Cover von: Steinefresser
Amazon Preis: 3,18 €
Bücher.de Preis: 14,90 €

Steinefresser

Schacht ermittelt: Roman
Buch
Broschiert, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3943737179

ISBN-13: 

9783943737172

Auflage: 

1 (10.11.2014)

Preis: 

14,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.355.695
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3943737179

Beschreibung von Bücher.de: 

Arm aber sexy? Der SEK-Mann Wolf Schacht kennt Berlin nicht als Party-Metropole, sondern als Moloch: Mord, Bandenkriminalität und Missbrauch prägen seinen Alltag. Schacht will dem Teufelskreis der Gewalt entkommen - und landet so ausgerechnet bei der Mordkommission. Mit dem SEK-Veteran Wolf Schacht schafft Autor Michael Behrendt einen Ermittlertypen, der ebenso unbefangen wie knallhart an die Arbeit geht. So wird aus einem Mord, der keiner sein durfte, eine erbarmungslose Schlacht, die hoch in politische Machtzirkel und tief in die Geschichte Deutschlands reicht. Bis Berlin buchstäblich in Rauch aufgeht. Schachts Gegner kämpfen um mehr als Macht, Sex oder Geld. Ihr Kapital sind die Schwächen, Abgründe und Perversionen anderer. Schlaft ruhig, Berlinerinnen und Berliner. Oder könnte es sein, dass sie auch Euch schon haben? Eine leicht entzündliche Mischung aus Action-Krimi, Spionage-Thriller und Nachtreise in eine untote deutsch- deutsche Vergangenheit. »Steinefresser« ist ein Roman; viele Figuren und Verbrechen gehen allerdings auf tatsächliche Ereignisse zurück.

Kriminetz-Rezensionen

Sanft und brutal

Schon das Cover macht deutlich, dass es sich um keinen leichten Roman handelt. Man sieht einen SEK-Mann in Uniform, das Gesicht ist verdeckt und der schwere Helm liegt zwischen seinen Beinen.
Den Leser erwartet ein knallharter Krimi, dessen Figuren und Ereignisse teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen.

Der SEK-Veteran Wolf Schacht will kein Steinefresser mehr sein. Sein Alter und sein Gewissen agieren ihn umzudenken. Er will weg von der Brutalität, Menschenfeindlichkeit und Gewalt. Daher macht Wolf Schacht ein Praktikum bei der Mordkommission in Berlin! Schnell ist ihm klar, die Aufgaben und Zurückhaltung eines Praktikanten liegen ihm nicht.

Als der Personenschützer des Staatssekretärs Tiedge tot aufgefunden wird, ist Schacht der einzige im Team der Mordkommission, der an dem Selbstmord zweifelt. Er geht alleine auf Ermittlungstour. Das, was er herausfindet und wer alles mit drin hängt, hätte er in seinen schlimmsten Albträumen nicht vermutet. Nun geht es ums blanke Überleben.

Der Schreibstil ist kurz, bündig und hart. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet bei dem Cover. Den Schreibstil finde ich aus Sicht des SEK-Veteran authentisch. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich in den ersten Kapiteln damit schwer getan habe.

Der Protagonist Wolf Schacht hat mir gut gefallen. Es war die richtige Mischung aus harter Kerl und sanfter Mann. Gerührt hat mich die Szene als er seinen Kollegen Uli besuchte. Hier kam sein weicher Kern zum Ausdruck und erklärte sein Umdenken bei seinem Job. In anderen Situationen, z. B. im Sportzentrum gegenüber dem Araber, war er knallhart und brutal.

Die Geschichte spielt in Berlin. Obwohl es schon eine Weile her ist, als ich in Berlin war, so konnte ich manches doch wiedererkennen und hatte das Gefühl mitten drin zu sein in der Stadt.

Ein gelungener Lokalkrimi. Ich möchte auf jeden Fall mehr lesen von Wolf Schacht bzw. seinem Autor Michael Behrendt.