Kriminetz Krimi Rezensionen zu Bodensee

Cover von: Liebe meine Farben
Rezension zu: Liebe meine Farben

Ich bin am Bodensee aufgewachsen und freue mich immer, wenn ich Krimis entdecke, die in der Region angesiedelt sind.

Dieser Krimi spielt in Lindau mit starken Bezügen in die Finanzmetropole Zürich. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und hat viele Erinnerungen geweckt, an den einen oder anderen Skandal und ganz aktuell an die hinter uns liegende Corona-Pandemie. Was mir gut gefallen hat, ich wusste ziemlich bald, wer für die Verbrechen verantwortlich...

Cover von: Liebe meine Farben
Rezension zu: Liebe meine Farben

Ein ausdrucksstarkes Cover das mich sofort in meinen Bann gezogen hatte und als ich gefragt wurde ob ich Interesse hätte das Buch zu lesen, hab ich sofort zugesagt da ich bereits den ersten Teil mit einer wahren Begeisterung gelesen hatte. Auch der 2te Teil Liebe meine Farben war auch wieder Weltklasse, diesmal geht es in die Finanzbranche und ihren unsauberen Geschäften. Als urplötzlich Roland Kundl am Lindauer Hafen stirbt nimmt das sein Freund Michael nicht...

Rezension zu: Blinder Tod

„Blinder Tod“ von Karina Abrolatis ist der Auftakt zu einer fünfbändigen Bodensee-Krimi-Reihe mit Becca Brigg im Mittelpunkt.

Klappentext:
Ravensburg, Februar 2020. Kriminalhauptkommissarin Becca Brigg und ihr neues Team sind unter den Eindrücken der sich weltweit ausbreitenden Covid-19-Pandemie einem ungewöhnlichen Fall auf der Spur.
Am Gehegezaun der Touristenattraktion Affenberg bei Salem wird eine weibliche Leiche gefunden, der...

Rezension zu: Blinder Tod

Kriminalhauptkommissarin Becca Briggs befindet sich in einer persönlichen Krise. Ihre jüngere Schwester ist gestorben. Sie hat eine neue Stelle in Ravensburg angetreten und Probleme mit dem Kollegen Herz, den sie gerne los werden möchte. Da kommt zur Ablenkung der Fall einer unbekannten Toten am Salemer Affenberg gerade recht. Nur scheint die Unbekannte niemand zu vermissen. Wo also mit den Ermittlungen beginnen ? Als sich herausstellt, dass die Tote...

Cover von: Faule Äpfel
Rezension zu: Faule Äpfel

Es ist das erste Mal, dass ich den Journalisten Carl Sopran treffe . Zusammen mit seinen guten Freundinnen Francesca und Julia hat es ihn nach Ravensburg verschlagen. Im Moment plant er eine Reportage über Neonazis, lässt sich aber eher treiben. Als er zufällig eine Tütchen Kokain in einem für Francesca bestimmten Paketsendung findet, sind wir mittendrin in einem undurchsichtigen Fall, der immer größere Dimensionen annimmt . Dabei beginnt es ganz harmlos....

Cover von: Der lila Seeteufel
Rezension zu: Der lila Seeteufel

„Der lila Seeteufel“ von Auto Marcel Huwyler in nun der zweite 192 Seiten umfassende Fall für Eliza Roth-Schild. Die Protagonistin ist eine charismatische Mittfünfzigerin, die sich nach dem Tod ihres reichen Gatten Hardy ein eigenes Geschäftsmodell aufgebaut hat. Sie hat sich auf die Beschaffung von Informationen spezialisiert und ihre Kunden schätzen ihre Diskretion sehr. Dabei behilflich ist ihr der halb so alte Mitbewohner Fabio, ein genialer Fälscher. Ein...

