Kriminetz Krimi Rezensionen zu Cosy-Krimi

Rezension zu: Roman mit Todesfolge

Zahlreiche Rezensionen zu »Roman mit Todesfolge - Leberechts erster Mord« sind hier verlinkt: https://autor-michael-kothe.jimdofree.com/meinung/rezensionen/

Rezension zu: Hollywood Ladies

Florentine stößt eines nachts beim Gassigehen mit Hund Eddie auf eine niedergeschlagene Nachbarin in der Waschküche und kippt direkt selbst aus den Latschen. Ihre Mutter, die Krimi-Liebhaberin Sylvia, kommt auf die Idee, in dem Fall selbst ein bisschen zu ermitteln, damit Florentine, die von ihrer Agentin den Auftrag hat, einen Krimi zu schreiben statt immer nur Liebesromane, direkt den besten Stoff für ihr neues Buch bekommt. Das gefällt Pia, ihres Zeichens...

Rezension zu: Der Tote im Schafspelz

Sara Rattlebag hat sich in Sidbury eingelebt. Doch plötzlich taucht ihr Ex-Freund Nathan wieder auf. Ihr Verhältnis zu Ortsvorsteher Cedric ist etwas abgekühlt und ihr Vater ficht das Testament an. Doch plötzlich wird der örtliche Postbote James Henning, der auch ein Mitschüler von Cedric war, auf der Schafweide neben Saras Haus erschossen aufgefunden. Der mürrische Inspektor Webster ist über Saras Einmischungen nicht erfreut. Vor allem da es bald weitere Tote...

Rezension zu: Mordsmäßig verkorkst

"Wer als Wein- und Weiberhasser jedermann im Wege steht, der esse Brot und trinke Wasser bis er daran zugrunde geht." (Wilhelm Busch)
Eigentlich wollten Lou und Rispo nur eine Hochzeitslocation besichtigen, als ihr förmlich im Weingut "Weinkönig" ein Toter vor die Füße fällt. Wie makaber ist das den, dass man ihn ausgerechnet mit einem Korkenzieher ermordet hat. Warum der Tote allerdings keine Finger mehr hat, erschüttert Lou und Emmi...

Rezension zu: Hollywood Ladies

Eine humorvolle, witzige Verbrecherjagd, die den Alltag vergessen lässt. Ein »Tut-Gut-Buch«. Vor kurzem habe ich diesen kurzweiligen und amüsanten Verbrecher-Roman »Hollywood Ladies – Eine geht noch« von Lena Troll gelesen. So farbenfroh und sonnig das Cover ist, so ist auch die turbulent-witzige Geschichte. Kaum habe ich mit dem Schmökern angefangen, war ich auch schon mitten in der Geschichte dieser äußerst sympathischen schwäbischen Frauen. Und es wurde mir...

Cover von: Ein Duo für alle Felle
Rezension zu: Ein Duo für alle Felle

Paul ist endlich in Rente. Doch anstatt seine Tage ruhig und mit täglichen Besuchen bei seiner Lebenspartnerin Louisa, die im Altersheim lebt, zu verbringen, ist er buchstäblich auf den Hund gekommen. Seine Enkel hielten es für eine wahnsinnig gute Idee, ihm einen Beagle zu schenken. Paul hingegen weniger. Was soll er damit? Von Hunden hat er doch keine Ahnung und überhaupt bringt das Fellknäul seinen Alltag total durcheinander.

Als dann allerdings im...

Cover von: Ein Duo für alle Felle
Rezension zu: Ein Duo für alle Felle

„Ein Duo für alle Felle“ von Patricia Grob, Piper-Verlag, habe ich als ebook mit 239 Seiten gelesen, die in 52 Kapitel eingeteilt sind.
Mit seinem ruhigen Rentnerleben ist es vorbei, als Paul von seinen Enkeln einen kleinen unerzogenen und nicht stubenreinen Hund geschenkt bekommt und es im Seniorenheim seiner Freundin Louisa gleich drei Todesfälle in einer Nacht gibt. Dann verschwindet Louisa und er arbeitet plötzlich vertretungsweise wieder als Postbote...

