Cover von: Tödliche Gerechtigkeit
Amazon Preis: 1,00 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Tödliche Gerechtigkeit

Thriller
Buch
Broschiert, 351 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3941297155

ISBN-13: 

9783941297159

Auflage: 

1 (05.2012)

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 2.100.327
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3941297155
Beschreibung von PatrickH.

In Washington herrscht Ausgangssperre, weil die Politiker einen Bürgeraufstand befürchten. Der Obdachlose Steve weiß nichts davon und entgeht nur knapp einer Verhaftung. Auf seiner Suche nach einem Versteck lernt er eine junge Journalistin kennen, deren Auto einen Motorschaden hat. Kurz nachdem sie vom FBI abgeholt wird, ist sie tot.

Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Peter Mormerin findet eine Speicherkarte mit verschlüsselten Dateien. In dem Versuch, mehr über Herkunft und Besitzer der Chipkarte herauszufinden, wendet er sich an ein Hackerforum im Internet. Eine der Dateien ist offenbar eine Todesliste, denn einige der darin genannten Personen – allesamt hochrangige Manager internationaler Konzerne – wurden bereits grausam ermordet.
Als sein Chatpartner ihm auch noch mitteilt, er sei in Gefahr und könne seinen Hals nur noch durch eine Flucht nach vorn aus der Schlinge ziehen, fliegt Peter widerstrebend nach Washington. Dort lernt er die Drahtzieher eines ominösen Bündnisses kennen, die ihn auf ihre Seite bringen wollen ... und um Unterstützung bitten, denn die ermordeten Manager standen allesamt auf ihrer Beobachtungsliste, was die Organisation extrem verdächtig macht. Ihr Vorsitzender ist der Vizepräsident der Vereinigten Staaten, und der bricht kurz darauf bei einer geheimen Pressekonferenz nach den ersten Worten zusammen.

Geschickt werden die unterschiedlichen Handlungsstränge miteinander verwoben, und Peter taucht immer tiefer in die Jagd nach dem Mörder ein - bis er selbst zum Gejagten wird.

Mein Fazit: Absolut spannend!

Kriminetz-Rezensionen

Äußerst spannende Handlung, interessante Mischung! Lesenswert!

"Tödliche Gerechtigkeit" ist ein äußerst spannender und zeitlos-aktueller Politthriller. Darin werden zwei Arten von "Maßnahmen" gegen die korrupten Manager und Politiker beschrieben: 1,) ein gewisses Bündnis berichtet auf "herkömmliche" Weise in den Medien über die Machenschaften, was aber nur bedingten Erfolg hat, und 2.) ein Killer übt einfach Selbstjustiz. Dass er mit seinen spektakulären Morden viel mehr als die "Schreibtischtäter", ist eine erschreckend realistische Erkenntnis. Die Gesellschaftskritik ist übrigens ebenso tiefgründig wie vielschichtig (einer der Protagonisten ist ein Obdachloser, auch eine Art Untergrundorganisation sowie die damit verbundenen Vorurteile kommen zur Sprache), ohne dabei aufdringlich zu werden. Klasse Kombination!

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt einen fast nicht zur Ruhe kommen. Das "Fiese" dabei ist, dass die Kapitel immer gerade dann enden und es mit einem anderen Handlungsstrang weitergeht, wenn's besonders spannend ist... ;-)

Fazit
Äußerst lesenswert: spannungsgeladen mit einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik u.a. an der Funktion und dem Missbrauch des Geld- und Aktienwesens - somit gerade in Zeiten der Euro- und Wirtschaftskrise hochaktuell, obwohl es solche Missstände sicher (leider) immer wieder gibt. TOP!