doch sie hat sich an die Küste von Møre in Mittelnorwegen zurückgezogen, um ein Buch zu schreiben. Dann jedoch wird ein Deutscher ermordet, der seit vielen Jahren seinen Urlaub im Ort verbringt und immer bei der alten Jenny wohnt. Die Trauer der alten Frau scheint weit über die übliche Betroffenheit hinauszugehen. Kasja beginnt zu recherchieren - und sie stößt auf eine unglaubliche Geschichte, die nicht nur mit den Kriegstagen in Norwegen, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun hat.

»Ein guter Krimi über eine unerlaubte Liebe während des Krieges. Trude Teiges bislang bester Roman.« Stavanger Aftenblad

»Die Autorin behandelt in diesem Buch gleichzeitig mehrere Geheimnisse. Sie hat eine glaubwürdige, spannende Geschichte geschrieben.« Oppland Arbeiderblad

Kriminetz-Rezensionen

Die Folgen des Krieges

Die Fernsehjournalistin Kasja Coren hat sich mit ihren Kindern an die Küste von Møre zurückgezogen. Dort will sie in Ruhe an ihrem Buch arbeiten. Doch dann wird ein Toter gefunden. Er wurde ermordet. Es handelt sich um einen deutschen Touristen, der seit Jahren seinen Urlaub in dem kleinen Ort Losvika verbringt und dort bei der alten Jenny wohnt. Jenny ist sehr betroffen über den Tod des Mannes. Die Neugier von Kajsa ist geweckt und sie beginnt zu recherchieren. Was sie herausfindet, ist unglaublich und reicht weit in die Vergangenheit. Dann gibt es noch einen zweiten Mord.

Das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen, kurze Kapitel und die Zeitenwechsel sorgen für Spannung. Die Geschichte ist spannend und vor allem die historischen Geschehnisse sind sehr interessant. Die Charaktere sind gut gezeichnet, allerdings tritt Kasja nicht so in den Vordergrund, wie ich das aufgrund der Buchbeschreibung erwartet hatte. Sie ist eine sympathische und erfolgreiche junge Frau. Der Mordfall wird von dem Polizisten Karsten untersucht. Auch er ist sympathisch und er ist der Freund von Kasja, daher versuchen sie gemeinsam, in der Ermittlung voran zu kommen.

Ein toter Deutscher in der heutigen Zeit bringt uns zurück in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Deutsche Soldaten waren in Norwegen stationiert, sie mussten von den Norwegern aufgenommen und versorgt werden. Dadurch kam es zu Liebschaften, die weder gewünscht noch geduldet wurden. Diese Abneigung, die bisweilen sogar zu Hass wird, lebt in diesem kleinen Dorf weiter, wo jeder jeden kennt. Aber man will seine Geheimnisse nicht preisgeben. Daher ist es für die Ermittler nicht einfach, sich durch das Schweigen und die Lügen der Wahrheit zu nähern.

Es ist eine komplexe Geschichte, die in einem spannenden Showdown endet. Ich muss sagen, dass mich die Auflösung überrascht hat, aber sie ist schlüssig.

Ein spannender Krimi, der zeigt, dass die Folgen des Krieges noch nicht vergessen sind.

Totensommer

Die Journalistin Kasja Coren zieht sich an die Küste von Møre zurück, in das Haus, das sie vor wenigen Jahren von ihrer Tante erbte. Sie will ein Buch schreiben, aber sie will mit den Kindern nach der Scheidung auch zur Ruhe kommen und sich einfinden in das neue Leben mit Karsten, dem Polizisten.

Es ist jedoch alles andere als ruhig im Norden. Ein Deutscher wird tot aufgefunden und bald schon wird von einem Mord ausgegangen. Die Norweger und die Deutschen. Das ist keine gute Geschichte, nach allem, was im Zweiten Weltkrieg passierte. Und nun ein Deutschenmord.

In Rückblenden wird eine andere Geschichte erzählt, eine, die es auch gab. Die von jungen Menschen, die um ihre Jugend betrogen wurden und die nicht ihrer Liebe nachgeben durften, da sie sich in die „falschen“ Personen verliebt hatten. „Deutschenmädchen“ wurden die Norwegerinnen genannt, die mit dem Feind gingen. Das war natürlich verpönt und wurde geächtet. Derart aus dem Dorfverbund ausgeschlossen, sahen sich die jungen Frauen in die Enge getrieben. Zur wahren Katastrophe wurde die Liebe, wenn sich ein Kind daraus ergab. Stoff für Geschichten, die über die Jahre hinweg im Verborgenen gären.

Trude Teige zeichnet in ihrem dicht erzählten Roman glaubwürdige Figuren und erzählt spannend Geschichten um Liebe. „Und wenn sie nicht gestorben …“ sucht man hier vergebens. Denn gut gehen Liebesgeschichten bevorzugt im Märchen aus. Das Leben schreibt vor dem Hintergrund politischer Ereignisse auch andere.

Die sympathische Kasja spürt eine der Frauen auf, die es wagten, gegen den Strom zu lieben. Nun wird es gefährlich, auch für sie selbst.

Ein spannender Roman mit einem überraschenden Ende, den ich sehr gerne las.

Der Roman ist in der deutschen Übersetzung von Gabriele Haefs und Andreas Brunstermann im Aufbau-Verlag erschienen.

Norwegen-Krimi

Krimi? Norwegen? Ja, da bin ich doch sofort dabei.

Auf alle Fälle kein 08/15 Krimi, sondern mit Tiefgang und historischem Hintergrund. Trude Teige hat es eindrucksvoll geschafft, einen spannenden Plot mit Rückblicken in die 1940er Kriegsjahre zu schreiben und gleichzeitig familiäre Geheimnisse, die sich bis ins Heute ziehen, logisch darin zu verknüpfen. Jeder hätte der Täter oder die Täterin sein können, viele haben ein dunkles Herz und bis zum furiosen Ende war mir nicht klar, wer nun für das ganze Leid verantwortlich ist. Wunderbar hat die Autorin auch die eindrucksvolle norwegische Landschaft beschrieben, so das ich gleich "Heimweh" bekommen habe.

Endlich mal wieder ein Krimi, der mich so richtig begeistern konnte.