Cover von: Allmen und die verschwundene Maria
Amazon Preis: 6,29 €
Bücher.de Preis: 18,90 €

Allmen und die verschwundene Maria

Der vierte Band der Allmen-Reihe. Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 223 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3257068875

ISBN-13: 

9783257068870

Auflage: 

1 (08.03.2014)

Preis: 

18,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 128.807
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3257068875

Beschreibung von Bücher.de: 

Eben noch haben sich Allmen und Carlos über die erfolgreiche »Wiederbeschaffung« des wertvollen Dahlienbildes gefreut, da müssen sie entdecken: Die Gangster haben ihrerseits den Fall keineswegs ad acta gelegt, sondern María Moreno entführt. Carlos' große Liebe gegen das Dahlienbild - so lautet ihre Forderung. Doch wo befindet sich das berühmte Gemälde? Und kann es ihnen überhaupt noch dabei helfen, Marías Leben zu retten? Ein Kriminalfall und seine Folgen...

Kriminetz-Rezensionen

Von Kunst und Kontemplation

Am interessantesten ist es immer, wenn ein Autor die Karten offen auf den Tisch legt. In der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft heißt das dann offene Intertextualität oder Text-Kontext-Relationen. Und so lässt auch Martin Suter in seinem im Diogenes Verlag erschienenen Kriminalroman Allmen und die verschwundene Maria durchblicken, wer eines seiner großen Vorbilder ist. Sein Landsmann, der große Schweizer Romancier Friedrich Glauser, wird in einem Gespräch zwischen dem Kunstdetektiv Allmen und dem Kommissar als Grund angegeben, warum Gobler Polizist wurde. Aber der Bezug geht noch weiter, denn Gobler ist ebenso wie Glausers Geschöpf Studer immer noch Wachtmeister, was einerseits für den Charakter des Mannes spricht, andererseits aber auch auf eine Unfähigkeit verweist, sich mit den bestehenden systemischen Strukturen zu arrangieren und Karriere zu machen. Glauser ist darüber hinaus sicherlich auch stilistisch ein Vorbild für Suter. Beide pflegen einen bedächtigen, beinahe kontemplativen Stil, der das Geschehen des Romans beinahe in den Hintergrund rückt. Und so kommt es auf die Story in Allmens neuem Fall auch nur bedingt an. Ein Kunstwerk wird geraubt, zurückgewonnen, wiedergefunden, zerstört und restauriert. Zugleich wird Maria, die Geliebte von Allmens Assistenten Carlos entführt, um sie gegen das Kunstwerk auszutauschen. Die verschwundene Maria spielt erneut in einer exquisiten Umgebung, in der Welt der Reichen und Schönen. Wobei Suter den Leser insofern an der Hand nimmt, als jeder zu erkennen glaubt, bereits einmal an dieser Welt teilgenommen zu haben. Suters neuer Roman lebt von der Atmosphäre und den feinen Nuancierungen, die das besondere dieser Detektivgeschichte ausmachen. So ist Allmen und die verschwundene Maria auch nichts für die Fans deftiger und herber Thriller- und Krimikostware, sondern für jene, die es gerne ruhiger, bedächtiger und literarischer mögen.