Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Der verbotene Fluss

Der erste Fall für Charlotte und Tom. Roman
Buch
Taschenbuch, 464 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3453356500

ISBN-13: 

9783453356504

Erscheinungsdatum: 

13.01.2014

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 341.498
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453356500

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein meisterhaft erzählter Roman voller Geheimnisse Charlotte wagt einen großen Schritt, als sie 1890 Berlin verlässt und eine Stelle als Gouvernante in einem herrschaftlichen Haus bei London antritt. Dort ist sie für die junge Emily verantwortlich, die seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter von schlimmen Albträumen verfolgt wird und den nahe gelegenen Fluss fürchtet. Besorgt um das Wohl des Mädchens versucht Charlotte, mehr über den Tod von Lady Ellen herauszufinden, doch niemand im Haus ist bereit, das Schweigen zu brechen. Erst mithilfe des Journalisten Tom kommt Charlotte einer dunklen Wahrheit auf die Spur ...

Kriminetz-Rezensionen

Charlotte und die Schatten der Vergangenheit

England im Jahr 1890. Die Gouvernante Charlotte Pauly geht von Deutschland nach England um eine Stelle anzutreten. Zuerst fühlt sie sich in dem Herrenhaus in Surrey sehr Wohl und auch Emily, das Mädchen das sie unterrichtet soll, ist sehr nett und wissbegierig. Doch dann passieren nachts sonderbare Dinge und Emily leidet sehr darunter. Charlotte sorgt sich um das Kind und stellt eigenmächtig Nachforschungen über den Tod der Mutter von Emily an. Aber erst als Tom, ein Journalist, hinzukommt um zu helfen, kommen die beiden ganz langsam allem auf den Grund und finden die dunkle Wahrheit heraus.

Die Autorin Susanne Goga hat hier nun schon den dritten historischen Roman veröffentlicht. Dieser hier spielt wie schon das Leonardo-Papier in London bzw. in der Nähe der Stadt. Hier geht es aber um ein dunkles Familiengeheimnis das den Alltag der Familie und somit auch den von Charlotte auch jetzt noch erschwert und auch nicht klar ist ob die kleine Emily Geister sieht oder ob sie doch nur schlafwandelt.

Mir persönlich hat der Erzählstil, in dem der Roman geschrieben war, wirklich sehr gut gefallen und ich konnte das Buch auch nur schwer aus der Hand legen. Es gab zwei Erzählstränge, die sich erst sehr spät zu einem zusammen gefügt haben. Hier war ich zu Beginn etwas irritiert, denn was es mit Tom auf sich hat, war mir nicht gleich klar. Dies fand ich persönlich etwas schade.

Der Spannungsbogen war bis zur letzten Seite erhalten und dies hat der Geschichte wirklich gut getan, denn dadurch konnte man als Leser selbst noch eine Zeit lang rätseln was es wohl mit den unerklärlichen Dingen auf sich hat.

Alle im Roman vorkommenden Figuren sind so ausführlich bis ins kleinste Detail beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte. Genauso detailreich waren auch die verschiedenen Handlungsorte beschrieben: Man konnte sie ohne Probleme von seinem inneren Auge entstehen lassen, auch wenn man noch nie in England war und Surrey noch nie besucht hat.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war, dass man die Gründe für Charlottes Weggang aus Berlin erst relativ spät erfahren hat und ich es gerne schon etwas früher erfahren hätte.

Auch der Spaziergang mit der Autorin am Ende des Buches, der hier als Zusatzkapitel eingefügt war, hat mir wirklich gut gefallen, auch die Bilder von Temple fand ich sehr interessant. Die Anmerkungen der Autorin fand ich auch sehr informativ und für mich war es fast schon ein Tipp das Buch Jane Eyre zu lesen, dies werde ich demnächst auch mal tun.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und kann diesen historischen Roman nur weiterempfehlen.