Rezension zu: Mordsmäßig angetrunken

"Karneval, eine Lebenseinstellung und die Chance, eine Woche im Jahr jemand anderes zu sein." (Buchauszug)
Es ist Karneval in Köln und Louisa, ihre Freunde und Mitarbeiter sind mitten dabei. Eigentlich sollte es eine entspannte Weiberfastnacht mit Umzug werden, bei dem sie Mitarbeiterin Leonie als Goldfunke bewundern möchten. Doch dann liegt plötzlich mitten auf der Straße ein totes Funkenmariechen, das zuvor unter dem Umzugswagen...

Rezension zu: Mordsmäßig gerädert

Louisa Manu ist im Moment gar nicht glücklich, ihr ganz persönlicher Lieblingspolizist Rispo steht unter Strom, er ist auf der Jagd nach dem Mörder seiner Mutter, hat weder Zeit noch Ohr für sie und auch nicht den heiß ersehnten Ring! Selbst als im Vorgarten ihrer Freundin Ariane ein toter junger Mann entsorgt wird, schickt Rispo den beiden als Ersatz nur seinen Kollegen Marvin vorbei! Lou ist also gerade not amused, denn oh Graus, auch ihr 30. Geburtstag rückt...

Rezension zu: Canterbury Requiem

Diese Rezi behandelt das Hörbuch.

Zum Inhalt:
Die Schriftstellerin Ella lässt sich in Canterbury nieder, um sich für einen englischen Liebesroman inspirieren zu lassen. Als eine Bekannte unter fragwürdigen Umständen stirbt und Ella kurzzeitig verdächtigt wird, mischt sie sich nachhaltig in die Ermittlungen ein, bis sie selbst in Gefahr gerät.

Mein Eindruck:
Eine sehr gemütliche Geschichte, die von einer guten Sprecherin intoniert wird....

Rezension zu: Canterbury Requiem

»Canterbury Requiem« von Gitta Edelmann ist ein Kent-Krimi, den ich als Hörbuch vom Verlag SAGA/Egmont in ungekürzter Fassung gehört habe. Die Spielzeit beträgt 6 Stunden und 27 Minuten. Er wird von Astrid Schulz gesprochen. Es ist der 1. Teil der Serie.

Ella ist Schriftstellerin und für kurze Zeit nach Canterbury gezogen, um die Gegend kennenzulernen und ihr neues Buch zu schreiben. Sie singt im einheimischen Chor. Am Morgen nach der Chorprobe erfährt...

Zum Inhalt:
Clarissa war Chefin der Mordkommission, doch nach einer Entscheidung, die fast das Leben eines Mitarbeiters kostete, hat sie ihren Job an den Nagel gehängt. Sie mietet ein Forsthaus an der Mosel und freundet sich dort mit den Mitgliedern eines Krimi-Clubs an. Es kommt, wie es kommen muss: Bei einem Ausflug purzelt ihr eine Leiche vor die Füße und gemeinsam mit Club, Neffe und alter Kollegin beginnt sie zu ermitteln.

Mein Eindruck:
...

Clarissa von Michel ist seit kurzem nur noch eine pensionierte Kriminalkommissarin. Sie hätte selbst vielleicht ihren Ruhestand noch 2-3 Jahre hinausgezögert, aber der letzte Fall ist nicht so ganz rund gelaufen. Um sich über ihre Zukunft klar zu werden, nimmt sie eine Auszeit im sehr beschaulichen Moseldörfchen Niedermühlenbach. Ein altes Forsthaus, das ihrer Cousine gehört, soll ihr Domizil werden.

Gleich mit ihrem ersten Auftritt in der Bäckerei, wo...

