Kriminetz Krimi Rezensionen zu Kurzkrimis

Cover von: 13 x Mord
Rezension zu: 13 x Mord

13 kleine und feinde Krimigeschichten. Wer schwarzen Humor und versteckte Ironie mag, dem dürften diese Geschichten alle gefallen. Für mich gab es einig Favoriten, andere dagegen trafen nicht so meinen Geschmack. Aber so ist es eben bei mehreren Geschichten. Besonders die Engelmacher waren mein Highligth, aber auch es grünt so grün und die Augen einer Mutter waren sehr interessant. Die Kriminalgeschichten sind kurz und haben eine gute Ausdrucksweise. So kann...

Cover von: Mörderische Frauenzimmer

Dies ist ein Buch, das man nach dem Lesen nicht einfach beiseite legen kann, denn man denkt darüber nach, wie böse und skrupellos die Frauen ihre Kinder, ihre Verwandten und Ehemänner umgebracht haben. Die meisten Morde geschahen aus Habgier, die Kinder waren zu viele, man wollte für einen jungen Liebhaber frei sein oder man wollte sein Leben in Saus und Braus genießen. Die Autorin hat hier dreizehn authentische Mörderinnen vorgestellt, beginnend ab dem 17....

Es sind Kurzgeschichten, die aber nicht alle zwingend einen weihnachtlichen Bezug haben. Und auch nur bedingt Spannung erzeugen.

Einige wenige haben mir recht gut gefallen, aber die Auswahl konnte mich nicht so überzeugen. Kurz, knackig, spannend und fesselnd, das hat mir etwas gefehlt. Leider.

Cover von: Machste nix dran
Rezension zu: Machste nix dran

Der Autor Klaus Stickelbroeck, im wahren Leben Polizeibeamter in Düsseldorf, beweist schon in seinen Kriminalromanen, die er entweder solo oder im Verbund mit den anderen Krimi-Cops verfasst, das er die Mischung zwischen Spannung und Humor perfekt beherrscht.

In den 22 Kurzkrimis, die in diesem Buch zusammengestellt sind, kommt diese Kunst nun sogar noch besser zum Tragen und der Autor erweist sich als wahrer Meister in Sachen überraschender und böser...

Cover von: Dunkle Geheimnisse
Rezension zu: Dunkle Geheimnisse

Die Zeit in Asien scheint für Dominique Demesy vorbei zu sein. Nach der Schussverletzung ist er nun wieder in Paris. Seine Tochter Jennifer will zur Polizei und absolviert eine Ausbildung an der Polizeiakademie. Dominique fängt bei einem früheren Kumpel als Privatermittler an.

Wieder bereiten ihm die Frauen Schwierigkeiten. Mit Julie läuft es nicht so gut und dann trifft er erneut auf die Meisterdiebin Giuliana Capriani, die mit einem kolumbianischen...

Cover von: Noch ein Mord, Mylord
Rezension zu: Noch ein Mord, Mylord

»Noch ein Mord, Mylord« ist ein Kriminalroman von Ralf Kramp, der 2021 bei KBV erschienen ist.

Zum Autor:
Ralf Kramp, geboren 1963 in Euskirchen, lebt in einem alten Bauernhaus in der Eifel. Für seinen Debütroman »Tief unterm Laub« erhielt er 1996 den Förderpreis des Eifel-Literaturfestivals. Seither erschienen mehrere Kriminalromane und zahlreiche Kurzgeschichten. Unter dem Titel »Blutspur« veranstaltet er mit großem Erfolg Krimiwochenenden, bei...

Rezension zu: Eifersucht

In diesem Buch vereinen sich sieben Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge, die alle (bis auf eine) das Thema »Eifersucht« als Grundlage haben. Darauf bauen sich die Krimis auf.

