Cover von: Die dunkle Villa
Amazon Preis: 6,50 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Die dunkle Villa

Der zehnte Fall für Alexander Gerlach
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492303374

ISBN-13: 

9783492303378

Erscheinungsdatum: 

17.02.2014

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.058.868
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492303374

Beschreibung von Bücher.de: 

Als Kriminaloberrat Alexander Gerlach nach einem Sturz vom Rad wieder das Bewusstsein erlangt, erinnert er sich nur schemenhaft daran, von einem Mann gestoßen worden zu sein. War es Fred Hergarden, der sich selbst vor Tagen des Mordes an seiner Frau Vicky, einer jungen Schauspielerin, bezichtigt hatte? Deren Tod liegt jedoch bereits Jahrzehnte zurück, und damals deutete nichts auf einen Mord hin. Ist etwas dran an Hergardens spätem Geständnis? Welche Rolle spielte sein damaliger Freund Marcel Graf in der Geschichte, der heute ein berühmter Fernsehstar ist, und besteht tatsächlich ein Zusammenhang mit Gerlachs Unfall?

Kriminetz-Rezensionen

Der 10. Fall für Kriminaloberrat Alexander Gerlach.

Die Story beginnt damit, daß Alexander einen Radunfall hat und, daß er sich beim Aufwachen nur noch an Fragmente erinnert. Er hat sich neben Prellungen vor allem eine Gehirnerschütterung zugezogen, die ihn dazu zwingt erst mal das Bett zu hüten. Nach einiger Zeit fragt er sich immer mehr, wie es zu dem Sturz kam, wurde er gestoßen bzw. von dem Mann bedrängt, der am letzten Freitag bei ihm im Büro war und angezeigt hatte, daß er der Mörder seiner Frau sei? Wohlgemerkt, der Tod von Viktoria Hergarden liegt 30 Jahre zurück. Die Polizeiakte zum häuslichen Unfall von Viktoria sagt nur aus, daß sie Schauspielerin war und anscheinend betrunken in ihrer Wohnung zu Tode gestürzt ist.

Beim Überdenken der ganzen Situation stellen sich Alexander immer mehr Fragen. Was ist eigentlich mit den beiden Polizisten, die den Fall aufgenommen hatten? Einer hatte sich kurz darauf einen Ferrari gekauft und ist damit tödlich verunglückt. Der andere arbeitet jetzt als Bodyguard für Marcel Graf, TV-Star und damals der Geliebte von Viktoria. Der Ehemann Fred Hergarden war als Fotograf in Afghanistan im Einsatz und wurde genau in dieser fraglichen Zeit entführt. Als er wieder auftauchte war Viktoria schon tot. Theoretisch hätte aber auch die Möglichkeit bestanden, daß er nach Deutschland fliegt, die untreue Ehefrau umbringt und wieder zurück nach Afghanistan geht, dort auftaucht, weil er angeblich von den Entführern freigelassen wurde. Den Unfall hat Frau Graf, die Ehefrau des Liebhabers, bei der Polizei gemeldet. Sie wohnte mit Mann und Sohn in der Wohnung unter Viktoria. Marcel Graf, mittlerweile geschieden, hat als TV-Star im Moment eigene Sorgen, seine Quote geht immer mehr in den Keller und er muß es schaffen, daß die nächste Sendung ein Erfolg wird. Dafür ist er auch bereit, sehr viel zu tun. Frau Graf war zwischenzeitlich mehrmals verheiratet und lebt jetzt wieder in Heidelberg.

Alles in allem gibt es in diesem Umfeld noch mehr fragwürdige Personen, die scheinbar irgendwie in diesen Todesfall involviert sind. Es kommt dann innerhalb kurzer Zeit zu weiteren überraschenden Todesfällen und es stellt sich die Frage, was ist damals wirklich passiert und was sollte vertuscht werden.

Dieser Regionalkrimi bringt einen jetzt nicht um den Schlaf und der Plot wirkte auf mich am Ende sehr konstruiert. Nichtsdestotrotz war es ein Wiedersehen mit Alexander, seinen pubertierenden Zwillingstöchtern, seiner Geliebten Theresa, Doro und Henning. Diese Figuren sind ja bestens vertraut und sind auch im vorliegenden Buch sehr menschlich und authentisch dargestellt. In diesem Fall tauchen der Polizeichef Dr. Egon Liebeskind sowie das Team um Alexander Gerlach leider nur sehr wenig in Erscheinung.

Es ist bestimmt nicht das beste Buch der Serie, aber auf jeden Fall bescherte es mir wieder einige unterhaltsame Lesestunden.