Cover von: Sauerkrautkoma
Amazon Preis: 14,90 €
Bücher.de Preis: 14,90 €

Sauerkrautkoma

Der fünfte Fall für Franz Eberhofer. Ein Provinzkrimi
Buch
Taschenbuch, 272 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3423249870

ISBN-13: 

9783423249874

Erscheinungsdatum: 

13.09.2013

Preis: 

14,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 751.901
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423249870

Beschreibung von Bücher.de: 

Weil sich der Eberhofer in Niederkaltenkirchen bei der Verbrechensbekämpfung so verdient gemacht hat, wird er in die bayerische Metropole des Verbrechens versetzt. Gut nur, dass die Oma ihn mit Care-Paketen versorgt. Doch kaum hat der Franz den Sessel im Präsidium angewärmt, da geht's auch schon los mit der großstädtischen Kriminalität. Als nämlich der Papa zum ersten Mal im Admiral daherkommt, wird ihm sogleich der Wagen geklaut. Der taucht zwar bald wieder auf, doch damit fängt der Stress erst richtig an: Im Kofferraum befindet sich die Leiche einer jungen serbischen Frau. Offenbar erwürgt. Die Spuren führen den Franz in eine ihm völlig fremde Welt: nach Grünwald.

Kriminetz-Rezensionen

Der Franz, der kanns

Zum Inhalt:

Aufgrund von Einsparmaßnahmen wird Franz Eberhofer nach München versetzt. Sein Job in Niederkaltenkirchen übernimmt jetzt der Maximilian, der Sohn des ortsansässigen Metzgers. Susi, mit der Franz nun endlich eine feste Beziehung eingegangen ist, ist auch alles andere als erfreut über Franz Weggang. Zusätzlich hängt der Haussegen auch noch schief, da Leopold eingezogen ist, nachdem ihn seine Freund mit Kind verlassen hat.

Kaum in München angekommen, wird Franz von seinem Vater und Oma besucht, die unbedingt die neue Dienststelle begutachten wollen. Schließlich wurde dort schon eine Krimiserie gedreht. Als die Beiden abends schließlich wieder nach hause fahren möchten, ist das Auto weg. 14 Tage später dann die gute Nachricht. Man hat das Auto wieder gefunden. Jedoch mit einer Leiche im Kofferraum.

Franz Eberhofer ermittelt!

Meine Meinung:

Wiedermal bleibt beim Lesen kein Auge trocken. Franz wird dem Leser wieder wie gewohnt als tollpatschig dargestellt und die Geschichtsstränge sind klar und deutlich. Jedoch zeigt dieser Band gewisse Schwächen. Da ist zum Beispiel die Rede davon, dass Karl-Heinz mit einer gebrochenen Rippe, Schleudertrauma und starken Medikamenten Auto fährt. Hm, eher unwahrscheinlich, oder??? Dieser Band konnte mich nicht so wirklich überzeugen, trotzdem werde ich der Serie weiterhin treu bleiben, da ich Franz einfach große Klasse finde und wissen möchte, wie sein Leben weiterhin verläuft.

Aufgrund der Schwächen muss ich leider einen Punkt abziehen und vergebe hiermit : 4 Punkte.

Eberhofer in München

Franz Eberhofer, einziger Polizist in Niederkaltenkirchen, wird quasi zwangsversetzt und zwar in die Löwengrube nach München. Kaum ein paar Wochen in der Weltstadt mit Herz, schon hat der Franz einen Mordfall zu lösen und dabei macht er sich an seinem neuen Arbeitsplatz nicht nur Freunde.

Doch auch zuhause in Niederkaltenkirchen passiert so einiges. Der Leopold hat sich wieder auf dem Hof einquartiert. Und dann noch dem Franz seine Freunde, diese legen ihm nahe, endlich seine Susi zu heiraten.
Somit ist der Franz wiedermal sehr gefordert und man kann gespannt sein, ob er alles bewältigen wird.

Die Autorin Rita Falk hat nun schon ihren fünften Franz Eberhofer-Krimi geschrieben. Doch anders als bei den Vorgängern ist nicht Niederkaltenkirchen der Hauptschauplatz, sondern München. Aber auch die Heimat von Franz kommt wirklich nicht zu kurz.

Als Leser weiß ich nie ob mir das Ermitteln oder doch mehr das Private vom Franz von den Erzählungen her besser gefällt. Auf jeden Fall ist die Mischung wieder wirklich gut gelungen.

Zum Glück gibt es ein Glossar, so dass man manche Dinge doch Nachschlagen kann, sollte man den Dialekt bzw. die Bedeutung nicht so ganz verstehen

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das der Franz wirklich den Film „Dampfnudelblues“ angeschaut hat, dies ist der Autorin wirklich gut gelungen. Aber auch die Szenen mit der Oma haben mir wieder wirklich gut gefallen, denn sie sind doch immer wieder das Highlight im Buch. Ich persönlich hoffe wirklich, dass sie dem Leser noch lange erhalten bleibt.

Doch auch alle anderen Figuren waren genauso gut beschrieben wie die schon bekannten Darsteller, die man vielleicht schon aus den vorherigen vier Bänden kennt und man sich diese auch wieder gut vorstellen konnte.
Ebenfalls waren die Beschreibungen von München oder Niederkaltenkirchen wieder so, dass man alles beim Lesen gut vor Augen hatte.
Manchmal frage ich mich, ob es die Eberhofer-Krimis wohl noch lange geben wird, aber durch den Wechsel nach München bin ich da doch wieder sehr zuversichtlich. Gespannt bin ich sowieso, was wohl im nächsten Band passieren wird, denn alleine schon was mit Susi wird, wird wohl sehr Interessant werden.

Alles in allem wieder ein schöner Eberhofer-Krimi, der mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.