Mit viel Sprachgewalt, philosophischen Überlegungen und Wendungen (die ich leider jedoch oft schon voraussehen konnte) wird das wohl stärkste der menschlichen Gefühle in Kurzkrimis gepackt. Dieses Gefühl ist auch der am häufigsten vorkommende Grund für Morde, daher ergeben sich...

Rezension zu: Eifersucht

Sieben unterschiedliche Storys, die ein Motiv vereint – die Eifersucht.

Das Buch fällt sofort durch den farbigen Schnitt und das farblich abgestimmte Lesebändchen auf, auch das Cover entspricht absolut meinem Geschmack.

Da es diesmal kein »Harry Hole« ist, war ich total gespannt. Leider wurde ich zum Teil enttäuscht.

Das Thema Eifersucht hat Jo Nesbo in all seinen Facetten gut herausgearbeitet. Es wurde nicht nur die »klassische« Eifersucht...

Rezension zu: Eifersucht

Der erfolgreiche norwegische Autor Jo Nesbo hat sich mit seiner kleinen Sammlung von emotionalen Kurzgeschichten dem Thema der Eifersucht zugewandt. Das Gefühl oder der Gedanke von Unsicherheit, Angst und Besorgnis, der Partner oder eine bedeutende Person könnte einem dritten gegenüber Zuneigung gezeigt haben, kann einen Menschen zu irrationalen Handlungen treiben. Genau dieser These geht Jo Nesbo mit seinen kleinen, aber raffiniert konzipierten Geschichten nach...

Rezension zu: Eifersucht

Fans der Harry Hole-Reihe seien vorgewarnt: Hier zeigt sich der Autor von einer ganz und gar anderen Seite als in seinen Kriminalromanen.

Der Band »Eifersucht« vereint sieben unterschiedlich lange Erzählungen zum titelgebenden Thema: die Eifersucht, eines der stärksten Gefühle, eines der zentralsten Motive für Verbrechen. Doch die Geschichten sind keine Krimis, auch wenn Verbrechen durchaus eine Rolle spielen.

Anders als bei seinen Krimis beginnen...

Rezension zu: Eifersucht

Der norwegische Krimiautor Jo Nesbø macht sich in seinem aktuellen Buch auf, unterschiedliche Formen von Eifersucht zu ergründen, die – man ahnt es – für die Beteiligten nicht immer gut ausgehen. In sieben Geschichten, die sich in Setting und Länge völlig unterscheiden, lässt er den Leser daran teilhaben, wie die Figuren in den emotionalen Ausnahmezustand geraten. Der Profikiller, der eigentlich nur seinen Job machen will und dann an eine für ihn bezaubernde...

Rezension zu: Eifersucht

Mit überraschender Wendung stets am Ende bekommt man Einblick in die menschliche Seele und ihre Rachegefühle aus Eifersucht. Orte des jeweiligen Geschehens sind weltweit verteilt: Ob nun im Flugzeug von New York nach London oder auf Kalymnos, einer griechischen Insel, ideal für Kletterfans, oder einfach in einem 7-Eleven Laden in der Warteschlange etc. Menschen aus allen Berufsschichten werden bei der jeweiligen Arbeit geschildert, bei der sie ihren Mord auf...

Rezension zu: Schäfers Ermittlungen

»Mir Schwabe lasset uns net uff de Kopf scheiße, mir machet's Maul uff!« (unbekannt)

Oberkommissar Jürgen Schäfer von der Kripo Stuttgart ist ein wirkliches Unikat. Was er anfasst, das bringt er auch zu Ende. In seinem ersten Fall »Vergifteter Advent« soll der schwäbische Kommissar auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein Attentat verhindern. Zusammen mit seinem jungen Kollegen Florian Henning versuchen sie alles, um die Täter zu finden....

Rezension zu: Eifersucht

Was bei diesem Buch sofort auffällt, ist zum einen das Cover mit der schwarzen wie verlaufen wirkenden Schrift und zum anderen der blaue Seitenschnitt, der aufmerksam und vor allem neugierig macht.