Cover von: Der lila Seeteufel
Rezension zu: Der lila Seeteufel

Aus einer wirtschaftlichen Notlage heraus hat die Ex-Unternehmergattin Eliza Roth-Schild eine Agentur eröffnet, die sich "Business Research" kümmert. Ihr neuester Auftrag führt sie an und auf den Bodensee. Die Tochter des zehntreichsten Unternehmers des Landes steht kurz vor der Hochzeit und der Vater möchte sichergehen, dass sein zukünftiger Schwiegersohn "sauber" ist. Eliza nimmt die Recherchen auf und stößt schnell auf ungewöhnliche Geschehnisse, die die...

Cover von: Der lila Seeteufel
Rezension zu: Der lila Seeteufel

»Der lila Seeteufel« von Marcel Huwyler, ist der zweite Band der Reihe mit Eliza Roth-Schild als Protagonistin.

Worum geht es?

Eliza erhält den Auftrag, Ken, den zukünftigen Schwiegersohn des Selfmade-Millionärs Kuno Schenk, zu durchleuchten, dem Kens Geldquellen suspekt erscheinen. Sie wird als Gast bei Kens Geburtstagsparty auf seinem schicken Hausboot eingeschleust und stößt bald auf geheimnisvolle Aktionen.

Das Cover ist sehr ansprechend...

Rezension zu: Geruchloser Tod

Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer Leiche in den Pfahlbauten bei Uhldingen. Es handelt sich um eine enthauptet männliche Leiche die aufgebahrt wurde. Der Fall scheint schnell gelöst zu sein, da taucht bereits eine weitere Leiche auf. Becca Brigg und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schnell auf ein Netz aus Geheimnissen und Intrigen. Im Laufe der Ermittlungen gerät Becca selbst in Gefahr. Sie wird bedroht und verfolgt, während sie versucht,...

Rezension zu: Geruchloser Tod

„Geruchloser Tod“ von Karina Abrolatis ist der 2. Teil der 5-Sinne-Bodenseekrimi-Reihe.
Da ich den ersten Teil und somit die Hauptpersonen nicht kenne, musste ich mich erst ein bisschen einlesen, was aber ganz gut geklappt hat.
In den Unteruhldinger Pfahlbauten am Bodensee wird eine enthauptete Männerleiche gefunden. Die Spur führt sehr schnell zu einem mutmaßlichen Täter. Kriminalhauptkommissarin Becca Brigg wird von der Staatsanwältin stark unter...

Rezension zu: Dunkler Hass

Zum Inhalt:
In der Nähe von Konstanz werden einige verstümmelte Frauenleichen gefunden und die Polizei findet weder Spuren noch andere Anhaltspunkte. Deshalb wird der Fallanalytiker Hagedorn durch den SOKO-Leiter Bannert engagiert. Glücklicherweise läuft die Zusammenarbeit der beiden Männer problemlos, denn erstens ist der Chef von Bannert eher Bremse als hilfreich und zweitens bindet der Täter die Ermittler in seine Taten ein.

Mein Eindruck:
...

Cover von: Unten
Rezension zu: Unten

„Unten“ von Rebekka Moser habe ich als gebundenes Buch der Bucher-Verlag GmbH mit 392 Seiten gelesen, die in 16 Kapitel eingeteilt sind.
Am schönen Bodensee verschwinden Frauen, zuletzt die Frau eines türkischen Diplomaten. Dort findet Kommissar Heinzle auch einige Dinge, die auf ein Täterprofil hinweisen könnten. Nach Überprüfung der anderen, etwas vernachlässigten, Fälle, ist klar, dass es sich um denselben Täter handeln muss. Alles deutet auf die...

Cover von: Tief am Grund des Sees
Rezension zu: Tief am Grund des Sees

Die Konstanzer Polizei hat es in diesem Krimi mit einem toten jungen Mann im Bodensee zu tun. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen IT-Spezialisten handelt, der im Auftrag der Polizei in der Gruppe der Verleumdungen im Netz mitarbeitet. Doch wer ist dieser junge Mann? Seine vorgegebene Identität ist falsch und die Identifizierung schwierig.

Gleichzeitig verschwindet eine fünfköpfige Familie spurlos und eine ehemalige Kollegin wird massiv im...

