Cover von: Tödliche Geliebte
Amazon Preis: 2,92 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Tödliche Geliebte

Der elfte Fall für Alexander Gerlach
Buch
Broschiert, 416 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492060064

ISBN-13: 

9783492060066

Auflage: 

2 (10.11.2014)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.654.071
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492060064

Beschreibung von Bücher.de: 

Als Kripochef Alexander Gerlach die Dachwohnung in der Heidelberger Altstadt betritt, bemerkt er sofort den starken Geruch nach Benzin und Rauch. Der Bewohner, ein junger Physiker, der sich beruflich mit hoch radioaktiven Materialien beschäftigte, wurde erschossen. Der Täter scheint Feuer gelegt zu haben, doch bevor es sich ausbreiten konnte, wurde der Brand im Keim erstickt. Wie passt das zusammen? Und was hat es mit der scheuen Freundin des Toten auf sich, die plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist? Als Gerlach beginnt, nach ihr zu suchen, scheint er in ein Wespennest zu stechen. Offenbar ist nicht nur die Polizei hinter ihr her

Kriminetz-Rezensionen

Spannend und fesselnd bis zur letzten Seite

Wolfgang Burger gehört inzwischen unstrittig zu den großen deutschen Kriminalschriftstellern. Dies hat er einmal mehr mit seinem im Piper Verlag erschienenen Buch »Tödliche Geliebte« unter Beweis gestellt.

Die Mischung macht‘s bekanntlich. Und so ist »Tödliche Geliebte« eine gelungene Mischung zwischen klassischem Whodunnit à la Agatha Christie, mitunter sozialkritischem Gesellschaftsroman à la Glauser und Detektivroman in der besten angelsächsisch-skandinavischen Tradition. Und Burger besitzt zudem noch durchgehend die Kunst, seinen Kriminalroman mit tiefsinnigem Humor und feinen Charakterstudien zu versehen.

Der elfte Fall für den Chefermittler der Heidelberger Kriminalpolizei, Alexander Gerlach, beginnt mit einem erschossenen Wissenschaftler und einem dubiosem Tatort. Erste Spuren führen zur bekannten Karlsruher Forschungsinstitution KIT. Handelt es sich um entwendetes Polonium, das auf dem Schwarzmarkt sehr viel wert und in falschen Händen eine Bedrohung für die Menschheit ist?

Schnell entdeckt Gerlach, dass der Fall weitere Facetten besitzt. Es geht um Menschenhandel und sehr junge Prostituierte wie die osteuropäische Tina, die ihre Kunden schnell in eine emotionale Abhängigkeit führen. Herrlich ist dabei, wie Burger das Zwischenmenschliche im Privatleben des Kripobeamten sozusagen als Kontrastfolie benutzt. Die beiden 16-jährigen Töchter werden flügge und Gerlach führt eine nicht ganz einfache Beziehung mit der Gattin seines homophilen Vorgesetzten – allerdings als guter Beamter nicht ohne dessen ausdrückliche Billigung! Und last but not least spielt die Kunst eine entscheidende Rolle in dem fesselnden Krimi, denn Gerlachs Geliebte besitzt eine Schreibblockade und welche Rolle spielt der dubiose Kunsthändler, der einer der vielen Stammkunden der osteuropäischen Prostituierten war?

Burgers »Tödliche Geliebte« vollbringt das Kunststück, für jeden Krimigeschmack das passende Lesefutter bereitzustellen. Spannend – packend – fesselnd. Unbedingt lesen.