Das Buch selbst ist so ganz anders als ich es aufgrund der bisherigen Bücher des Autors und des Klappentextes erwartet habe. Ich bekomme hier keinen Roman des norwegischen Krimibestsellerautors, sondern sechs Kurzgeschichten und eine etwas längere Geschichte,...

Rezension zu: Eifersucht

»Eifersucht« von Jo Nesbø enthält sieben skandinavische Noir-Kurzgeschichten, die alle das Motiv Eifersucht durchleuchten. Jede Geschichte offenbart eine skurrile Handlung, die bis auf eine, in der Ich-Erzählperspektive geschrieben wurde. Das Buch ist am 1. November 2021 im Ullstein-Verlag erschienen, welches mein erstes Buch des Autors war. Das Hardcover enthält einen blauen Buchschnitt, was sehr gut zum Cover passt und mir, obwohl es relativ schlicht gehalten...

Rezension zu: Eifersucht

Es beginnt heftig – was für ein Irrwitz! Da will man nur fliegen und begegnet einem Menschen, der nicht mehr leben will. Der aus dem Nichts das Gespräch sucht und von einem Vertrag erzählt, der niemals rückgängig gemacht werden kann. Ja, so kenne ich ihn und seine Bücher – Jo Nesbo. »London« ist die erste von insgesamt sieben Stories überschrieben und ich bedauere sehr, dass dieser absolut kraftvolle Anfang nicht weitergeht, der nächsten Geschichte um das Thema...

Rezension zu: Eifersucht

»Eifersucht« von No Nesbø, Verlag Ullstein, habe ich als Hardcover mit 272 Seiten gelesen.

Nach der Buchbeschreibung hätte ich eigentlich einen recht spannenden Fall erwartet. Und nach dem ersten Kapitel dachte ich noch, dass sich am Ende alles irgendwie zusammenfügt. Ich habe gelesen und gelesen und gewartet, aber nichts passierte. Erst im letzten Drittel habe ich gemerkt, dass es sich um mehrere Kurzgeschichten handelte. Da war ich aber mit meiner...

Rezension zu: Mörderische Ostsee

Edelgard und Norbert erkunden die atemberaubend schöne Landschaft und die faszinierenden Städte rund um die Ostsee. Sie reisen von Stockholm bis Helsinki und kommen durch Sankt Petersburg, Tallinn, Riga, Klaipeda, Vilnius, Danzig, Lübeck, Flensburg und Kopenhagen. Natürlich stolpern sie dabei in spannende Kriminalfälle.

»Mörderische Ostsee« von Claudia Schmid nimmt den Leser auf eine Rundreise rund um die Ostsee. Nicht nur kulturell und landschaftliche...

Rezension zu: Mörderische Ostsee

Ich habe Edelgard und Norbert Buchmann bei den Fluss-Kreuzfahrten kennengelernt und wollte nun mit ihnen an die Ostsee reisen.

Der Verlag kündigt das Buch als Kriminellen Freizeitführer an und genau so ist es auch. Zuerst einmal – wie man vom Gmeiner Verlag gewohnt ist – ein absolut stimmiges Cover, das im Buchinnendeckel fortgesetzt wird.

In diesem Band begleitet der Leser das Ehepaar samt Mitreisenden auf insgesamt 11 Reisestationen rund um die...

Cover von: Mörderisches aus dem Saarland

Ich liebe Kurzgeschichten. Aber was ich mit diesem Buch von Marion Demme-Zech bekomme, ist etwas für mich gänzlich Neues. Die Autorin hat die einzelnen Kriminalfälle so zusammengestellt, dass sich die einzelnen Kurzkrimis wie eine vollständige Geschichte lesen.

So begegne ich immer wieder den gleichen Menschen, Kommissar Wolfgang Forsberg und Antonia »Toni« Kuppertz, Siggi und Hanne, Regine Baumgarten, Gabriele und Christoph, Anneliese und Ursel und...

Seiten