Cover von: Unten
Rezension zu: Unten

Von Beginn an waren mir die Leute vertraut.
Der angenehme Schreibstil hat's mir sehr leicht gemacht. Bin ohne zu zögern mit ihnen ganz nach unten gegangen. Hab mitgeweint, mitgelitten, mitgekämpft...und mitgekotzt.

Bin kurz sprachlos zurück geblieben.
Zu erschreckend die Erkenntnis, dass es wirklich so sein kann...in unsrem kleinen Paradies am See. Und...weil ich verstehen kann, wie es dazu kommen konnte...die Autorin hat es eingehend erzählt...

Cover von: Irisblütenmord
Rezension zu: Irisblütenmord

Also für mich als Mann kann ich sagen, dass dies einer der wenigen Krimis ist, die mich gefesselt haben.

Dieser Krimi ist so bildgewaltig geschrieben, dass ich immer das Gefühl hatte, selber mitten in der spannenden Szenerie zu sein. Da ich die Gegend um Langenargen aus vielen Urlauben kenne, freue ich mich schon auf Juli, wen wir wieder 2 Wochen dort verbringen dürfen. Ich werde mit meiner Frau die Stellen, die der Autor so bildgewaltig beschrieben hat,...

Cover von: So kalt der See
Rezension zu: So kalt der See

Die Kommissarin Cora Merlin wird in der Polizeidirektion Lindau erwartet und auf dem Weg dorthin stößt sie an einer roten Ampel auf eine Fahrerin neben ihr, die anscheinend um Hilfe ruft. Cora hängt sich an das Fahrzeug und wird so unfreiwillig Zeugin einer regelrechten Hinrichtung. Hängt der Mord mit einer ungeklärten Reihe von Tötungsdelikten zusammen, bei denen das Opfer jeweils noch zumindest eine kleine Chance auf Rettung hatte? Das Ermittler-Team nimmt die...

Cover von: So kalt der See
Rezension zu: So kalt der See

Ein Toter, der wie ein umgedrehtes Kreuz an einer Autoburg hängt, ruft das Kripoteam Lindau auf den Plan. Cora, die noch zu Hause ist, wird an einer Ampel auf eine Frau aufmerksam, die um Hilfe bittet. Sie folgt dieser Frau und wird Zeuge eines Mordes an einem Familienvater. Bevor sie die Verfolgung aufnehmen kann, ist das Auto verschwunden.

Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen? Das Team ermittelt auf Hochtouren, gerade weil sie entdecken, dass Mann...

Cover von: So kalt der See
Rezension zu: So kalt der See

Dies ist der 2. Fall einer Krimireihe mit Kommissarin Cora Merlin. Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden. Ich kannte den vorhergehenden Teil schon und war total begeistert. Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin....

Cover von: Die Toten von Lindau
Rezension zu: Die Toten von Lindau

Niklas Grimm hat Mist gebaut und wird von der Großstadt München zur Kripo in die Provinz Lindau versetzt. Gleich an seinem ersten Tag hat er mit der typisch bayerischen Direktheit zu kämpfen und wird sofort zu einem mörderischen Tatort gerufen. Dort ist er entsetzt über die ländliche Gleichgültigkeit und will den Tatort erst mal von den Schaulustigen räumen. Eine davon ist allerdings seine Chefin – Emma Bosse, die rein optisch mit Gummistiefeln und Bauernaufzug...

Cover von: Die Toten von Lindau
Rezension zu: Die Toten von Lindau

»Die Toten von Lindau« von Thomas J. Fraunhoffer, Verlag Lübbe, habe ich als Taschenbuch mit 365 Seiten gelesen, die in 38 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 1. Fall für Emma Bosse und Niklas Grimm.

Niklas Grimm hatte keinen guten Start in seiner neuen Dienststelle in Lindau. Unbekannterweise fährt er zum Tatort, dort kennt er keinen und ihn kennt auch keiner. Das sorgt bei mir schon für den ersten Lacher, wie er seine Chefin Emma Bosse kennenlernt....

Seiten