Rezension zu: Mordsmäßig gerädert

»Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der einzige ist, der einen wirklich verletzen kann.«

Blumenhändlerin Louisa Manu hat schon genug Erfahrungen mit Leichen gesammelt, nicht umsonst ist sie die Blumendetektivin. Kein Wunder also, dass Freundin Ariane Lou anruft, als sie im Garten etwas bemerkt. Dass die beiden dabei eine unschöne Leiche finden, die ein Auto überrollt hat, ist dagegen weniger schön. Ariane...

Rezension zu: Abi 95

Die seit 25 Jahren vermisste Susanna wird bei Baggerarbeiten auf einem Friedhof gefunden. Nach dem Abiball 1995 verschwand die junge Frau und nun stellt sich die Frage: Was geschah in der Nacht?

Als es weitere Todesfälle gibt, begeben Clara Friedrichs und Veit Windeck sich auf Spurensuche …

Die Protagonisten werden dynamisch, authentisch und facettenreich mit ihren Ecken und Kanten gezeichnet. Die Handlung ist nachvollziehbar und schlüssig, ebenso...

Rezension zu: Abi 95

1995 verschwindet eine junge Frau nach ihrer Abifeier spurlos. 25 Jahre später taucht sie auf dem örtlichen Friedhof wieder auf. Tot! Es beginnt unter anderem eine spannende Zeitreise in das Jahr 1995, in der die Anwältin Clara, die nun versucht, den Tod der damals besten Freundin ihrer Schwester aufzuklären, auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird.

Durch die vielen Personen, die in kürzester Zeit auf der Bildfläche erscheinen, die...

Rezension zu: Abi 95

Gelungenes Debüt!

Auf dem Friedhof des fiktiven Westerwälder Städtchens Münzenig, wird bei Ausgrabungen die Leiche der seit 20 Jahren vermissten Abiturientin Susanna gefunden. Das Mädchen verschwand in der Nacht ihres Abiturballs.

Anders als bei den typischen Ermittlerkrimis ermittelt in diesem Roman die jüngere Schwester (Clara) der besten Freundin der Toten. Auch Claras Schwester ist verdächtig.

Clara ist Anwältin und hat eigentlich wenig...

Rezension zu: Mordsmäßig angefressen

»Mordsmäßig angefressen«, der vierte Fall für Louisa Manu von Saskia Louis und dem Verlag Digital Publishers hat mir von Anfang bis Ende humorvolle und spannende Unterhaltung geboten, der Cosy-Krimi ist der Autorin wieder richtig gut gelungen.

Nachdem ich in »Mordsmäßig verkatert« die sympathische, witzige, tollpatschige, nervenkitzelliebende und authentische Blumenladeninhaberin kennengelernt habe, wurde ich auch hier von diesem Charakter nicht...

»Mordsmäßig verkatert« ist ein extrem spannender, sehr unterhaltsamer und mega witziger Krimi von Saskia Louis, der extrem Spaß macht zu lesen. Dies ist der fünfte Fall von Louisa Manu, meiner Meinung nach eine absolut sympathische, witzige und authentische Blumenladeninhaberin (keine Blumenverkäuferin:-). Deswegen ist die gelb-rote Lilie sehr treffend gewählt auf dem Cover.

Der Schreibstil ist unterhaltsam und wirklich sehr witzig geschrieben, ohne...

Nach einem feuchtfröhlichen Junggesellinnen-Abschied machen die Mädels in Louisas Wohnung eine grauenvolle Entdeckung. Auf dem Sofa befindet sich eine Frauenleiche mit Louisas Küchenmesser in der Brust. Überhaupt herrscht in der Wohnung großes Chaos und überall fliegt Glitzer herum. Lou, Emily und Trude haben absolut nicht die geringste Ahnung, was in der Nacht passiert sein könnte … völliger Black-Out! Hier kann eigentlich nur noch Kommissar Rispo helfen, doch...

Seiten