Cover von: Gesicht eines Mörders
Amazon Preis: 14,80 €
Bücher.de Preis: 14,80 €

Gesicht eines Mörders

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 184 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3881907688

ISBN-13: 

9783881907682

Erscheinungsdatum: 

10.03.2014

Preis: 

14,80 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.875.457
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3881907688

Beschreibung von Bücher.de: 

Frank Steiner hat große Pläne. Er träumt von einer Schauspielerkarriere und glaubt fest daran, dass ihm sein attraktives Äußeres dabei helfen wird. Doch eine unbedachte Tat zwingt ihn nach ersten bescheidenen Erfolgen, das Land zu verlassen und unterzutauchen. Nach einigen Monaten kehrt Steiner zurück um fortzusetzen, was so abrupt endete. Er gerät in die Fänge zweier junger Frauen, die seine dunkle Vergangenheit kennen und dieses Wissen für ihre Interessen nutzen wollen. Sie zwingen ihm eine Rolle auf, die ihm das Äußerste abverlangt: Er soll einen Freiburger Weinhändler töten, der den beiden Damen im Weg steht. Sie bieten ihm eine größere Geldsumme. Wenn Steiner den Auftrag nicht erfüllt, ist sein Absturz gewiss.

Kriminetz-Rezensionen

Krimi und noch mehr!

Ich sehe in einer anderen Rezension einen Hinweis auf Camus, aber allen, die wie ich von Camusbesessenen Französischlehrern mit seinen Büchern jahrelang gequält worden sind und nie wieder eins anfassen werden, sei gesagt: Man muß kein Camusfan sein, um dieses Buch wunderbar zu finden.

Es geht um Frank Steiner, einen mäßig erfolgreichen Schauspieler, der aus Versehen einen Mord begeht. Er sagt sich, dass das jedem mal passieren kann, und dass das Opfer ihm auch wahnsinnig auf die Nerven gegangen ist - und so könnte alles für Frank Steiner ein gutes Ende nehmen. Und vielleicht würde er ja auch eine größere Filmrolle an Land ziehen können, als den Schönling in einer Joghurtreklame. Doch leider, es gibt eine Zeugin.

Die Zeugin wiederum hat eine Freundin mit einem gewalttätigen Ehemann und es ist klar: Entweder bringt der rabiate Gatte die freiheitsliebende Freundin um, oder jemand beseitigt den rabiaten Gatten. Eigentlich sollte das für den morderfahrenen Steiner eine Kleinigkeit sein. Und ihm bleibt ja auch nichts anderes übrig, da die Zeugin so ganz en passant die Polizei erwähnt. Er sieht sich den Gatten an und fürwahr, der steht dem ersten Opfer an Nervigkeit absolut nicht nach. Also beschließt unser Held, zur Tat zu schreiten.

Blöd nur, daß der erste Versuch im Alkohol ertrinkt. Das Opfer in spe ist nämlich Weinhändler und schleppt den Möchtegernmörder zur Weinprobe ab. Und überhaupt muss Frank Steiner feststellen, dass es viel leichter ist, mal eben aus Versehen einen nervigen Nachbarn umzulegen, als ganz gezielt und geplant so einen gestandenen Freiburger Weinhändler.

Was dann passiert, wird nicht verraten, ist ja schließlich ein Krimi - und dazu ein ungeheuer spannender, gutgeschriebener, witziger mit viel Freiburger Lokalkolorit. Unbedingt empfohlen! Unbedingt lesen!

Ein moderner Dorian Grey

Gesicht eines Mörders von Volker Kaminski ist ein eher ungewöhnlicher Kriminalroman. Hier wird der Mörder nicht ermittelt, sondern die Leser_innen begleiten ihn auf dem Weg zur Tat.

Frank Steiner will Karriere machen, will es ganz nach oben schaffen als Schauspieler und Modell. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er allerdings nur aus einer Joghurt-Werbung bekannt. Bevor er sich weiter voranmachen kann, auf dem Weg zum Ruhm, tötet er im Affekt einen nervigen Nachbarn und flieht. Dummerweise wurde er von einer Nachbarin dabei gesehen.

Als er nach Frankfurt zurückkehrt stellt diese ihn vor die Wahl: Entweder tötet einen ihr unliebsamen Zeitgenossen oder sie verrät ihn an die Polizei! Nach einigem Zögern übernimmt er den Auftrag und macht sich ans Werk. Schnell stellt er fest, dass nicht alles so einfach ist, wie er es sich vorstellt hat und dass es mit dem unerkannt bleiben schwer ist, wenn man so erfolgreich Joghurt beworben hat.

Volker Kaminski hat mit GESICHT EINES MÖRDERS nicht nur einen ungewöhnlichen Kriminalroman geschaffen, sondern auch eine interessante Gesellschaftsstudie, die sich wunderbar lesen lässt. Frank Steiner erinnert ein wenig an Oscar Wildes Dorian Grey. Eitel, sicher dass sein gutes Aussehen ihn weiterbringt und ängstlich darauf bedacht, dass sich seine Taten nicht in seinem Gesicht, seinem Kapital widerspiegeln.

Ein unbedingt empfehlenswertes Buch.